Bedeutung der Zigeunerkarten

Hallo Yengec

das ist eine sehr interessante Frage, ob es von Bedeutung ist, in welcher Reinenfolge man die Karten zieht.

Du wolltest wissen ob es einen Unterschied gibt, wenn man zuerst die Karte Reise plus Krankheit oder die Karte Krankheit plus Reise zieht.

Ich sehe da einen Unterschied. Reise und Krankheit kann bedeuten, daß da etwas auf Dich zukommt, das nicht ganz in Ordnung ist. Krankheit sollte man nicht immer wörtlich nehmen.

Und Krankheit Reise könnte man so interpretieren, daß da etwas wieder geht, was nicht in Ordnung war.

Und die Kombi Glück - Hoffnung - Witwer ist natürlich nicht so einfach zu deuten, wenn man nicht weiß, wie die Fragestellung lautet.

Allgemein hätte ich gesagt. Du hoffst darauf, daß das mit der Selbständigkeit klappen wird. Der Wittwer kann ja auch eine selbständige Arbeit darstellen. Eine Position, bei der man seinen "Mann" stehen muß. Das kann auch eine Arbeit sein, in der ansonsten die Männerwelt dominiert. Die Karte Witwer kann ja recht unterschiedliche Aussagen haben.

Das ist natürlich meine Sicht der Dinge. Vielleicht ist dies ein Denkanstoß für Deine Antwort auf die Frage.

Liebe Grüße :flower2:
Ilan
 
Werbung:
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank, für eure Denkanstöße. Ich habe bis jetzt leider noch nicht die Ruhe gefunden, ein großes Blatt zu legen und hier einzustellen.
Überlasse also auch gerne einem von euch den Vortritt, wenn ihr es vor Ungeduld nicht mehr aushalten solltet. :romeo:

Werde sobald wie möglich mal hier ein Bild reinbasteln.

Liebe Grüße
yengec
 
Hallo Ilan,

Ich versuch gerade auch selbst, mir die Zigeunerkarten zu erarbeiten, ich habe das Buch von Karin Knödler, nicht schlecht, aber es hilft mir nicht wirklich weiter...das Biwer-Buch hat ne Bekannte, es erzählt sehr dramatische
Stories...

Wollen wir vielleicht ein paar Kombi -Einfälle sammeln und sie durchgehen, fände ich sehr spannend!:jump2:

Krankheit-Reise würde ich nun so deuten, dass eine Reise blockiert ist oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wird.
Mit dem Offizier (Passkontrolle) u evtl Hoffnung (Ausland, wiete Reise) könnte es auch Wartezeiten am Flughafen bedeuten...würde ich mal so sehen.

Reise-Krankheit=könnte ein Erholungsurlaub sein, wenn angenehme Karten folgen, z.B Fröhlichkeit und Haus, ein tolles Hotel?

Ganz abgesehen davon, dass die Reise+ Krankheit auch ein "krankes" Auto sein kann ;)

Bei schlechteren Karten evtl. wird man auf der Reise krank oder es handelt sich um eine Reise, die die Gesundheit betrifft, Kur evtl?
Reise-Krankheit-Haus=Kur :confused:

Also, ich bin der Meinung, das vor und hinter der Karte verschiedene Bedeutungen haben MÜSSEN, bei den Lennies ist es ja sogar entscheidend, WIE die liegen ausser bei wenigen Ausnahmen...

Und eine Bekannte von mir legt Kipperkarten, da ist es wohl auch wichtig, wie die Karten liegen...sie bezieht sogar noch mit ein, wie sie zur PK liegen, im Rücken oder nicht, aber das scheint eher ne Kipper-Eigenart zu sein.

Die Idee mit Witwer/Witwe als selbstständig arbeitende Person ist super..da geht man seinen Weg alleine find ich toll , denn ich hab viel gerätselt, was berufliche selbstständigkeit anzeigen könnte!
:foto:

Aber ich hab auch noch die Karte Hoffnung etwas im Blick, wegen der Symbolik:
Die Person steht sehr selbstbewusst da, das Schiff ist auch ein Symbol für Geschäfte, ebenso der Anker, das Wasser ist die Ungewissheit, die mit jeder Selbstständigkeit in Verbindung steht...könnte doch auch eine selbstständige Arbeit anzeigen?

Über weiteren Input würde ich mich riesig freuen, denn mit Büchern kommt man da nicht wirklich weiter :confused:

In diesem Sinne, liebe Grüsse
Nadesha
 
Hallo Nadesha,

deine Idee mit dem sammeln von Kombis find ich nicht schlecht, obwohl man sich ja auch nicht immer strikt an solche Sachen halten soll/muss (hab ich gelernt :clown: ). Aber ich habe auch gerne immer so einen kleinen Tip im Hintergrund, auf den ich zurückgreifen könnte, wenn ich mal nicht weiter weiß.

