Bibelauslegungen

Schöner Text , aber die meisten leben wie "Zombies"..wie auch ich ehm. zumindest teilweise.
Ja, wir sind alle extrem verstrickt ins materielle Leben und werden durch unsere Wünsche und Verlangen ferngesteuert.

Weisst du denn, wie wir hergekommen sind..?
Ich schätze durch Wunsch und Verlangen.

Von wem wir geboren sind..?
Alles ist nur das Eine. Es gibt nichts Totes in all den Universen. Alles ist aus dem gleichen Baustoff, so wie aus Wasser Eis wird oder Schnee. Sogar ein Atom hat eine Minimalform von Bewusstsein. Und wir sind ein Tropfen dieses Ozeans der Allbewusstheit (= das einzig Reale). Dieser Tropfen wird auch als Seele bezeichnet. Im Osten spricht man von verschiedenen "Koshas" also Schichten, die die Seele umhüllen. Es ist so, wie mit einer Lampe. Wenn du mehrere Stoffe darüber legst, kannst du das Licht nicht mehr sehen. Und bei uns ist es genauso. Wir können uns selbst nicht mehr erkennen. Wir identifizieren uns jetzt mit diesen Schichten und stellen den Körper über alles. Eines Tages müssen wir ihn aber wie einen Mantel ablegen.

Durch die Schichten entsteht der Eindruck, wir wären alle voneinander getrennt und verschieden. Diese Schichten sind andererseits notwendig, damit die Seele mit den materiellen Bereichen interagieren kann ... weil sie ja selbst nicht-materiell (= spirituell) ist. Die Koshas sind einerseits ein Werkzeug ... andererseits verschleiern sie die Wirklichkeit und was/wer wir wirklich sind.

lg
Topper
 
Werbung:
und es heißt, ein Adept der Selbsterkenntnis oder der Kunst der Wissenschaft der Seele kann seine Seele willentlich von den verschiedenen Koshas (Schichten) lösen, in die sie wie ein kostbares Juwel eingeschlossen ist.

lg
Topper
 
Ja, wir sind alle extrem verstrickt ins materielle Leben und werden durch unsere Wünsche und Verlangen ferngesteuert.


Ich schätze durch Wunsch und Verlangen.

Das wird es wohl innerhalb der Reinkarnationen so sein.
Eigentlich habe ich das Gefühl, dass es nur im Idealfall nur deswegen so sein sollte.
Aber ausser Wunsch und Verlangen scheint es auch einen inneren wie auch äusseren Zwang zu geben.
Habe mal in einem Buch von Rudolf Steiner gelesen, dass das arimanische, eventuell auch luziferische Prinzip (oder Wesen) den Übergang von einem Planetenzyklus in den nächsten, nicht geschafft hat. Und anstatt auf der alten Sphäre zu bleiben, sich formlos in die Menschheitsgeschichte eingenistet hatte. Das wäre so ungefähr in der mittleren atlantischen Epoche gewesen.
Seit dem (wäre dem so), würde ich sagen, hat sich das Eintauchen in die dichtere Welt der Materie ( was wahrscheinlich als Erfahrungsweg geplant war) also das Eintauchen, wie auch deren Loslösung “auf Wunsch und Verlangen), massiv erschwert.

Alles ist nur das Eine. Es gibt nichts Totes in all den Universen. Alles ist aus dem gleichen Baustoff, so wie aus Wasser Eis wird oder Schnee. Sogar ein Atom hat eine Minimalform von Bewusstsein. Und wir sind ein Tropfen dieses Ozeans der Allbewusstheit (= das einzig Reale). Dieser Tropfen wird auch als Seele bezeichnet.
Ja oder als Atman - Sehe ich in etwa ähnlich, also es scheint für mich auch in allen Energien und in der Materie, Bewusstsein zu geben. Ich nehme an, dass in allem ein göttlicher Funke dabei existiert, wie aber auch dass sogar innerhalb diverser Formen mehrere Bewusstseine existieren.
Und ich bin mir eben nicht so sicher, ob der Baustoff überall oder insgesamt so rein ist, als dass deren Quelle nur vom “unendlichen Ozean“ wäre.

