Das leidige Thema abnehmen und spirituelle Hilfe

Werbung:
Ich muss allerdings ergänzend hinzufügen, dass ich keine Weißmehlprodukte esse und glutenhaltiges sehr reduziert habe. Wenn Getreide, dann Vollkorndinkelprodukte, auch Urkorn. Ansonsten: Hirse, Kartoffeln, Vollkornreis (selten weißen Basmatireis), Quinoa, Mais, Haferflocken. Brot esse ich in erster Linie Keimbrot aus gekeimten Biodinkel, teuer, aber sehr gut. Sehr viel Gemüse nach Saison, Obst etwas weniger. Nüsse, Saaten...

Ja eben, Vollkorn zu essen, ist etwas anderes als Auszugsmehle zu konsumieren. Weissmehl wird vom Körper in Zucker umgewandelt - vermehrte Insulinausschüttung, Heisshunger etc., Vollkorn wird langsamer verstoffwechselt.

http://www.forumgesundheit.at/porta...ion=2&viewmode=content&contentid=10007.688494
 
ich dachte da eher, dass dick macht, was man isst ohne Hunger zu haben.

Wird sicher auch eine Rolle spielen, genauso wie Getränke (Zucker), zu wenig Bewegung etc. Und dann gibts natürlich auch Menschen, die all das essen, "was Gott verboten hat", und trotzdem gertenschlank sind, und auch solche, die sich ihr Leben lang mit ihrem Gewicht "quälen". Von Pauschalurteilen halte ich nicht sehr viel.
 
Ich muss allerdings ergänzend hinzufügen, dass ich keine Weißmehlprodukte esse und glutenhaltiges sehr reduziert habe. Wenn Getreide, dann Vollkorndinkelprodukte, auch Urkorn. Ansonsten: Hirse, Kartoffeln, Vollkornreis (selten weißen Basmatireis), Quinoa, Mais, Haferflocken. Brot esse ich in erster Linie Keimbrot aus gekeimten Biodinkel, teuer, aber sehr gut. Sehr viel Gemüse nach Saison, Obst etwas weniger. Nüsse, Saaten...
Interessant was ißt du den aufs Brot?Und den Rest kombinierst du mit Gemüse? Mais wie? Erzähl mal ein bißchen so richtig kann ich mir nicht vorstellen welche Kombis du ißt.
Hast du nach deinen Low carb Diäten wieder zugenommen? Könnte es nicht sein das es jetzt einfach langsamer geht mit dem Abnehmen und du deiner Haut genügend Zeit gibst sich zurück zu bilden? (Kein besser wissen nur interess meinerseits, zum Glück sind wir ja alle irgenwie anders)
 
Könnte ich nicht behaupten. Ich lebe seit Monaten mit Highcarb vegan und nehme ab. Sehr langsam, aber beständig. Ich esse nicht grade kleine Portionen. Das Bindegewebe bessert sich ebenfalls, was bei meinen früheren Lowcarb-Experimenten nicht der Fall war. Da habe ich zwar in unglaublicher Geschwindigkeit Gewicht verloren (in erster Linie Wasser), das Bindegewebe war aber eine Katastrophe. Erst mit meiner jetzigen Ernährung erreiche ich endlich eine Besserung und Straffung des Bindegewebes, was ich gar nicht mehr für möglich gehalten hatte. Auch das geschieht langsam, aber es geschieht. Früher hing mir das lose ausgelutschte Bindegewebe, ein Andenken von dieser unseligen Lowcarb-Ernährung, die ich mir damals aufschwatzen hab lassen, bis über dem Ellbogen, das ist nun weg, hat sich zusammen gezogen. Und ich bin nun guter Hoffnung, dass meine Oberarme bald wieder einen Zustand erreichen, in dem ich mich traue ärmellos rumzulaufen.

Edit: und nicht zu vergessen, der Unterbauch, der mir gefühlt bis zum Knie hing, hat sich mittlerweile fast vollständig zurück gebildet, was mich ausgesprochen fasziniert.
Genau das meine ich mit unterschiedlichem Stoffwechsel, mich schwemmen carbs auf wie nix, bei gleicher Kalorienanzahl.

Daher kann man pauschal keine Tipps geben, sondern sagen: probiere aus, womit Du am besten klar kommst, was dich "fett" macht.

Ich bin durch low carb straffer und fester geworden, für mich ist das die passende Ernährungsweise (keine befristete Diät wohlbemerkt). Und nun mit Sport etwa 5 kg zugenommen in einem Jahr ohne dass sich die Konfektionsgröße geändert hat.
 
Ich muss allerdings ergänzend hinzufügen, dass ich keine Weißmehlprodukte esse und glutenhaltiges sehr reduziert habe. Wenn Getreide, dann Vollkorndinkelprodukte, auch Urkorn. Ansonsten: Hirse, Kartoffeln, Vollkornreis (selten weißen Basmatireis), Quinoa, Mais, Haferflocken. Brot esse ich in erster Linie Keimbrot aus gekeimten Biodinkel, teuer, aber sehr gut. Sehr viel Gemüse nach Saison, Obst etwas weniger. Nüsse, Saaten...
Sagt dir Slow Carb was? Klingt danach, wie Du dich ernährst. Bei Slow carb nimmst du wesentlich Voll- und Urkornprodukte und alle Carbs, die der Körper langsam verstoffwechselst zu dir.

Slow Carbs, mit denen komme ich auch gut hin, also z.B. Kidneybohnen, Urgetreide wie Einkorn, Quinoa geht gut ohne dass es mich schwemmt und ab und an eine Zeit lang Haferflocken, damit meine Bauchspeicheldrüse entspannt bleibt. :)
 
Ja, wenn du auch 2000 (oder mehr) Kalorien verbrauchst ist das egal, zumindest im Hinblick aufs Abnehmen.

Dass Cola und Weißbrot nicht gesund sind und Nüsse/Gemüsse länger sättigen, hat damit gerade mal gar nichts zu tun.

Es geht ausschließlich um Kalorienaufnahme und Kalorienverbrauch.

Es gibt ne Menge Fastfood-Esser/Cola Trinker die gertenschlank sind (weil sie sich entsprechend viel bewegen) und es gibt ne Menge Gesundesser die fett sind, weil sie nur auf dem Hintern hocken.

R.

Mein Bruder ist so ein Fall, trinkt jeden Tag eine Flasche Cola und isst dazu Unmengen, bewegen tut er sich eigentlich nicht viel, aber er ist sehr groß, wahrscheinlich verbraucht sein Körper auch dadurch mehr Kalorien.
 
Werbung:
Mein Bruder ist so ein Fall, trinkt jeden Tag eine Flasche Cola und isst dazu Unmengen, bewegen tut er sich eigentlich nicht viel, aber er ist sehr groß, wahrscheinlich verbraucht sein Körper auch dadurch mehr Kalorien.
Der Grundumsatz kann auch von Mensch zu Mensch um einige Hundert kcal Bedarf schwanken. Ganz ohne Sport (der kann das natürlich beeinflussen), genetisch bedingt.

Drum sagt man auch, dass manche nur beim Konditor durch's Fenster schauen brauchen und sie nehmen zu. :D
 
Zurück
Oben