Ausbildung "Schamanismus" - wer kennt Schamane oder Schamanin?

*ggg* dreh es ruhig hin wie du willst! :party02:

vielleicht aus dem grund, weil du der einzige warst, dem das gestört hat, die anderen die hier mit geredet haben, das das thema geld sehr wohl interessiert.

Blöd nur, dass es die Fragestellerin selber offenbar auch gestört hat ;)

Ehrlich gesagt ist es mir auch schnuppe.

Das Thema selber interessiert mich und damit sollte es in diesem Thread auch weitergehen also bitte schreib ne PN wenn du das nächste mal wieder einen Anflug von Mod-Gößenwahn bekommst oder mit meiner Art nicht zurecht kommst!

LG
 
Werbung:
Mal eine etwas andere Frage.
Oft wird nach Techniken gefragt, oder auch Personen, die einen unterrichten oder einem dies auch vermitteln können, so wie ja auch in diesem thread hier.
Lassen wir mal die Bezahlung oder generell das Geld außen vor, was sicher auch ein Punkt ist, wo sich die Geister scheiden.

Wie wichtig ist bei euch das Kriterium der sozialen Kompetenz, oder ist es letztlich nur nötig oder sagen wir haltet ihr es so, das Fachwissen alleine ausreicht und man dahingehend auch Abstriche machen kann oder sollte?

Nach welchen Kriterien geht ihr hier für euch selber, auch im Bezug darauf Personen oder Websites namentlich aufzuführen?

Gruß
Palo
 
Hallo Palo,
Palo schrieb:
Wie wichtig ist bei euch das Kriterium der sozialen Kompetenz, oder ist es letztlich nur nötig oder sagen wir haltet ihr es so, das Fachwissen alleine ausreicht und man dahingehend auch Abstriche machen kann oder sollte?

Nach welchen Kriterien geht ihr hier für euch selber, auch im Bezug darauf Personen oder Websites namentlich aufzuführen?

ich gehe in erster Linie nach der Wirksamkeit. So gebe ich auch die Adressen guter Ärzte/Heilpraktiker/Heiler weiter, die ich aus irgendeinem Grund nicht mag, die aber trotzdem eine solide Arbeit leisten. Ich kann ja nicht voraussetzen, dass andere Menschen mein Mögen oder Nicht-Mögen der Personen teilt.

Weiterhin gebe ich Adressen weiter, auch wenn ich die Personen nicht im einzelnen kenne, wenn ich sicher bin, dass sie eine (für ihren Bereich) fundierte Ausbildung hinter sich haben, so dass sie helfen können.

Ich kann mir ja nie vollkommen sicher sein, dass eine Behandlung, die z. B. bei mir erfolgreich war, auch bei anderen erfolgreich ist. Es ist nur ein Hinweis, dass die Technik vermutlich funktioniert.

Liebe Grüße

Amazonee
 
Hallo Seven,

könntest du mir diese Adressen bitte auch schicken, bin auch aus
Niedersachsen und interessiere mich dafür.

LG, Susu
 
Hallo Liebe Sitanka
Ich weis das dir das Thema Geld ebenso nahe geht wie mir....
Hallo Fee.
Habe dir ne Pm geschickt mit ein paar Angeboten aus dem Freundeskreis. Bin ja aus Niedersachsen und kenne hier einige Anbieter und Kreise.
Liebe Grüße Seven

tja das ist eben nicht immer so einfach, wenn man gerade in diesem beruf(ung) über geld spricht.

ist eben scheinbar immer noch ein rotes tuch ;) aber ist okay.
 
Hallo,

habe mit großem Interesse Eure Antworten gelesen und möchte eigentlich nicht auch noch das leidige große finanzielle Interesse einiger schwarzen Schafe zerreißen.

Ich denke jeder der Schamanismus zur Lebenseinstellung gewählt hat und davon auch lebt benötigt seinen Obulus zum Leben, aber er wird flexibel genug in seinem Denken bleiben auch denen eine Ausbildung zu geben, die nicht soviel zahlen können, sofern sie sich dazu berufen fühlen.

