Das Leben erscheint mir wie ein seltsamer Traum

Parthenope

Aktives Mitglied
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
211
Liebe Forumsteilnehmer,

in letzter Zeit oder seit ca einem halben Jahr kommt mir mein Leben vor wie ein komischer Traum. Ich gehe zum Beispiel mit meinem Hund spatzieren und sehe auf einer Bank einen Mann, mir mit dem Rücken zugewandt, der auf die Elbe schaut und nachdenkt. Dieser Mann ist relativ verwarlost, hat lange ölige Haare und ich verharre bei dem Anblick. Es kommt mir vor wie eine unrealistische Figur, den jemand dort platziert hat um mir etwas auf diesem Wege mitzuteilen.
'Wie etwa denke mal nach, komm zur Besinnung und nehme mal das Wesentliche zur Kenntnis.'
Ich erlebe so etwas ständig, hat jemand auch solche Erlebnisse oder Situationen?
Ich würde mich über eure Erfahrungen und deren Mitteilungen freuen
 
Werbung:
Liebe Forumsteilnehmer,

in letzter Zeit oder seit ca einem halben Jahr kommt mir mein Leben vor wie ein komischer Traum. Ich gehe zum Beispiel mit meinem Hund spatzieren und sehe auf einer Bank einen Mann, mir mit dem Rücken zugewandt, der auf die Elbe schaut und nachdenkt. Dieser Mann ist relativ verwarlost, hat lange ölige Haare und ich verharre bei dem Anblick. Es kommt mir vor wie eine unrealistische Figur, den jemand dort platziert hat um mir etwas auf diesem Wege mitzuteilen.
'Wie etwa denke mal nach, komm zur Besinnung und nehme mal das Wesentliche zur Kenntnis.'
Ich erlebe so etwas ständig, hat jemand auch solche Erlebnisse oder Situationen?
Ich würde mich über eure Erfahrungen und deren Mitteilungen freuen
Hi, ich versuche dir zu antworten, @Parthenope .
Wenn du etwas unter der psychischen Störungen leidest, dann es wäre so, ich verlinke dir:

Derealisation (oder präziser Derealisationserleben) bezeichnet eine zeitweilige oder dauerhafte abnorme oder verfremdete Wahrnehmung der Umwelt (etwa von Umgebung, Personen und Gegenständen). Die Umwelt scheint dabei häufig als Ganzes plötzlich unvertraut, auch wenn jedes Detail problemlos wiedererkannt und eingeordnet werden kann. Derealisation steht in enger Beziehung zum Depersonalisationserleben, bei dem die eigene Person als fremd empfunden wird.[1]

Wenn diese Wahrnehmungserlebnisse das Ausmaß einer psychischen Störung mit Krankheitswert erreichen, spricht man von einem Depersonalisations-Derealisationssyndrom. Beide Arten werden unter der Gruppe der Ich-Störungen zusammengefasst, da letztlich die Integrität, das Einheitserleben und die klare Grenze zwischen Ich und Umwelt gestört sind. Derealisationserleben leichterer Art sind nicht ungewöhnlich und können beim psychisch Gesunden zum Beispiel in Situationen mit großer emotionaler Beteiligung oder bei ausgeprägter Müdigkeit und Erschöpfungszuständen entstehen. Das Erleben solcher Zustände kann auch durch Einnahme psychotroper Substanzen (etwa LSD, Alkohol, Cannabis oder bestimmter Medikamente) hervorgerufen werden.

Derealisationserleben kann ebenso als Symptom einer Angststörung oder einer starken Depression auftreten. Im Rahmen von Angststörungen, wie etwa einer Panikstörung, kann eine Derealisation während einer Panikattacke bis zeitlich kurz danach erlebt werden. Wenn die Derealisation als Auslösereiz für eine erneute Panikattacke auftritt, kann sich diese zu einem zentralen Symptom der Panikstörung entwickeln.

Die andere Erklärung wäre rein buddhistisch. Die Dinge er-schienen uns nichts so, wie sie wirklich sind. So man sieht wie die Show auf der Leinwand, aber man erkennt oder er-ahnt, dass der ganzer Film nichts wirklich, nichts real ist, aber nur die Projektion von unseren "getäuschten " Wahrnehmung. Ich wollte hier keine Lektüre über den Buddhismus machen, nur wenn du es willst, ich würde mich bemühen.
Ich lebe so praktisch das Leben lang, aber ich habe die Familie, und hatte das Leben lang gearbeitet, also man kann sehr gut mit diesem Zustand zurechtkommen. Solche Fälle man findet wie im Roman "Der Ekel" von Sartre, so wie bei F.Kafka, usw.. Sehr viele hatten also diesen Zustand geschildert, du bist hier nichts allein. Nur wenn du selbst darunter leidest, dann es wäre das Problem. Wenn nicht, mach dir, bitte, keinen Kopf. LG.
 
