atlantis vor westafrika sichtbar?

das Tiefensonar zeichnet eigentlich nur in einer Breite von ungefähr 100 Metern unterhalb des Schiffskurses genau auf.
Und dann noch hinzu, nur die wenigsten Schiffe haben ein Tiefensonar, das 3000 Meter tief reicht.
Fährt also eines dieser wenigen Schiffe über eine ganz natürliche Bruchlinie am Meeresgrund, wird es eine Linie aufzeichnen. Und Bruchlinien sind keine Seltenheit auf dem Meeresgrund.
Und so kann ein solches Muster entstehen, weil mehrere Schiffe auf verschiedenen Kursen Linien aufgezeichnet haben.

Danke für die Erklärung, wie die Linien dort hingekommen sind versteh ich jetzt.
Aber warum sind solche Linien dann nur gerade so konzentriert an diesem Ort?
Das versteh ich irgendwie noch nicht so ganz... :confused:
 
Werbung:
Danke für die Erklärung, wie die Linien dort hingekommen sind versteh ich jetzt.
Aber warum sind solche Linien dann nur gerade so konzentriert an diesem Ort?
Das versteh ich irgendwie noch nicht so ganz... :confused:


Das liegt wohl daran, dass die Tiefsee nicht wirklich erforscht ist. Tiefsee bedeutet dabei Wassertiefen über 500 Meter.
Es gibt nur einige wenige Regionen, z.B. kleine Bereiche des mittelatlantischen Rückens, die mit moderner Technik vermessen worden sind. Vom großen Rest sind nur ungefähre Meerestiefen bekannt. Was aber nichts über die Struktur des Meeresbodens aussagt.
Nun setzt Google seine Darstellung aus den bisher bekannten Fakten zusammen. Deshalb ist die Tiefsee auch weitgehend strukturlos eingefärbt.
Im Küstenbereich sieht es anders aus. Dort hat die Schifffahrt ein Interesse. Weil sie nicht auf Riffe laufen will. Und selbst dort sind schon Schiffe auf Felsen aufgelaufen, die laut Karte gar nicht da waren.

:)

crossfire
 
Die meerestiefe soll ca.5000m betragen,wo das viereck zu sehen ist,ist schon ein hammer was man mit radarstrahlen anstellen kann.
 
Die meerestiefe soll ca.5000m betragen,wo das viereck zu sehen ist,ist schon ein hammer was man mit radarstrahlen anstellen kann.


Mit Radar kam man die Wellenhöhe messen, aber die Radarstrahlen dringen nicht ins Wasser ein, sondern werden dort reflektiert.
Im Wasser funktioniert nur Schall, das nennt sich Sonar.
Und das geht nicht von einem Satelliten aus. Denn der befindet sich ausserhalb der Erdatmosphäre. Und Schall braucht ein Medium, eben Luft oder Wasser oder oder...
Früher, ist vielleicht 40 Jahre her, konnte man nur die ungefähre Wassertiefe messen. Dazu warf man einen Sprengladung von Schiff, brachte die zur Zündung und mass, wie lange das Echo vom Meeresboden braucht. Das machte man noch per Stoppuhr.
Inzwischen gibt es einen passende Elektronik. Und man kann die unterschiedlichen Echos messen. Dann gibt es sowas wie ein berechnetes Bild vom Meeresboden.
Allerdings funktioniert das auch nur einige 100 Meter tief zuverlässig.
Deshalb ist man immer noch auf Tauchroboter angewiesen, wenn man wirklich wissen will, wie es da unten aussieht.

:)

crossfire

 
ich muss euch enttäuschen atlantis ist schon seit 1992 enträtselt

Geheim-Akte-Atlantis

es gibt sogar ideen das der ganze Mittelmeerraum atlantis ist
bis die strasse von gibraltar ehemals der damm von gibraltar brach
und dadurch das mittelmeer entstand
der wasserfall soll größer als die niagarafälle gewesen sein

manche halten genau dieses ereignis auch für die sinnflut, also das mit der arche noah

;)
 
Danke crossfire, sehr interessant das alles.

es gibt sogar ideen das der ganze Mittelmeerraum atlantis ist
bis die strasse von gibraltar ehemals der damm von gibraltar brach
und dadurch das mittelmeer entstand
der wasserfall soll größer als die niagarafälle gewesen sein

manche halten genau dieses ereignis auch für die sinnflut, also das mit der arche noah
ah du meinst die "Messinische Salinitätskrise" (wer kommt eigentlich auf so
bescheuerte Namen?)

http://de.wikipedia.org/wiki/Messinische_Salinitätskrise

Nee das war vor mehreren Millionen von Jahren und hat weder mit der Sintflut
noch mit Atlantis was zu tun.
 
Werbung:
Zurück
Oben