Ein anderes Thema liegt mir beim Thema Ausbildung zum Schamanen viel mehr am Herzen - diese überschwappende Welle in 10 Tagen zum Schamanen - da kräuseln sich bei mit die Zehnägel. Diese Ausbildungen wo ein wenig Selbsterfahrung praktiziert wird, aber kein Hintergrundwissen vermittelt wird.

Man kann heute im Zuge der Technik bestimmt vieles dadurch vermitteln, dass es den Menschen auch als Seminarunterlagen mit Selbsterfahrung vermittelt wird, aber bestimmt nicht in kürzester Zeit. Schamanen waren und sind Wissensträger und deshalb mußten bei den "Naturvölkern" die Ausbildungen von Schamanen in vielen Jahren stattfinden, um das Wissen weiterzugeben, so kann dies hier bestimmt schneller weitergegeben werden. Jedoch 10 Tage für wahrlich hororende Preise und schon darf ich auf die Menschheit losgehen und praktizieren schrecken mich schon sehr.

Deshalb hier mein Apell unterstützt diese Form nicht auch noch, so verführerisch es auch ist, sondern suche Dir jemanden, der dir Wissen überliefern kann, denn diese sind ganz entscheidend für dein späteres Wirken als Schamane. Nicht jemand der einfach ein paar Rituale von irgendwelchen Völkern abkopiert und weitergibt, sondern Erfahrungen die hier auf unserem Niveau der westlichen Welt Ihre Anwendung findet. Westliche Menschen sind so überfüttert und wenig gläubig, dass man sie mit nicht so leicht mit ein paar überlieferten schamanischen Ritualen beeindrucken kann, deine Handlungen bestimmen aber letztendlich deinen Erfolg bei praktizierten Heilungen.
 
Ein anderes Thema liegt mir beim Thema Ausbildung zum Schamanen viel mehr am Herzen - diese überschwappende Welle in 10 Tagen zum Schamanen - da kräuseln sich bei mit die Zehnägel. Diese Ausbildungen wo ein wenig Selbsterfahrung praktiziert wird, aber kein Hintergrundwissen vermittelt wird.
tja - eine ausbildung zum schamanen, ohne überhaupt einen ruf der geister gehört zu haben, ist sowieso nur das erlernen von techniken. sich danach schamanIn zu nennen ist reiner blödsinn.
deswegen find ich nicht nur die "10-tage-und-du-bist-schamane"-seminare schlimm, sondern auch die angebote, wo gesagt wird man ist durch die ausbildung dann schamanIn. auch wenns länger dauert - augenwischerei ist das eine wie das andere.

mfg
lucia
 
Werbung:
deswegen find ich nicht nur die "10-tage-und-du-bist-schamane"-seminare schlimm, sondern auch die angebote, wo gesagt wird man ist durch die ausbildung dann schamanIn. auch wenns länger dauert - augenwischerei ist das eine wie das andere.

Hallo Lucia,

nun das ist reine Definitionssache...

...kann ein Arzt wirklich von sich behaupten ein guter Arzt zu sein nur weil er eine Ausbildung genossen hat oder ein Lehrer ist schon ein guter Lehrer nur weil er sein Studium absolviert hat... andererseits kann ich ihm sein erlangtes Wissen auch nicht absprechen?!

Ich vermute Du beziehst diese Definition Schamane auf einen geschützten Namen im Zuge von erlernten Traditionen der Völker anderer Länder, dies sehe ich nicht ganz so... sorry... ich bin etwas pragmatischer und nehme den Begriff Schamane als solches für was er steht, als eine Art der "Berufsbezeichnung" oder sollte ich sagen Berufungsbezeichnung...

Bei allen Nationen (bei denen ich lernen durfte) hat keiner diesen Begriff so vehement geschützt wie wir dies hier im Westen versuchen - man siehe die Vielzahl von Menschen die mittlerweile von diesen Völkern ausgebildet werden - hier ist zwar leider im Laufe der letzten Jahre auch viel von der Ursprünglichkeit zu Gunsten des Kommerz verloren gegangen - aber es zeigt auch die Weltoffenheit und die Bereitschaft ihr Wissen mit anderen zu teilen.
 
Zurück
Oben