Im Osten spricht man von verschiedenen "Koshas" also Schichten, die die Seele umhüllen. Es ist so, wie mit einer Lampe. Wenn du mehrere Stoffe darüber legst, kannst du das Licht nicht mehr sehen. Und bei uns ist es genauso. Wir können uns selbst nicht mehr erkennen. Wir identifizieren uns jetzt mit diesen Schichten und stellen den Körper über alles. Eines Tages müssen wir ihn aber wie einen Mantel ablegen.
Das ist gut erklärt, sehe ich auch so. Wobei ich mit drei Schichten auch auskomme..:)
Durch die Schichten entsteht der Eindruck, wir wären alle voneinander getrennt und verschieden. Diese Schichten sind andererseits notwendig, damit die Seele mit den materiellen Bereichen interagieren kann ... weil sie ja selbst nicht-materiell (= spirituell) ist. Die Koshas sind einerseits ein Werkzeug ... andererseits verschleiern sie die Wirklichkeit und was/wer wir wirklich sind.

lg
Topper

Dito..Diese Erklärungen wie auch grafisch geschildert, machen es auch ein wenig deutlicher, wer wir sind.

images

lg
Oskar
 
und es heißt, ein Adept der Selbsterkenntnis oder der Kunst der Wissenschaft der Seele kann seine Seele willentlich von den verschiedenen Koshas (Schichten) lösen, in die sie wie ein kostbares Juwel eingeschlossen ist.

lg
Topper

Obwohl auch einige, unter anderem Maharshi, darin zum Teil versagt haben, gibt es vermutlich auch einige, welche dies sehr gut können.

Unter anderem auch das entmaterialisieren und materialisieren von einem Ort zu einem anderen Ort.
( Aus einem Buch von Lama Anagarika Govinda )...:D

lg
Oskar
 
Das wird es wohl innerhalb der Reinkarnationen so sein.
Eigentlich habe ich das Gefühl, dass es nur im Idealfall nur deswegen so sein sollte.
Aber ausser Wunsch und Verlangen scheint es auch einen inneren wie auch äusseren Zwang zu geben.
Ja, da mit dem Zwang bin ich mir auch nicht so sicher, denn es gibt diese Kraft ... und die ist vermutlich außerhalb des Menschen als mächtige, eigenständige Intelligenz zu betrachten und andererseits ist sie direkt im Menschen angesiedelt als Ego/Persönlichkeit/Gemüt, also in diesen Koshas, die die Seele umhüllen ... schon verrückt.

Bei Kabir, einem indischen Heiligen, wird diese Kraft als "Kal" bezeichnet. Das Ganze ist halt ein Konzept und Ansatz, damit der Verstand es irgenwie erfassen kann. In Wirklichkeit dürfte es viel viel komplexer sein und ich habe mir sagen lassen, dass diese Dinge erst dann verstanden werden, wenn man über das Körperbewusstsein hinausgeht.

Interessant ist dabei, dass Kal zugleich Zeit bedeutet oder als "negative, erhaltende Kraft". Vielleicht würde es zutreffen zu sagen, dass "er" für Raum und Zeit steht und uns eine physische Erfahrung ermöglicht? Es heißt, dass es diese physische Welt ohne Kal nicht geben würde. Dieses Gedankengut findet man übrigens auch bei so manchen christlichen Gnostikern.

Kal ist ebenso aus dem Göttlichen hervorgegangen und hat aufgrund seines eindringlichen Wunsches und seiner Verdienste von Gott einen eigenen Herrschaftsbereich übertragen bekommen. Damit Leben in dieses Reich hineinkommt benötigt Kal Seelen. Damit die Seelen nicht aus seinem Herrschaftsbereich verschwinden hat Kal Täuschungen und Illusionen erschaffen und die karmischen Gesetze ins Leben gerufen. Diese Gesetze sind äußerst gerecht, machen es aber praktisch unmöglich ohne fremde Hilfe aus dem Rad der Wiedergeburten zu entkommen, weil man für jeden einzelnen Gedanken verantwortlich gemacht wird und sogar inkarnieren muss um die Ernte der "guten" Taten, Worte und Gedanken einzufahren.

Da gibt es also gewisse Kräfte, die uns etwas aufzwingen ... was wir andererseits aber auch selbst verursacht haben ... dennoch widerspricht es dem Prinzip der göttlichen Gnade völlig. Das Göttliche trägt diese Gesetze aus Liebe zu Kal mit und verfolgt wiederum eigene Strategien, zum Argwohn Kals, die Seelen aus den niederen Bereichen herauszuholen. Aber das bleibt relativ schwierig, denn Kal versucht wiederum sein Möglichstes das zu vereiteln. Auch wenn nie wirklich jemand zu Schaden kommt (denn die Seele ist unverwünstlich) sind diese ganzen Spielereien schon verrückt :D
Habe mal in einem Buch von Rudolf Steiner gelesen, dass das arimanische, eventuell auch luziferische Prinzip (oder Wesen) den Übergang von einem Planetenzyklus in den nächsten, nicht geschafft hat. Und anstatt auf der alten Sphäre zu bleiben, sich formlos in die Menschheitsgeschichte eingenistet hatte. Das wäre so ungefähr in der mittleren atlantischen Epoche gewesen.
Seit dem (wäre dem so), würde ich sagen, hat sich das Eintauchen in die dichtere Welt der Materie ( was wahrscheinlich als Erfahrungsweg geplant war) also das Eintauchen, wie auch deren Loslösung “auf Wunsch und Verlangen), massiv erschwert.
Ja es dürfte beides geben, den freien Willen und den Zwang => die Nachwirkungen daraus, also die karmischen Konsequenzen, die erst in späterer zeitlicher Abfolge wirksam werden können, wenn wir aufgrund unserer "Vergesslichkeit" den Zusammenhang nicht mehr herstellen können. Steiner macht dafür auch den Alkoholkonsum verantwortlich, der es quasi eine maximale Abtrennung vom Göttlichen gestattet, weil wir damit jedes Bewusstsein ersticken können.
:)
Keine Ahnung, wie schierig das Eintauchen in die Welt ist ...
Ja oder als Atman - Sehe ich in etwa ähnlich, also es scheint für mich auch in allen Energien und in der Materie, Bewusstsein zu geben. Ich nehme an, dass in allem ein göttlicher Funke dabei existiert, wie aber auch dass sogar innerhalb diverser Formen mehrere Bewusstseine existieren.
Und ich bin mir eben nicht so sicher, ob der Baustoff überall oder insgesamt so rein ist, als dass deren Quelle nur vom “unendlichen Ozean“ wäre.
Im Endeffekt kommt alles aus derselben Quelle ... das beschreibt z.B. dieser Text gut:

Alles was ist entstammt dem Absoluten oder ist das Absolute selbst. Und wenn ein Ding aus dem Absoluten kommt, dann bedeutete das gleichzeitig, dass das Absolute als wahre Essenz in ihm ist. Da Leben ein Wesensmerkmal des Absoluten ist, ist auch der äußere Ausdruck des Absoluten, also das gesamte Universum lebendig, denn in jeder Ausdrucksform steckt die Essenz des Absoluten. Aber wenn etwas nicht lebendig wäre, dann könnte die Essenz des Absoluten nicht in diesem Ding stecken sondern etwas völlig anderes. Dann wäre aber das Absolute nicht mehr absolut, weil etwas außerhalb seiner selbst existierte, und diese gesamte Theorie wäre zum Scheitern verurteilt.

Durch die Abtrennung und Entfernung vom Göttlichen entstehen aber Unreinheiten, wie du ja schreibst und so ist z.B. Hass wohl keine besondere göttliche Eigenschaft mehr. Es scheint so, dass sich durch die Entfernung vom Göttlichen eine Dualität herausgebildet hat ... und je weiter und länger wir von Gott weg sind, desto stärker können sich gegesätzliche Eigenschaften herausbilden, die das Göttliche so nicht "erfährt".
Das ist gut erklärt, sehe ich auch so. Wobei ich mit drei Schichten auch auskomme..:)

Dito..Diese Erklärungen wie auch grafisch geschildert, machen es auch ein wenig deutlicher, wer wir sind.
Ja danke für die schöne Grafik :)

lg
Topper
 
Obwohl auch einige, unter anderem Maharshi, darin zum Teil versagt haben, gibt es vermutlich auch einige, welche dies sehr gut können.

Unter anderem auch das entmaterialisieren und materialisieren von einem Ort zu einem anderen Ort.
( Aus einem Buch von Lama Anagarika Govinda )...:D

lg
Oskar

Ja das gibts :) Ich kenne auch Erzählungen, wo Meister in ihrer Astralform erscheinen, wenn es von Hilfe ist. Ich kenne eine, die ist so ihre Drogensucht losgeworden.

lg
Topper
 
Wenn ein Meister tatsächlich materiell auftauchen könnte,
nicht nur durch die Reizungen im Körper auf seelische Art,
aus der Sicht des Erfahrenden,
dann sollte man ihn in kleine Scheiben schneiden
und sich davon eine Suppe oder ein Gulasch kochen,
dann hat man wirklich etwas davon!