Hi, ich versuche dir zu antworten, @Parthenope .
Wenn du etwas unter der psychischen Störungen leidest, dann es wäre so, ich verlinke dir:



Die andere Erklärung wäre rein buddhistisch. Die Dinge er-schienen uns nichts so, wie sie wirklich sind. So man sieht wie die Show auf der Leinwand, aber man erkennt oder er-ahnt, dass der ganzer Film nichts wirklich, nichts real ist, aber nur die Projektion von unseren "getäuschten " Wahrnehmung. Ich wollte hier keine Lektüre über den Buddhismus machen, nur wenn du es willst, ich würde mich bemühen.
Ich lebe so praktisch das Leben lang, aber ich habe die Familie, und hatte das Leben lang gearbeitet, also man kann sehr gut mit diesem Zustand zurechtkommen. Solche Fälle man findet wie im Roman "Der Ekel" von Sartre, so wie bei F.Kafka, usw.. Sehr viele hatten also diesen Zustand geschildert, du bist hier nichts allein. Nur wenn du selbst darunter leidest, dann es wäre das Problem. Wenn nicht, mach dir, bitte, keinen Kopf. LG.
Super ich danke dir für deine Antwort!!!
 
Hallo Parthenope

Ich gehe davon aus, dass es sich bei dir um eine „ältere Person handelt?

Du scheinst dich über Jemand in deinem Leben zu ärgern, der dir zur Last fällt. Du solltest die Fehler desjenigen nicht zu sehr kritisieren, sondern dich bemühen in dich zu gehen. Deine Gefühle sind in ständiger Bewegung und auch die Gedanken. Du bist zu nachgiebig, willig und angepasst, scheinst unter geringer Selbstachtung zu leiden. Werfe unnötigen Ballast ab.

In diesem Traum wirst du aufgefordert, dich mehr auf dich selbst zu konzentrieren und über deine realen Lebensumstände nach zu denken.

Entlaste dich durch mehr Selbstvertrauen und mache dich endlich stark, für das was du wirklich willst.

Was Ruhe, Erholung und Entspannung zu sein scheint….

Du möchtest gemächlicher durch das Leben gehen und tätest auch gut daran. Denn jedes zu viel in der Arbeit und in der Liebe, kann dir schaden. Dein Wunsch mit dieser oder einer anderen Person alt werden und noch viel geruhsame Zeit verbringen?

Ich habe die Engel dazu befragt:

„Engel wissen genau, was Du in Deinem Leben verändern mußt, um ein erfülltes Leben zu führen. Doch Du selber mußt es erst verstehen, um Deine ganze Energie darauf zu konzentrieren. Lass Dich führen und beobachte die Dinge, Situationen und Menschen um Dich herum.

Liebe Grüße catwomen
 
Liebe Forumsteilnehmer,

in letzter Zeit oder seit ca einem halben Jahr kommt mir mein Leben vor wie ein komischer Traum. Ich gehe zum Beispiel mit meinem Hund spatzieren und sehe auf einer Bank einen Mann, mir mit dem Rücken zugewandt, der auf die Elbe schaut und nachdenkt. Dieser Mann ist relativ verwarlost, hat lange ölige Haare und ich verharre bei dem Anblick. Es kommt mir vor wie eine unrealistische Figur, den jemand dort platziert hat um mir etwas auf diesem Wege mitzuteilen.
'Wie etwa denke mal nach, komm zur Besinnung und nehme mal das Wesentliche zur Kenntnis.'
Ich erlebe so etwas ständig, hat jemand auch solche Erlebnisse oder Situationen?
Ich würde mich über eure Erfahrungen und deren Mitteilungen freuen
Ich habe auch Menschen oder Dinge gesehen, die nur kurz da waren . Andere sahen es nicht. Ich habe nicht das Gefühl, das ich im Traum lebe. Es ist real passiert.
 
Werbung:
Liebe Forumsteilnehmer, ....Es kommt mir vor wie eine unrealistische Figur, den jemand dort platziert hat um mir etwas auf diesem Wege

'Wie etwa denke mal nach, komm zur Besinnung und nehme mal das Wesentliche zur Kenntnis.' Ich erlebe so etwas ständig, hat jemand auch solche Erlebnisse oder Situationen? Ich würde mich über eure Erfahrungen und deren Mitteilungen freuen



Das Leben ist manchmal wie ein Traum.
Life is just a dream.

Etwas rückt in deinen Focus, etwas fällt dir auf, wenn du unterwegs bist. Das kann man wie einen Traum deuten und es ist ganz normal. Nur jedem anderen fällt etwas anderes auf. Das ist auch normal.
Wie in dem Märchen „Goldmarie und Pechmarie“, wo Z.B. die Apfelbäume, die Brote u.a. mit der Hauptperson sprechen.

Versuche die Bedeutung zu erkennen und Antworten zu finden. Höre der Welt zu und achte auf das, was sie Dir sagen will zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben