Das Leben erscheint mir wie ein seltsamer Traum

P.s. Aber, das kann nicht jeder. Du bist vermutlich auch in einem leicht veränderten Bewusstseinszustand, Alphawellen durch das routinemäßige Spazierengehen. Sei dankbar für diese Fähigkeit.
 
Werbung:
Das Leben ist manchmal wie ein Traum.
Life is just a dream.
Das Leben ist traum-haft, das ist "normal":

Maya (Sanskrit माया māyā „Illusion, Zauberei“) ist ein Begriff der indischen Philosophie. Sie gilt als unergründliche Schöpferkraft des absoluten Brahman. Da sie die Erscheinungswelt insgesamt verkörpert, vereint das Konzept der Maya alle Dualitäten in sich und umfasst das positive Wissen (vidya) ebenso wie die negative Unwissenheit (avidya) des Menschen. In den Ausführungen Shankaras wird der Begriff im negativen Sinn verwendet, um eine universelle Täuschung und eine Macht der Verblendung auszudrücken.

Um den illusionären Charakter der Maya herauszustellen, hat sich in der Vedanta-Philosophie die Betonung des negativen Aspekts durchgesetzt.[1]
Und weiter:

Maya ist die faszinierende, irreführende Täuschung, welche die tatsächlich unwirkliche, bedingte Natur mit ihrer verführerischen Mannigfaltigkeit als letztendliche Wirklichkeit erscheinen lässt; es ist die Ur-Illusion, die zugrunde liegende Unwissenheit, die verlockende Illusion, die Täuschung, das Unwirkliche als das Wirkliche anzusehen, das Vergängliche für ewig zu halten. Maya ist ein Bewusstseinsphänomen, das Ergebnis einer mangelhaften Wahrnehmung; denn die Welt ist in ihrem Innern göttlich, eine Einheit; das begrenzte Bewusstsein hingegen bindet sich an den Aspekt der Vielfalt. Man kann sagen, Maya ist eine Mischung aus Wirklichkeit und Täuschung. Die Wirklichkeit ist göttliche Präsens, die Täuschung ist die Vielfalt.

 
Liebe Forumsteilnehmer,

in letzter Zeit oder seit ca einem halben Jahr kommt mir mein Leben vor wie ein komischer Traum. Ich gehe zum Beispiel mit meinem Hund spatzieren und sehe auf einer Bank einen Mann, mir mit dem Rücken zugewandt, der auf die Elbe schaut und nachdenkt. Dieser Mann ist relativ verwarlost, hat lange ölige Haare und ich verharre bei dem Anblick. Es kommt mir vor wie eine unrealistische Figur, den jemand dort platziert hat um mir etwas auf diesem Wege mitzuteilen.
'Wie etwa denke mal nach, komm zur Besinnung und nehme mal das Wesentliche zur Kenntnis.'
Ich erlebe so etwas ständig, hat jemand auch solche Erlebnisse oder Situationen?
Ich würde mich über eure Erfahrungen und deren Mitteilungen freuen

Hallo Hallo Parthenope!

Träume sind Botschaften des Unbewussten, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich nochmal in die Handlung jeweils eines deiner Träume und suche nach einer Überschrift, die gefühlsmäßig passt. Am besten wäre, einen poetischen Titel zu finden, so wie es die Dichter machen, etwa bei ihren Dramen.

Dann sollst Du die verschiedenen Symbole mit Freien Assoziationen von Dir vertiefen.

Ein Beispiel, um Dir die Technik des „Freie Assoziierens“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.
Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Falls Du es versuchen magst nach dieser Methode, sag gern Bescheid, ich würde mich freuen, Deine bemerkenswerten quasi Träume besser zu verstehen.

Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg bei Deinen anderen Vorhaben !
 
@Joshua

Liebe KI,
das war kein Traum. Falls du ein Mensch bis, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Alles Liebe! ;)
ODER
Um zu beweisen, dass du kein Bot bist, klicke bitte alle Felder an, auf denen ein Auto zu sehen ist.
;) ;) ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben