Bauanleitung Schamanentrommel

Hallo @Dverg_

das Porblem hatte ich auch mal bei einer Hirschrohhaut.
Mit der Zeit ist der Geruch verschwunden, aber die Trommel hat auch einige Dampfbäder in der Schwitzhütte mitgemacht - ich denke es hat u.a. damit zu tun. Außerdem habe ich sie regelmäßig mit weißem Salbei eingeräuchert (sehr stark) - aber nicht wegen des Geruchs, sondern weil es eben eine "Arbeitstrommel" ist - doch der Sabei tut so auch seine Wirkung gegen schlechte "Gerüche" (der Geruch kann auch mit der Art und Weise des Ablebens des Pferdes zu tun haben) - im schlimmsten Fall kannst du das Fell weg schmeißen (vergraben), das wirst du merken, versuchs erst mal mit der Räucherung (mehrmals).

LG
Waldkraut

Hallo Waldkraut,

ich danke dir. Ich werde es mit Salbeiräucherungen versuchen. Ich hatte auch schon die Idee die Haut zu selchen (Kalträuchern). Mit entsprechenden Hölzern und Kräutern (Minze, normaler Salbei etc.), ich weiß allerdings nicht ob es der Aufwand wert wäre. Wegwerfen möchte ich sie eigentlich nicht, falls der Geruch aber nicht wenigstens nachlässt (so dass zu hoffen ist, dass er irgendwann nahezu verschwindet), wird die Haut wohl weg müssen (alternativ gebe ich sie den Hunden).

Gruß,
Dverg
 
Werbung:
Hallo,

ich baute mir letztes Jahr eine Trommel aus Pferderohhaut (mit Fell), weil ich ein Stück geschenkt bekam. Nachdem ich mit Zieheisen, Fleisch und Fett entfernte, entschied ich mich für eine Trockensalzkonservierung. Da die Haut ca. 3mm dick ist und die Salzkonservierung ihr übriges tat , war die spätere Verarbeitung (mit wässern etc.) entsprechend zeitaufwendig. Sie ist aber nun seit letztem Sommer in Gebrauch, allerdings gibt es ein Problem.

Bei Wetterumschwung riecht sie extrem nach nassem Pferd (kein Fäulnisgeruch). Ich lies sie deshalb gesamten Sommer in der (gut belüfteten) Garage, um sie vor Nagetieren zu schützen. Im Winter lagerte ich sie im Treppenhaus. Das Geruchsproblem ist immer noch vorhanden, sobald das Wetter umschlägt. Sie riecht auch im geschlossenen Raum.

Ich könnte mir vorstellen, dass es am Fell liegt und bin am überlegen die Haut wieder abzuspannen um das Fell zu entfernen (Äschern), auch wenn ich das eigentlich umgehen möchte weil mir das Fell sehr gefällt.

Kann mir hierbei irgendwer weiterhelfen, oder hatte ähnliche Probleme?

Gruß,
Dverg

Wenn Du nur Salzung gemacht hast, is das normal. Das Salz zieht ja vordergründig die in der Haut vorkommene Flüssigkeit, und sorgt dafür, dass nix wegschmoddert.
Wenn Du den Geruch mit Rauch nicht rausbekommst, kannste es net ändern.

Mal als Tip, wenn Du wieder mal aus Reinhaut (also unggegerbt und frisches Fell) eine Trommelhaut machen willst:

Nach dem entfleischen und entfetten der Lederseite (Fleischseite) und dem 2 tagigen einsalzen und abziehen, wird das Fellstück in einen Sud aus Fichtennadeln und Fett (zB Hirn) gelegt und bei mittlerer Hitze in diesem Sud ziehen gelassen. Es muss jede Stelle bedeckt sein!!
Dann wird das Fell für etwa 3 Stunden in eine Art "Räucherofen" gahangen, das kann ein Feuer sein, wo Du mit Birken oder frischen Buchebspänen eben den Rauch erzeugst und mit nem Tarp/Plane auf nem 3Bein abdeckst.

Dann wird das Fell rausgenommen, mit klaren Wasser gespült und die Fleischseite nochmal abgezogen.
Dann kannst Du das Fell abrasieren und die Rohhaut verwenden.
SO wird, wenn man es länger macht, eine Gerbung ausgeführt. Die hier verwendete Methode ist allerdings zum Gewinn der Haut!.