Zu der Krankheit - Reise Kombi fällt mir noch was ein. Könnte auch sagen, dass eine Krankheit vergeht, Genesung. Andersrum könnte sie darauf hindeuten, dass eine Krankheit im Anmarsch ist.

Liebe Grüße
yengec
 
Eben, es ist alles stimmig, alles erlaubt, das sollen ja auch nur Vorschläge sein, die wir gegenseitig einbringen....

Klar, Krankheit reist an...Krankheit fährt wieder ab, passt auch...:foto:

Das meine ich auch mit dem "sammeln", um verschiedene Sichtweisen kennenzulernen, die müssen ja nicht 1:1 übernommen werden,
ich sehe das sehr locker, denn ich arbeite mit Karten intuitiv, nicht dogmatisch ;)

Nur bin ich ein Mensch, der gerne andere Interpretaionen hört bzw.liest, das muss nicht bei allen genauso sein, ich filtere das, was für mich passt und anderes lasse ich weg.

Liebe Grüsse
N.
 
Hallo,

meine Interpretation für Reise und Krankheit habe ich so allgemein gehalten, damit es einem leichter fällt alles mögliche hineinzuinterpretieren, was da alles kommt und geht.

Ist es bei den Zigeunerkarten nicht auch so, daß es ein Unterschied ist in der Interpretation, ob die Karte in Blickrichtung oder im Rücken der Personenkarte liegt? Die Bedeutungen der Kipperkarten kenne ich nicht. Mir erschienen die Kipperkarten noch düsterer als die Zigeunerlis als ich mich vor vielen Jahren dazu entschlossen hatte, eines von diesen beiden Decks in meine Sammlung aufzunehmen.

Leider komme ich die nächste Zeit nicht so regelmäßig hierher. Werde mich aber schon an dem Thema Kombinationen weiter beteiligen :reden:

Liebe Grüße :flower2:
Ilan
 
Ilan schrieb:
Ist es bei den Zigeunerkarten nicht auch so, daß es ein Unterschied ist in der Interpretation, ob die Karte in Blickrichtung oder im Rücken der Personenkarte liegt? Ilan

ja - so habe ich es auch gelernt! wenn die pferde einem zugewandt sind dann kommt "etwas" drehen sie sich weg, geht "etwas"! z.b. bei reise

bei der karte "hoffnung" interpretiere ich oft ein jüngere dame bis 40/45 blond/brünett.

ich lege diese karten für mich und meine freunde und bin immer recht gut gefahren mit diesen interpretationen. ich habe ein seminar zu diesen karten besucht bei einer frau die hauptberuflich diese karten legt und immer sehr gute erfolge damit hat....

ich würde mich auch sehr über einen regen austausch über die zigeunerkarten freuen, da es wirklich nur sehr wenig zu erfahren gibt über diese! :)

lg
 
Bei den Zigeunerkarten deute ich auch in Blickrichtung, bzw. ich versuche zu deuten :dontknow2

Ein Seminar dazu würde ich auch gern machen, muss mich mal erkundigen, obs sowas in meiner Nähe gibt. denn diese Karten faszinieren mich total, auch, wenn sie nicht gleich mit mir sprechen, jedenfalls nicht allzu deutlich :clown:

Kipper sind auch nicht mein Fall und die Lennies meine Lieblinge, die hab ich aber auch gleich deuten können.

Die Reisekarte ist bei den Zigeunern ja auch mehrfach belegt, steht ja auch für Veränderung, also, wie Pia schreibt, eine "Bringerkarte" kommen die Pferdchen angetrappelt...bringen sie etwas u umgekehrt.

Reise-Haus= ein Umzug

GLG
Nadesha :flower2:
 
Nadesha schrieb:
Die Reisekarte ist bei den Zigeunern ja auch mehrfach belegt, steht ja auch für Veränderung, also, wie Pia schreibt, eine "Bringerkarte" kommen die Pferdchen angetrappelt...bringen sie etwas u umgekehrt.

Reise-Haus= ein Umzug

GLG
Nadesha :flower2:

jep - so seh ich's auch :)

sag, die lennies - kenne ich nicht! wie sehen die aus - wo kann ich mir diese karten ansehen!? lg
 
Werbung:
Hallo Pia,

hab Dich ja glatt übersehen...

Lennies sind Lenormandkarten, eigentlich finde ich den Ausdruck auch etwas daneben, bin halt schreibfaul. :winken2:
 
Zurück
Oben