Das Mißverständnis Emphatie

Wozu soll das gut sein?
Sie können sich nicht abgrenzen.!

Dazu habe ich bereits schon etwas geschrieben. Es geht um die Erklärung wie ein stark empathischer Menschen mit seinen feinen Antennen umzugehen hat, dann löst sich das Verlieren von selbst.

Und wer sich mit Emotionen anderer vollladen lässt ist doch gleichzeitig auf der selben Frequenz, sonst könnte er es gar nicht wahrnehmen.
Das nennt sich unbewußte Fremdenergie Übernahmen. UNBEWUSST! Das hieße Kontrolle zu bekommen über das UNBEWUSSTE? Wie soll das gehen?

Das ein stark empathischer Mensch nicht wahrnimmt wenn dieser die Emotionen von Aussen nicht übernimmt, stimmt defacto nicht. Lernt dieser mit seinen feinen Antennen umzugehen dann wird aus der Übernahme die ihm vorher einen Wink gab worum es geht, das diesem überhaupt bewußt wird was da geschieht, ein nur Empfangen von Informationen OHNE Übernahmen, heißt OHNE diese emotionalen und mentalen Energien an seinem eigenen Körper zu spüren. Gespürt wird es damit dem Menschen bewußt wird das dieser stark empathisch ist. Die Menschen die die Übernahmen an ihrem eigenen Körper nicht spüren, und daher nicht dessen Existenz wahrnehmen, ÜBERNEHMEN auch UNBEWUSST.

gruß constantin
 
Werbung:
Phönixkind;2505643 schrieb:
Empathie ist für mich eine grosse Behinderung. Ich habe keinerlei Kontrolle mehr über meine Fähigkeit.
Wenn das so weitergeht bin ich bald nicht mehr gesellschaftsfähig.
.

siehe meine Beiträge. Je mehr du versuchst dich gegen die natürlichen Fähigkeiten zu wehren, diese unter Kontrolle bezwingst umso mehr leidest du unter dem Kontrollzwang.
Statt Kontrolle wäre hier Vertrauen in das was du wahrnimmst angesagt, Menschen die dir helfen es nicht als Fluch oder Krankheit zu betrachten sondern als etwas ganz NATÜRLICHES. Dich informieren wie du individuell damit umzugehen lernen kannst, um den Sinn für dich und dein Dasein zu finden.

Das ist ernst gemeint. Und als Gabe sehe ich es auf keinen Fall. Ein wenig Mitgefühl sollte man vielleicht haben, das gehört schliesslich zur Weiterentwicklung eines jeden Menschen. Und Liebe und Mitgefühl unterscheiden uns von Tieren.

Mitgefühl heißt nicht mitleiden.
Tiere haben mehr Liebe und Mitgefühl in sich als sich ein Mensch vorstellen kann.

Aber wenn man Wochenlang schrecklich depressiv wird, wenn man sterbende und verhungerte Kinder im Fernsehn sieht, oder gleich vor Freude anfängt zu heulen wenn man ein kleines Baby lachen sieht, dann ist man meines erachtens reif für die Psychatrie.

Was machst du wenn du im Fernsehen hungernde sterbende Kinder siehst?
Ja wenn du ein Baby siehst und vor Freunde weinst, ist das doch nicht krank? Das zeigt das du sehr feinfühlig bist.

Selbst meine Eltern wollten mich deswegen mal zu einem Psychologen schicken, weil ich mich in mein Zimmer verkrieche und mit den Emotionen anderer kaum noch zurechtkomme....

Wie erklärst du dir das selbst was das sein könnte das du Emotionen anderer übernimmst so als wären es deine eigenen? Dadurch weißt was mit deinem Gegenüber ist?

gruß constantin
 
Das nennt sich unbewußte Fremdenergie Übernahmen. UNBEWUSST! Das hieße Kontrolle zu bekommen über das UNBEWUSSTE? Wie soll das gehen?

naja,wir müssen alle lernen bewusster zu werden,das Unbewusste ins Bewusstsein zu holen,nach und nach....