Ich weiß nicht, ich denke immer nur ans Essen,
muss wohl in einem früheren Leben ein Bär gewesen sein.
Ein Feber, vielleicht? :)

Wie dem auch sei, hatte der Nazaräner tatsächlich das eine oder andere Wortgefecht, dann konnte man das mit der Zeit nicht so stehen lassen, oder aus Gründen der Offenbarung jeder Begebenheit an die Öffentlichkeit, was wohl auch damit einmal geschehen werde, da war es wohl nur recht und billig, wenn man selbst seinen Unmut über den Ablauf der Geschehnisse deutlich zum Ausdruck gebracht hatte. Davon bezeugen uns die zahlreichen Texte die gegen die Pharisäer wettern. Sie passen eigentlich so gar nicht zu den allgemeinen Forderungen der Lehre, sie sind so etwas von kontraproduktiv, dass man nur staunen kann. Noch dazu sind sie als Rede der Hauptperson dargestellt.

Richtig könnte es daher sein, ohne diese Texte auszukommen. Aber es hat sie doch gegeben. Nicht allgemein gehalten, sondern sehr konkret auf eine Person bezogen im Umfeld des pharisäischen Klerus jener Zeit, auf dessen Verhalten.

Es ist recht interessant, wenn man die Mehrzahl in der Aussage nun auf die Einzahl umrechnen möchte. Dann haben wir die wirklichen Texte aus der Vergangenheit, gegen den Allerhöchsten gerichtet in der religiösen Hierarchie.

Die Formel war eigentlich recht einfach zu finden,
wenn man weiß, in einer lebenden Person sind andere Seelen verknüpft;
und ebenso waren in einer engeren religiösen Gemeinschaft
die Beteiligten an die Leitfigur gebunden,
über die Dauer des Lebens hinaus.




und ein :weihna1
 
Es gibt die kühlenden Pranaströme, die herabsteigen vom Kronenchakra. In der Bibel werden sie als das "köstliche Salböl" beschrieben, das herabrinnt, ja herabrinnt auf den Bart Aarons....


3.Mose 8,12 und goß von dem Salböl auf Aarons Haupt und salbte ihn, daß er geweiht würde.
Ist mit dieser Weihnung eine Einweihung gemeint.?

Oder - wie schon einmal kurz erwähnt - die Atome, aus denen der Körper aufgebaut ist - werden nach und nach durch andere Atome ersetzt (eben "Stoff-wechsel"), die Lichtatome sind... das kann ein richtiges Leuchten sein, das von dem Körper dann ausgeht, und diese Lichtatome sind der Schwerkraft nicht unterworfen, so dass man z.b. über Wasser gehen kann.

ist dann wohl der Lichtkörperprozess...?
Aber welchen Sinn ergibt das wenn der Mensch sich aus der Schwerkraft erhebt.?...soll er nicht gerade in der Welt, in der Schwerkraft zurecht kommen, oder wäre dann der Sinn des Lebens sie zu überwinden, zum Lichtkörper zu werden.?
Ist das nicht das was einige Magier wie z.B. Castaneda gemacht haben..?....aber wo liegt der Sinn darin.?...und ist das erstrebenswert und ein Ziel, oder einfach....hm...weiss grad kein Wort dafür...
 
Sich das physische Ende vor Augen zu führen kann positive Auswirkungen auf unsere Lebenweise im Hier und Jetzt haben. Die gesamte Erde und unsere Mitmenschen profitieren davon.

Aber so wertvoll diese Welt auch sein mag ... indem wir alles andere über die physische Welt hinaus vergessen haben, sprechen wir diesen anderen Realitäten ihre Bedeutung ab.

Die meisten wissen nichts von ihrer Gefangenschaft. Sie gehen durch Freud und Leid von einer Existenzform zur nächsten.

lg
Topper

Lieber Topper

ich glaube leider, dass die negativen Auswirkungen eines solchen Denkens überwiegen. Das reale Leben auf dieser Welt in irgend einer Weise als Gefangenschaft zu betrachten, zeugt davon, dass die Menschen gierig nach mehr sind, unzufrieden darüber, was uns Gott mit diesem (noch)wundervollen Planeten eigentlich wirklich und tatsächlich gegeben hat. Gefangenschaft bedeutet, zu kapitulieren, was das reale Leben betrifft, hinzunehmen, es nicht ändern zu können und wenn man so denkt, dann ist es auch so!

