Dämonen

Du hast es fast das boese kommt vom mittelalter und wurde biss heute durchgesetzt Jeder glaubt wennn ich boese schreibe steck dahinter jemand so ist dem nicht

Im mittelalter kommt es von der kirche und wolten damit wohl angst machen weil ales ein gegenteil hatt nur gut nicht bsp. trauer - schmerz Liebe -freude usw.

Ich hoffe du verstehst es jetzt besser
 
Werbung:
das böse ist das, was man nicht haben will und das gute ist, dass was man haben will.

gut und böse sind demnach relativ - aber definitiv vorhanden.
 
Das boese exestiert nicht das ist nur eine einbildung der menschen aber das werden jetzt einige nicht verstehen und werden darüber nicht nachdenken

Das Destruktive existiert sehr wohl. Spätestens wenn irgendwer daherkommt und dir den Schädel einschlagen will weil du sagen wir mal die falsche Hautfarbe hast oder demjenigen sonst was an dir nicht passt wirst du das handfest bemerken.
 
Das sind keine Dämonen, sondern zornvolle Erscheinungen des Buddha (Yidam-Gottheiten) oder deren Diener (sogenannte "Beschützer der Lehren", Dharmapala).

zunächst einmal nehmen wir dort einfach "Figuren" wahr.

Und nun kommt es ganz darauf an, was für eine "Brille" wir aufsetzen - und wo wir uns örtlich befinden.
Du setzt hier die Brille des Vajrayâna-Buddhismus auf und siehst darin Yidam-Gottheiten. Innerhalb des Mahayana und des dritten Fahrzeuges werden dir hier sicherlich so manche Schulen beipflichten.
Setzen wir einfach die volksbuddhistische Brille auf, dann sehen wir die Figuren mit anderen Augen. Was für die einen esoterischen Strömungen Meditations-Gottheiten sind, sind für die anderen vielleicht Götter, die man anbeten kann. Und wenn wir dann einfach mal in den Theravada-Buddhismus nach Thailand wechseln, dann blicken wir in den Asuras durchaus auch Dämonen an.
Das Buch wurde übrigens von Tsultrim Allione (tibetischer Buddhismus) geschrieben und sie spricht die "Dämonen" vor den Tempeln wortwörtlich an.
 
Das Destruktive existiert sehr wohl. Spätestens wenn irgendwer daherkommt und dir den Schädel einschlagen will weil du sagen wir mal die falsche Hautfarbe hast oder demjenigen sonst was an dir nicht passt wirst du das handfest bemerken.

du wirst dann sehr wahrscheinlich Schmerzen spüren. Und vielleicht wirst du dann die Handlung des anderen als "destruktive" oder "böse" Tate bezeichnen. Eventuell vermutest du auch hinter der Tat das (substantivierte) "Destruktive". Auch das wäre eine Bezeichnung, die auf dich als Beobachter verweist, der Ereignisse unterscheidet und bezeichnet. :)
 
was ist das boese `? das boese ist ein menschen oder eine wesen das anders denkt als die anderen und sachen macht was die leute nicht gerne sehen und bezeichnen es als dämon

es kann keiner von sich behaupten das er nochniemals in leben etwass falsches gemacht hat das würde unter boese fallen bsp. ihr habt euren besten freund die freundin ausgespannt anderes beispiel. naja leider ist es so das die was geld haben leider oft nicht hören wollen und alles daran setzen ihr ziel zu ereichen sie geben wort wörtlich über leichen das fallt dann unter boese bsp gadafi ist ein gutes beispiel die christen würden in als dämon oder enliches bezeichnen weil er das volk killt leider hat es erst ein ende wenn dieser mensch stirbt aber nicht genug es gibt leider viel schlimmere menschen

aber was will man machen dein wille geschehe
 
was ist das boese `? das boese ist ein menschen oder eine wesen das anders denkt als die anderen und sachen macht was die leute nicht gerne sehen und bezeichnen es als dämon

es kann keiner von sich behaupten das er nochniemals in leben etwass falsches gemacht hat das würde unter boese fallen bsp. ihr habt euren besten freund die freundin ausgespannt anderes beispiel. naja leider ist es so das die was geld haben leider oft nicht hören wollen und alles daran setzen ihr ziel zu ereichen sie geben wort wörtlich über leichen das fallt dann unter boese bsp gadafi ist ein gutes beispiel die christen würden in als dämon oder enliches bezeichnen weil er das volk killt leider hat es erst ein ende wenn dieser mensch stirbt aber nicht genug es gibt leider viel schlimmere menschen

aber was will man machen dein wille geschehe


Ich würde die Einteilung nicht in Gut und Böse machen, ich finde Licht und Dunkelheit passender. Und die Dunkelheit mit ihren Vertretern (ob Engel, Dämonen oder "kleinere" Handlanger) sind daran interessiert, die Entwicklung jedes Individuums zum Licht hin zu verlangsamen oder für die aktuelle Inkarnation sogar zu verhindern. Immer wenn ich lese, dass es das Böse (die Dunkelheit) gar nicht gibt oder dass es z. B. schwarze Magie nicht gibt weil Magie ist neutral..... da fällt mir immer der Film mit Al Pacino (Im Auftrag des Teufels) ein. Sein Satz: "Der genialste Schachzug des Teufels war, die Menschheit glauben zu lassen, dass es ihn nicht gibt" triffts meiner Meinung nach recht gut.

Ich denke man muß bei "Dein Wille geschehe" schon aufpassen, dass man die Verantwortung für das eigene Leben nicht einem Gott zuschiebt und es sich dann als armes Opfer der Umstände im eigenen Leid gemütlich macht.
 
quote= und die dunkelheit mit ihren vertretern (ob engel, dämonen oder "kleinere" handlanger) sind daran interessiert, die entwicklung jedes individuums zum licht hin zu verlangsamen oder für die aktuelle inkarnation sogar zu verhindern.

warum sollten sie das verhindern (zumindestens die engel) ,kannst du das mal näher erklären...?
und wie kann ich das unterscheiden,ob ein engel mir beisteht oder der teufel mich vera....t ?
 
Warum es die Dunkelheit gibt? Na ja, damit dieses Universum so funktioniert wie es funktioniert. :) Wenn es hier in diesem Universum nur Licht gäbe, das bräuchten wir ja hier nicht Inkarnieren. Bedingungslos zu lieben und bedingungslos geliebt zu werden, das hatten wir vorher schon und das Gegenteil davon wollen wir hier erfahren. Und uns wieder in dieses Licht zurück zu entwickeln. Dazu brauchen wir die Dunkelheit. Um sie zu erkennen und um sich durch unsere Entwicklung von ihr zu lösen. Und so kannst du sie auch erkennen. Wenn es mit bedingungsloser Liebe und Akzeptanz zu tun hat, dann kommt es aus dem Licht. Wenn es mit Bewertung, Manipulation und Angst zu tun hat, dann eher aus der Dunkelheit. Wobei sich die Dunkelheit gerne mit einem lichtvollen Äußeren umgibt um sich als Engel zu präsentieren. Nicht dass jetzt alle Engel verkleidete Dämonen sind, aber vorsichtig zu sein schadet jedenfalls nicht.
 
Werbung:
Wobei sich die Dunkelheit gerne mit einem lichtvollen Äußeren umgibt um sich als Engel zu präsentieren. Nicht dass jetzt alle Engel verkleidete Dämonen sind, aber vorsichtig zu sein schadet jedenfalls nicht.

da muß ich dir jetzt mal recht geben.
was macht das geschäft mit den unterbelichteten?
 
Zurück
Oben