Das ein stark empathischer Mensch nicht wahrnimmt wenn dieser die Emotionen von Aussen nicht übernimmt, stimmt defacto nicht.

hm...was ich bis jetzt verstanden habe ist, dass es Empahtie nicht wirklich geben muss, sondern nur Menschen die von aussen spüren was in ihrem innern anklingt,also auf der gleichen Frequenz sind wie der andere und damit die Möglichkeit bekommen um ihr Unbewusstes bewusst zu machen, da es immer mit ihnen selbst zu tun hat.

Lernt dieser mit seinen feinen Antennen umzugehen dann wird aus der Übernahme die ihm vorher einen Wink gab worum es geht, das diesem überhaupt bewußt wird was da geschieht, ein nur Empfangen von Informationen OHNE Übernahmen, heißt OHNE diese emotionalen und mentalen Energien an seinem eigenen Körper zu spüren.

das geht doch nur wenn ein Mensch GANZ Bewusst ist und nichts mehr im Schatten versteckt liegt und solche Menschen wären dann wohl erleuchtete und sowiso keine Empathen mehr, das hätten sie nicht mehr nötig.

Gespürt wird es damit dem Menschen bewußt wird das dieser stark empathisch ist. Die Menschen die die Übernahmen an ihrem eigenen Körper nicht spüren, und daher nicht dessen Existenz wahrnehmen, ÜBERNEHMEN auch UNBEWUSST.

Eben, man übernimmt aber nicht, sondern wird auf den eigenen Schatten hingewiesen.
 
Phönixkind;2505528 schrieb:
Empathie ist für mich eine grosse Behinderung. Ich habe keinerlei Kontrolle mehr über meine Fähigkeit.

Wenn das so weitergeht bin ich bald nicht mehr gesellschaftsfähig.



:schmoll:
Ist Übungssache. Wahrscheinlich muß man erst lernen, die eigenen Wahrnehmungen zu filtern. Man muß ja auch erst mal erkennen: ich nehme gerade diesen und jenen Eindruck wahr, der von dieser oder jener Person bzw. von diesem oder jenem Umstand ausgeht.

Auch sollte man, denke ich, klar haben, wo denn eigentlich die eigenen Gefühle sind, die man im Moment fühlt. Oft fühlt man diese nämlich gar nicht, weil die Sensoren in das Aussen gestellt sind. Man fühlt meist nur die Reaktion auf die Phänomene der Umgebung, hilflos diesen ausgeliefert. Und diese Gefühlsreaktionen auf die Umgebung ist nicht "das eigene Gefühl". Sondern es ist eine Reaktion der Psyche mit ihren gedankenverursachenden, durch das Leben ausgelösten Gefühlen.

Aus dem Körperinneren steigt immer das eigene Gefühl auf. Aus den Organen, wie man hierzulande schon im alten Griechenland wußte. Wenn man zu diesem ständig aufsteigenden Gefühl einen Zugang hat, dann kann man sich immer wieder auf dieses Gefühl zurückführen, falls die Eindrücke der Umgebung zu stark werden. Zum Beispiel tut man das, indem man den Blick ein bißchen senkt, mal nach Innen lauscht und mal hört, wie der eigene Atem geht. Dann merkt man hinter dem Atem das Gefühl, das einen gerade tatsächlich selber bewegt, ohne irgendein Zutun durch Andere. Dieses eigene Gefühl sollte man wahrnehmen lernen.

lg,
Trixi
 
Aus dem Körperinneren steigt immer das eigene Gefühl auf. Aus den Organen, wie man hierzulande schon im alten Griechenland wußte. Wenn man zu diesem ständig aufsteigenden Gefühl einen Zugang hat, dann kann man sich immer wieder auf dieses Gefühl zurückführen, falls die Eindrücke der Umgebung zu stark werden. Zum Beispiel tut man das, indem man den Blick ein bißchen senkt, mal nach Innen lauscht und mal hört, wie der eigene Atem geht. Dann merkt man hinter dem Atem das Gefühl, das einen gerade tatsächlich selber bewegt, ohne irgendein Zutun durch Andere. Dieses eigene Gefühl sollte man wahrnehmen lernen.