Zitat von Sternenatemzug:
wenn du die endlichkeit für dich akzeptieren kannst
kann die frage nach dem sinn auftauchen
das ist ein entscheidender moment
um zur spiritualität zu finden


Bitte nicht persönlich nehmen, drücke es bewusst etwas übertrieben aus:

Entscheidend dabei ist für mich, dass die Menschen vor lauter Gier nach mehr und der Unzufriedenheit über die Unvollkommenheit des irdischen Daseins vergessen, der Erde wirklich Sorge zu tragen. Wir sind im Hier und Jetzt, alles andere kann sein, muss aber nicht. Wir sollten bei dem was wir auf sicher haben, "zusehen", dass es auch unsere Kinder noch in brauchbarem Zustand vorfinden!
Leute, die von der Eroberung des Weltalls (oder des Jenseits) träumen, versäumen die Erkenntnis, wie Wertvoll die Erde für uns ist und neigen tendenziell dazu, "schlammpig" mit Ihr umzugehen.

:schmoll:
 
Werbung:
Ja, da mit dem Zwang bin ich mir auch nicht so sicher, denn es gibt diese Kraft ... und die ist vermutlich außerhalb des Menschen als mächtige, eigenständige Intelligenz zu betrachten und andererseits ist sie direkt im Menschen angesiedelt als Ego/Persönlichkeit/Gemüt, also in diesen Koshas, die die Seele umhüllen ... schon verrückt.

Bei Kabir, einem indischen Heiligen, wird diese Kraft als "Kal" bezeichnet. Das Ganze ist halt ein Konzept und Ansatz, damit der Verstand es irgenwie erfassen kann. In Wirklichkeit dürfte es viel viel komplexer sein und ich habe mir sagen lassen, dass diese Dinge erst dann verstanden werden, wenn man über das Körperbewusstsein hinausgeht.

Interessant ist dabei, dass Kal zugleich Zeit bedeutet oder als "negative, erhaltende Kraft". Vielleicht würde es zutreffen zu sagen, dass "er" für Raum und Zeit steht und uns eine physische Erfahrung ermöglicht? Es heißt, dass es diese physische Welt ohne Kal nicht geben würde. Dieses Gedankengut findet man übrigens auch bei so manchen christlichen Gnostikern.
Nach meiner Definition ist Zeit das Betrachten von Energien und Teilchen im Raum.
Dies kann im physikalischen Universum stattfinden, wie aber auch in feinstofflichen Ebenen..
Dies scheint mir aber nicht unbedingt der Trennfaktor zu sein, sondern das unterbewusste Verweilen in der Vergangenheit und Zukunft.
(Man hängt dann in einer Zeitspur fest oder anders gesagt, verweilt man in einer anderen Zeit).

Kal ist ebenso aus dem Göttlichen hervorgegangen und hat aufgrund seines eindringlichen Wunsches und seiner Verdienste von Gott einen eigenen Herrschaftsbereich übertragen bekommen. Damit Leben in dieses Reich hineinkommt benötigt Kal Seelen. Damit die Seelen nicht aus seinem Herrschaftsbereich verschwinden hat Kal Täuschungen und Illusionen erschaffen und die karmischen Gesetze ins Leben gerufen. Diese Gesetze sind äußerst gerecht, machen es aber praktisch unmöglich ohne fremde Hilfe aus dem Rad der Wiedergeburten zu entkommen, weil man für jeden einzelnen Gedanken verantwortlich gemacht wird und sogar inkarnieren muss um die Ernte der "guten" Taten, Worte und Gedanken einzufahren.
Das heisst, wenn diese Seelen es mit Hilfe von anderen Wesenheiten geschafft haben daraus herauszukommen, sind sie aus dem Samsara (Kreislauf der Wiedergeburten) und haben Moksha (Erlösung) erreicht..
Ich glaube auch, dass es ohne Hilfe von Wesen, die ausserhalb dieses Herrschaftbereiches sind (oder auch innerhalb darin verweilen und von Kal nicht beeinflusst werden können), nicht geht.
"Man sagt", dass man ein paar Schritte selbst dahin ausführen sollte und dann aber von den Devas, wie auch von den Asuras entdeckt wird….(Ich nenne diesen Schritt aufwachen).
Dann erst wird es erst recht stressig, wie auch spannend....:D

Da gibt es also gewisse Kräfte, die uns etwas aufzwingen ... was wir andererseits aber auch selbst verursacht haben ... dennoch widerspricht es dem Prinzip der göttlichen Gnade völlig.
….Unter anderem Karma und zwar so preussisch angeordnet, dass jedwede (von Gott oder der Seele trennende) Tat ausgeglichen werden muss – was ohne Gnade (oder Erlassungen) praktisch unmöglich wäre.
Vielleicht ist unter anderem auch eine Kette aus Erkenntnissen, als Gnade zu verstehen, was das Rad, also den Kreislauf der Wiedergeburten auflöst.