Überlegung:
Wenn Du noch das Fell auf der Trommel hast isses klar, dass es riecht! Da kannste tun was Du willst, etwas Geruch bleibt.
Ich würde, schon alleine auch wegen dem Klang der Obertöne, ein Fell immer rasieren (oder mit Asche einreiben) und dann enthaaren.
 
Wenn Du nur Salzung gemacht hast, is das normal. Das Salz zieht ja vordergründig die in der Haut vorkommene Flüssigkeit, und sorgt dafür, dass nix wegschmoddert. Wenn Du den Geruch mit Rauch nicht rausbekommst, kannste es net ändern.

Dann schau ich ob es mit Rauch geht und entferne vorher doch noch das Fell. Eigengeruch darf sie durchaus haben, wenn das Zimmer allerdings nach Pferdestall riecht sobald das Wetter umschlägt ist es zu viel des guten.

Mal als Tip, wenn Du wieder mal aus Reinhaut (also unggegerbt und frisches Fell) eine Trommelhaut machen willst:Nach dem entfleischen und entfetten der Lederseite (Fleischseite) und dem 2 tagigen einsalzen und abziehen, wird das Fellstück in einen Sud aus Fichtennadeln und Fett (zB Hirn) gelegt und bei mittlerer Hitze in diesem Sud ziehen gelassen. Es muss jede Stelle bedeckt sein!!
Dann wird das Fell für etwa 3 Stunden in eine Art "Räucherofen" gahangen, das kann ein Feuer sein, wo Du mit Birken oder frischen Buchebspänen eben den Rauch erzeugst und mit nem Tarp/Plane auf nem 3Bein abdeckst.
Dann wird das Fell rausgenommen, mit klaren Wasser gespült und die Fleischseite nochmal abgezogen.
Dann kannst Du das Fell abrasieren und die Rohhaut verwenden.
SO wird, wenn man es länger macht, eine Gerbung ausgeführt. Die hier verwendete Methode ist allerdings zum Gewinn der Haut!.

Ich dank dir.
Wenn ich das so lese, vermute ich, dass mir von Anfang an falsches geraten wurde. Ich ging davon aus, dass eine Trommelhaut nicht gegerbt werden dürfe. Ärgerlich ist es und schade um die Haut.

Überlegung:
Wenn Du noch das Fell auf der Trommel hast isses klar, dass es riecht! Da kannste tun was Du willst, etwas Geruch bleibt. Ich würde, schon alleine auch wegen dem Klang der Obertöne, ein Fell immer rasieren (oder mit Asche einreiben) und dann enthaaren.

Danke.
 
Wenn ich das so lese, vermute ich, dass mir von Anfang an falsches geraten wurde. Ich ging davon aus, dass eine Trommelhaut nicht gegerbt werden dürfe.

Wenn Du eine 3mm dicke Pferdedecke hast, gerbst Du mit dem oben genannten Sud nicht wirklich viel. Du kannst die Zeit auch runtersetzen, und nicht solange im Sud liegen lassen.
Hauptgrund ist eigentlich nur, dass bei dieser Art der Fell/Haut Bearbeitung recht "sanft" vorgrgangen wird, Die Brühe da dient nur dazu um die Fett & Talgreste bzw. evtl Fleischreste komplett zu lösen.
Erst wenn die Dauer und die Hirnschmalzgeschichte wenigstens 2 Tage eingelegt sind, beginnt der eigentliche Gerbeprozess.
In der exper. Archäologie und Paläo-skills kannste im web viele gute Infos bekommen, wie man Rohhaut am besten gewinnt und verarbeitet.
 
Da das Thema jetzt wieder aktuell wird, habe ich beschlossen hier noch mal reinzuschauen. Ganz schön aufwendig, wer von euch hat denn eine selbst hergestellte Trommel?
Und @Dverg_ was macht dein Pferd? Ich finde es ehrlich gesagt spannend, dass deine Trommel mit den Wetterumschwüngen arbeitet.....ich hoffe du hast sie noch? Kannst du sie denn nutzen, wenn sie wieder ihre Phasen hat oder ist sie dann zu feucht?
 
Schafleder scheint also auch zu dünn zu sein, ich könnte eine Haut jetzt das Wochenende bekommen, da wir wieder eines schlachten.....
Kann mich nicht wirklich überwinden, irgendeine Haut aus einem shop zu bestellen, kennt sich jemand damit aus, wo man (glückliche) Pferdehäute bekommt?
 
darf man als schamane auch zwei trommeln haben?-dann bau ich mir noch eine.vielen dank für die anleitung.(y)
nur das beschaffen der haut ist wohl nicht so einfach.
wenn ich richtig betrachte müsste ich ein tier dafür töten das bring ich nicht mehr.bin zu weich geworden,ich liebe tiere über alles.:(
 
Da das Thema jetzt wieder aktuell wird, habe ich beschlossen hier noch mal reinzuschauen. Ganz schön aufwendig, wer von euch hat denn eine selbst hergestellte Trommel?