Selbstbeobachtung ist wirklich eine gute Idee. Man sollte immer bewusst sein. So kann einen erstmal so schnell nichts mehr erschüttern.

Aber naja, wie schon in den anderen Posts beschrieben wurde, wäre die andere Art Gefühle zu übernehmen dann eine Art Gedankenübertagung. Und beim gedankenübertragen kann man nicht verletzt werden, egal was der andere denkt oder fühlt....
 
naja,wir müssen alle lernen bewusster zu werden,das Unbewusste ins Bewusstsein zu holen,nach und nach....
Sich abzugrenzen beinhaltet Kontrolle über das Unbewußte.
Meine Frage war deshalb, Wie soll das gehen über das UNBEWUSTE KONTROLLE zu bekommen?

hm...was ich bis jetzt verstanden habe ist, dass es Empahtie nicht wirklich geben muss, sondern nur Menschen die von aussen spüren was in ihrem innern anklingt,also auf der gleichen Frequenz sind wie der andere und damit die Möglichkeit bekommen um ihr Unbewusstes bewusst zu machen, da es immer mit ihnen selbst zu tun hat.
Das ist Resonanz, diese geht von Beiden aus.
Dieses kann ohne Wahrnehmung der Resonanzen stattfinden, oder bei stark empathischen Menschen mit Wahrnehmung an ihrem eigenen Körper. Das einer von disen Beiden es an seinem eigenen Körper diese Energien nicht wahrnimmt heißt nicht das es in ihm selbst keine Resonanz gibt.

das geht doch nur wenn ein Mensch GANZ Bewusst ist und nichts mehr im Schatten versteckt liegt und solche Menschen wären dann wohl erleuchtete und sowiso keine Empathen mehr, das hätten sie nicht mehr nötig.
Was tun Menschen deiner Ansicht nch, die sich ihrer selbst bewußtgeworden sind, dann? SCHWEIGEN?

Eben, man übernimmt aber nicht, sondern wird auf den eigenen Schatten hingewiesen.
Natürlich wird dabei übernommen, doch UNBEWUSST, heißt OHNE Wahrnehmung der Energien, ohne Wahrnehmung der eigenen Resonanzen. Diese Menschen sind nicht empathisch und verleugnen die Existenz von Energien die ihrem physischen Körper nicht sichtbar.

gruß constantin
 
Phönixkind;2507894 schrieb:
Aber naja, wie schon in den anderen Posts beschrieben wurde, wäre die andere Art Gefühle zu übernehmen dann eine Art Gedankenübertagung. Und beim gedankenübertragen kann man nicht verletzt werden, egal was der andere denkt oder fühlt....

Stimmt die Emotionen die übernommen werden vom Gegenüber lösen keinerlei Resonanz in einem selbst aus, schlagen im eigenen UBW keinen Alarm aus, werden direkt ins Bewußtsein gesendet und dort zum Gedanken transformiert.

Bleibt die gesandte emotionale Energie vom Gegenüber im eigenen UBW hängen dann hat es mit einem selbst zu tun, macht aufmerksam auf das eigene Unbewußte das sich bewußt macht.

gruß constantin
 
1. Stimmt die Emotionen die übernommen werden vom Gegenüber lösen keinerlei Resonanz in einem selbst aus, schlagen im eigenen UBW keinen Alarm aus, werden direkt ins Bewußtsein gesendet und dort zum Gedanken transformiert.

2. Bleibt die gesandte emotionale Energie vom Gegenüber im eigenen UBW hängen dann hat es mit einem selbst zu tun, macht aufmerksam auf das eigene Unbewußte das sich bewußt macht.
gruß constantin

hallo Constantin,
vielen dank für deine einleuchtende erklärungen. bis vor kurzem habe ich für empathie die von dir beschriebene variante nr.2 gehalten – diese im ubw hängengebliebene und seine „knoten“ triggernde fäden..

zu dem punkt 1. kann ich daher nicht viel beitragen, außer vielleicht ein paar beispiele, wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese noch unter begriff „empathie“ fallen oder wiederum was anderes sind.
in einem anderem, ich glaube dem wahrheitsthread, hast du diesen punkt 1. als übertragung von informationen beschrieben – da hat es bei mir „klick“ gemacht, daß ich diese art informations-übertragung eigentlich oft erlebe.

zum beispiel. es kommt eine frau in den raum, in dem ich mit einem duzend weiteren kollegen sitze, und fragt, ob sie den chef sprechen könnte. ich „sehe“ im ersten augenblick, als sie den raum betritt, daß sie und ein kollege von mir ein paar werden. dieser kollege ist ausgerechnet in dem moment gar nicht im raum. „sehe“ ist auch ein falsches wort dafür – es ist einfach die information: sie SIND ein paar, - ohne sich einfühlen, ja ohne jeglichen bezug (die frau sehe ich überhaupt zum ersten mal, den mann kenne auch nur ganz flüchtig, und das thema „wer mit wem“ im büro beschäftigt mich sowieso nicht besonders). die frau bekommt eine stelle bei uns und in einigen wochen sind die beiden tatsächlich ein paar. in dem moment war es für mich einfach nur „offensichtlich“ – so würde ich es am ehesten beschreiben, wenn es auch sehr unlogisch klingt (es war ja weder gestik/mimik zum ablesen, noch die gefühle/gedanken zum sich einfühlen da).

mit den menschen, zu denen ich einen persönlichen bezug habe, passieren solche informations-übertragungen auch. es hat aber nichts mit „sich einfühlen“ zu tun, ganz im gegenteil, und genau das finde ich sehr irritierend. in den situationen, wo ich mich einzufühlen versuche, oder wo diese ubw-„fäden“ sich schon von selbst miteinander verwickelt haben (z.b. wenn eine freundin mir ihr herz ausschüttet) komme ich nie zu dieser cooler, geschmacksneutraler klarheit von 100%iger treffsicherheit. ja, ich fühle dann mit, ja, es tut mir leid, aber wenn sie mich fragt, wie ich ihre situation sehe, z.b. „wird was daraus?“, was zu beantworten ja auch einen sinn machen würde, kann ich nichts sagen außer: ääähhm... keine ahnung... vielleicht..

diese informations-übertragungen passieren bei mir
(immer) zufällig/ungewollt;
(immer) blitzartig;
(öfter) in den situationen, zu denen ich keinen bezug/interesse habe;
(meistens) sind die informationen an sich gar nicht „zu gebrauchen“, nutzlos.
(manchmal) im traum.
eimal träumte ich von meiner freundin, von der ich längere zeit nichts gehört habe. sie war hochschwanger und saß an einem weiß bedecktem tisch, auf dem eine vase voll wunderschönen großen blumen stand. „soll ich dir mein mädchen zeigen?“ fragte sie mich, ging in das andere zimmer und holte ein hübsches verschlafenes baby, das rothaarig (!!) war, wobei diese freundin von mir, wie auch ihr mann, beide rabenschwarze südländische typen sind. „hast du sie also schon geboren oder noch nicht?“ – fragte ich, auf ihren immer noch riesigen bauch zeigend. „na ja... wie soll ich dir erklären.. es war kompliziert..“ – antwortete sie.
gleich am nächsten tag ruf ich sie an, gespannt auf neuigkeiten, und fragte, ob sie schwanger sei. „nöö, was, wieso denn.. “ – lachte sie nur entgegen. erst ein paar wochen später kam sie auf den gedanken, einen schwangerschaftstest zu machen. es war tatsächlich ein mädchen, die geburt war auch sehr „kompliziert“ (kaiserschnitt), das baby hatte aber natürlich schwarze haare.. bin mir auch jetzt nicht sicher, für was die rote haarfarbe im traum stand – vielleicht, daß mädchen etwas „anders“ als die eltern ist..?