Das Göttliche trägt diese Gesetze aus Liebe zu Kal mit und verfolgt wiederum eigene Strategien, zum Argwohn Kals, die Seelen aus den niederen Bereichen herauszuholen. Aber das bleibt relativ schwierig, denn Kal versucht wiederum sein Möglichstes das zu vereiteln. Auch wenn nie wirklich jemand zu Schaden kommt (denn die Seele ist unverwünstlich) sind diese ganzen Spielereien schon verrückt :D
Ich glaube, dass Seelen nicht nur der Funken Gottes oder ein Teil Gottes sind, sondern durch ihn auch eigenständiges und reines Bewusstsein bekommen haben.
Wenn sich aus den diversen Erfahrungen eine individuelle Persönlichkeit daraus gebildet hat, wird diese vermutlich feinstofflicher Art sein.
Und diese feinstoffliche “Persönlichkeit“ kann verändert, erweitert aber auch zerstört oder wie auch immer zerteilt werden. (Weil es auch Energien sind

Ja es dürfte beides geben, den freien Willen und den Zwang => die Nachwirkungen daraus, also die karmischen Konsequenzen, die erst in späterer zeitlicher Abfolge wirksam werden können, wenn wir aufgrund unserer "Vergesslichkeit" den Zusammenhang nicht mehr herstellen können. Steiner macht dafür auch den Alkoholkonsum verantwortlich, der es quasi eine maximale Abtrennung vom Göttlichen gestattet, weil wir damit jedes Bewusstsein ersticken können.
:)
Keine Ahnung, wie schierig das Eintauchen in die Welt ist ...
Drogen und Alkohol regelmässig eingenommen, binden mit der Zeit den Geist an den Körper, so wie ich das erfahren und beobachtet habe.

..Schwierig mit dem Eintauchen meinte ich deswegen, weil die Wahlfreiheit, während des Kreislaufs der Wiedergeburten, sehr eingeschränkt ist.
Also wie, wann und wo wir inkarnieren……oder ob wir überhaupt inkarnieren wollen.
(Eventuell darüber hinaus auch dadurch bedingt, dass aus den Täuschungen und Verführungen von “Kal“, weiteres Karma angehäuft wurde).
Im Endeffekt kommt alles aus derselben Quelle ... das beschreibt z.B. dieser Text gut:
Wenn es so gesehen einen ersten Schöpfer oder Urschöpfer gibt, scheint es so zu sein.
Zitat:
Alles was ist entstammt dem Absoluten oder ist das Absolute selbst. Und wenn ein Ding aus dem Absoluten kommt, dann bedeutete das gleichzeitig, dass das Absolute als wahre Essenz in ihm ist. Da Leben ein Wesensmerkmal des Absoluten ist, ist auch der äußere Ausdruck des Absoluten, also das gesamte Universum lebendig, denn in jeder Ausdrucksform steckt die Essenz des Absoluten. Aber wenn etwas nicht lebendig wäre, dann könnte die Essenz des Absoluten nicht in diesem Ding stecken sondern etwas völlig anderes. Dann wäre aber das Absolute nicht mehr absolut, weil etwas außerhalb seiner selbst existierte, und diese gesamte Theorie wäre zum Scheitern verurteilt.
Hast recht, denn nur so ist es auch möglich, das Absolute zu entdecken/erfahren. Wäre das Absolute nur ausserhalb, so könnten wir es gar nicht erfassen..

Durch die Abtrennung und Entfernung vom Göttlichen entstehen aber Unreinheiten, wie du ja schreibst und so ist z.B. Hass wohl keine besondere göttliche Eigenschaft mehr. Es scheint so, dass sich durch die Entfernung vom Göttlichen eine Dualität herausgebildet hat ... und je weiter und länger wir von Gott weg sind, desto stärker können sich gegesätzliche Eigenschaften herausbilden, die das Göttliche so nicht "erfährt".
Hass zerstört und löst kurzfristig, aber längerfristig gesehen bindet und verhärtet man sich zum Objekt oder Subjekt, dass dem Hass gewidmet war.

Ja danke für die schöne Grafik :)
Ich danke auch dir..:)

lg
Oskar
 
Zurück
Oben