Ja, unsere sind selbstgebaut. Ausser die Rohhaut, die war "fertig" also bereits vorbearbeitet.

Schafleder scheint also auch zu dünn zu sein, ich könnte eine Haut jetzt das Wochenende bekommen, da wir wieder eines schlachten.....
Kann mich nicht wirklich überwinden, irgendeine Haut aus einem shop zu bestellen, kennt sich jemand damit aus, wo man (glückliche) Pferdehäute bekommt?

Schaf würde gehen, aber die Arbeit, wegen 1, 2 Trommeln zu machen ist es ehrlich gesagt nicht wert. Das ist mächtig Aufwand und Gematsche.
In jedem x-beliebigen "Shop" (gibts eh kaum) würde ich auch nix bestellen.
Schau mal bei der "Altenburger Pergament fabrik" (die beliefern die ganze Welt mit Häuten usw) . Die haben sehr gute Qualität und Du kannst auch "Reinhaut" also nen halben Nacken o.ä. holen, und musst keine vorgeschnittenen Kreise verwenden.
 
Die andere Alternative ist, dass ich mir eine Mass-anfertigen lasse. Habe da gerade einen professionellen Kontakt nach UK. Bin zwar immer für selber anfertigen und Dings, aber bei der Trommel scheitere ich gerade bezüglich meiner Erwartungen an mich selber....
 
Werbung:
Da das Thema jetzt wieder aktuell wird, habe ich beschlossen hier noch mal reinzuschauen. Ganz schön aufwendig, wer von euch hat denn eine selbst hergestellte Trommel?
Und @Dverg_ was macht dein Pferd? Ich finde es ehrlich gesagt spannend, dass deine Trommel mit den Wetterumschwüngen arbeitet.....ich hoffe du hast sie noch? Kannst du sie denn nutzen, wenn sie wieder ihre Phasen hat oder ist sie dann zu feucht?

Die Trommel gibt es nicht mehr. Ich habe sie sehr oft geräuchert, soweit es ging das Fell rasiert, aber es gab dennoch keine nennenswerte Geruchsverbesserung, weshalb ich beschloss sie mit einem Ritual zu begraben. Für Wandervogels Methode fehlte mir schlicht die Zeit in diesem Sommer.

Es ist schade um die Rohstoffe und die Zeit die dafür insgesamt aufgebracht wurden. Es braucht Erfahrung wenn eine Rohhaut direkt nach dem Schlachten von Grund auf bearbeitet werden muss, Erfahrung die mir fehlte. Ich holte mir zwar Informationen (nicht nur durch Bücher), aber es ist wirklich eine Sauarbeit und man sollte schon wissen was man tut. Aus dieser Erfahrung ziehe ich den Schluss, dass es sich für mich nicht lohnt nochmal eine Trommel von Anfang an, mit allen dazugehörigen Arbeitsschritten, selbst herzustellen (entfleischen etc.).

Der Kosten-Nutzen-Faktor stimmt hier einfach nicht, in einer Gruppe wäre dies wohl anders. Zum einen hat man jemanden der anleitet, zum anderen ist der Aufwand deshalb rentabel weil mehr Rohmaterial von Vielen verarbeitet wird (rentiert sich aus meiner Sicht mehr, weil die Arbeit und das Material für den Einzelnen dann rationeller aufgeteilt werden kann).

Ein Handwerker (Gerber) oder jemand mit Erfahrung hätte die Rohstoffe ebenso wesentlich günstiger (!!!) und schneller zu einem guten Endprodukt verarbeiten können. Ich bin auch jemand der Dinge lieber selbst herstellt, aber es ist wie in meiner Arbeit. Als Handwerker, habe ich oft mehr Arbeit und Rohstoffverbrauch wenn der Auftraggeber (in der Hoffnung sich den Handwerker zu sparen) selbst am Baumaterial „herumpfuscht“. Hätte man gleich jemand Fachkundigen beauftragt, wäre es in den meisten Fällen wesentlich günstiger gewesen. Aber was red ich.

Gruß,
Dverg
 
Zurück
Oben