wenn ich jetzt zurückblicke, kommen mir unzählige beispiele von solchen übertragungen in den sinn.
ich hatte ihnen nur keine große aufmerksamkeit geschenkt –
erstens, weil es so „selbstverständlich“ für mich war, daß ich erst vor kurzem auf die idee gekommen bin, es könnte sich womöglich um eine art ASW dabei handeln (lange bin ich davon ausgegangen, daß alle ungefähr “das gleiche” sehen, wenn auch unterschiedlich gefärbt, und erst viel später gemerkt, daß diese “zweite schicht” von vielen gar nicht wahrgenommen wird; wenn ich mir überlege, daß wiederum andere auch dritte, vierte schicht des geschehens wahrnehmen, frage ich mich, auf welche weise überhaupt noch zwischenmenschliche kommunikation zustande kommt... :)
zweitens, wie schon gesagt, diese kleine eingebungen waren meistens völlig harm- und nutzlos;
drittens – es glaubt sowieso keiner...

noch ein beispiel. ich sitze mit einem bekanntem draußen in einem kaffee, jemand kommt, grüsst ihn, sie wechseln ein paar wörter, der mann geht wieder. „es war der mitgründer meiner firma“ – erklärt er mir. „hää?? er wird dich doch verarschen“ – sage ich ohne viel nachzudenken.. keine ahnung, warum – es ist mir einfach sonnenklar, es stand ihm sozusagen „im gesicht geschrieben“. mein bekannte sieht es aber anders: es soll ein anständiger, netter kollege sein, bestens qualifiziert usw usw.. „wie kannst du überhaupt nur sowas denken..“ – ja klar, man kann ja auch verstehen - wenn ich mir überlege, klingt es tatsächlich etwas paranoid: rein äusserlich hätte ich gegen ihn gar nichts einzuwenden, und „innerlich“ noch weniger – ich hatte nicht das „gefühl“ oder empfindung, daß er eine unangenehme person ist – keine ahnung, was er fühlte oder dachte – kein anhaltspunkt, nichts.
es passierte aber tatsächlich, daß der typ einige jahre später diesem meinem bekannten buchstäblich „das letzte hemd auszog“.

mich würde jetzt brennend interessieren, ob übertragungen dieser art etwas mit empathie zu tun haben. sie lösen eben keinerlei resonanz im selbst aus, keinen alarm im ubw, werden absolut neutral als blanke informations-einheiten wahrgenommen. andererseits, wenn mit der empathie ein “ganzheitliches wahrnehmen aller bewußtseinsebenen“ gemeint sein sollte, dann eher wohl nicht... ist es einfach intuition? „orakeln“? hm... hat es etwas mit der neigung zu tun, sich in fremden ubw-fäden zu verlieren? lässt es sich irgendwie handhaben/lenken/bewusst einsetzen?
fragen über fragen.......

danke fürs lesen :blume:

(und für antworten auch)
 
Werbung:
Stimmt die Emotionen die übernommen werden vom Gegenüber lösen keinerlei Resonanz in einem selbst aus, schlagen im eigenen UBW keinen Alarm aus, werden direkt ins Bewußtsein gesendet und dort zum Gedanken transformiert.

Bleibt die gesandte emotionale Energie vom Gegenüber im eigenen UBW hängen dann hat es mit einem selbst zu tun, macht aufmerksam auf das eigene Unbewußte das sich bewußt macht.

gruß constantin

Hallo Constantin,
warum nur drückst du dich immer,wie ein Dozent an der Uni aus?
Vom Bewußten ins Unbewußte,die Resonanz der.......
Soll angreifend auf dich wirken,nur,wie soll einer,der nicht so klug und gebildet ist,wie du,die Wunder,der Emphatie verstehen?
Gibt es dabei auch noch Unterschiede,denk ich gerade daran,wie ich sie empfinde,wofür sie sie mir geschenkt wurde,tun diese Worte,der Erklärung,in der Seele weh...kann ich jetzt kein Wort beschreiben..mach du weiter,
ich versuche dann aus der Wortmelodie,die auch zur Emphatie gehört,deine
Worte zu entschlüsseln,seh mich grad bildlich als ein Ninjakämpfer,der an den
Schritten,100Meter weit entfernt,schon weiss,wer da kommt,an der Schrittfolge erkennend,mit welcher Absicht,die Schwingungen ich aufnehme,mir das Innere zeigt im Gefühl......brauch man nicht mal Augen,um zu sehen.....na,mach du weiter,so es alle auch werden verstehen:)
lg.madma
 
Zurück
Oben