astralreise - gefahr vor dunklen mächten?

Ich habe einen Spruch zitiert zu den Begriffen Wissen und Glauben. Dieser Spruch ist für mich Unsinn, denn ich meine, das, was man als Wissen erklärt, ist im Grunde auch Glauben, aber ohne die Herabsetzung von „nur“ Glauben.

Ich dachte, ich hätte einiges als Erklärung dazu geschrieben.
Aber gut, ich werde keine Vorträge mehr halten.

Wenn du die Existenz dunkler Mächte für wahrscheinlich hältst, was in etwa oder was genau stellst du dir vor, was „dunkle Mächte“ sein können? Was ist das?
Es sind Geister von bösen verstorbenen Menschen, die trotz Hölle böse geblieben sind. Diese können auf die Erdenmenschen Einfluss nehmen. Sie werden durch die Bosheit oder der Angst der Erdenmenschen angezogen, genauso wie die liebevollen Engel durch die Liebe der Erdenmenschen angezogen werden. Die liebevollen Engel habe große spirituelle Macht, die bösen Geister aber nicht, weil sie degenerierte Seelen sind.
 
Werbung:
Es sind Geister von bösen verstorbenen Menschen, die trotz Hölle böse geblieben sind.
Nun, @Moench-David, ein solcher Ausspruch entspricht einem konkreten religiösen Glauben bzw. Weltanschauung.
Darüber kann man nicht diskutieren.

Für mich gibt es das „Böse“ nur hier in unserem Lebensspiel der Realität. Im jenseitigen geistigen Bereich unseres Bewusstseins gibt es weder gut noch böse, keine Hölle und kein Paradies. Und schon gar nicht werden wir in diesem Bereich bedroht von Irgendwas oder Irgendwem.
Aber wie gesagt, über so Glaubensüberzeugungen kann man nicht diskutieren im Sinne von: Ich habe Recht und du hast Unrecht.
 
Nun, @Moench-David, ein solcher Ausspruch entspricht einem konkreten religiösen Glauben bzw. Weltanschauung.
Darüber kann man nicht diskutieren.

Für mich gibt es das „Böse“ nur hier in unserem Lebensspiel der Realität. Im jenseitigen geistigen Bereich unseres Bewusstseins gibt es weder gut noch böse, keine Hölle und kein Paradies. Und schon gar nicht werden wir in diesem Bereich bedroht von Irgendwas oder Irgendwem.
Aber wie gesagt, über so Glaubensüberzeugungen kann man nicht diskutieren im Sinne von: Ich habe Recht und du hast Unrecht.
Ja das ist persönliche Glaubenssache, da stimme ich dir zu. In meiner Lebenserfahrung habe ich liebevolle Engel und böse Geister erfahren, aber du kannst natürlich deiner eigenen Lebenserfahrung folgen, wo sowas nicht dein Schicksal ist. Jeder hat seine eigene Realitätsblase durch seinen Glauben, seiner Wahrnehmung und seiner Erkenntnis.
 
Und, was soll ich mit dem englischen Text anfangen?
So für dich auf deutsch:

„Eine konsistente Erklärung der Quantenphänomene kam zu der überraschenden Schlussfolgerung, dass eine objektivierbare Welt, also eine gegenständliche Realität, wie wir es bei unserer objektiven Betrachtung als selbstverständlich voraussetzen, gar nicht ‚wirklich‘ gibt, sondern dass sie nur eine Konstruktion unseres Denkens ist, eine zweckmässige Ansicht der Wirklichkeit, die uns hilft, die Tatsachen unserer unmittelbaren, äusseren Erfahrung grob zu ordnen.“ Hans-Peter Dürr.
Siehe hier auch:

Konstruktion der Wirklichkeit​

Besonders bekannt wurde folgendes Beispiel aus der Anleitung zum Unglücklichsein. Darin beschreibt Watzlawick unter anderem einen Mann, der alle zehn Sekunden in die Hände klatscht. Nach dem Grund für dieses merkwürdige Verhalten befragt, erklärt er: „Um die Elefanten zu verscheuchen.“ Auf den Hinweis, es gebe hier doch gar keine Elefanten, antwortet der Mann: „Na, also! Sehen Sie?“ Damit wollte Watzlawick zeigen, dass der konsequente Versuch, ein Problem zu vermeiden – hier: die Konfrontation mit Elefanten –, es in Wirklichkeit verewigt.
Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Wahn, Täuschung, Verstehen. Piper, München 1976, ISBN 3-492-02182-4; 9. Auflage ebenda 2010.

 
„Eine konsistente Erklärung der Quantenphänomene kam zu der überraschenden Schlussfolgerung, dass eine objektivierbare Welt, also eine gegenständliche Realität, wie wir es bei unserer objektiven Betrachtung als selbstverständlich voraussetzen, gar nicht ‚wirklich‘ gibt, sondern dass sie nur eine Konstruktion unseres Denkens ist, eine zweckmässige Ansicht der Wirklichkeit, die uns hilft, die Tatsachen unserer unmittelbaren, äusseren Erfahrung grob zu ordnen.“ Hans-Peter Dürr.

@Pavel07, dieser Text sprengt den Rahmen des Threads von @Melinaau. Über die weltanschauliche Konsequenz der Quantenphysik hatte ich hier aber schon mal an anderer Stelle geschrieben.

Ich will nur soviel sagen, diese Feststellung: dass eine objektivierbare Welt, also eine gegenständliche Realität, wie wir es bei unserer objektiven Betrachtung als selbstverständlich voraussetzen, gar nicht ‚wirklich‘ gibt
entspricht zu 100% meiner eigenen Erkenntnis über die Natur der Realität. Raum und Zeit, alle Materie einschließlich des menschlichen Körpers sind eine „Konstruktion“. Warum das so ist, nun, da gäbe es viiiel zu sagen......
 
Ich will nur soviel sagen, diese Feststellung: dass eine objektivierbare Welt, also eine gegenständliche Realität, wie wir es bei unserer objektiven Betrachtung als selbstverständlich voraussetzen, gar nicht ‚wirklich‘ gibt
entspricht zu 100% meiner eigenen Erkenntnis über die Natur der Realität. Raum und Zeit, alle Materie einschließlich des menschlichen Körpers sind eine „Konstruktion“. Warum das so ist, nun, da gäbe es viiiel zu sagen......
Das ist der Grund-Gedanke von Buddhismus, ok, ich verdufte mich, sorry. Ich hatte mehr als genug von allen Mächten und Reisen in die andere Dimensionen... Die alle sind aber kommen und gehen, das Problem löst sich auf der anderen Ebene (ach, wenn überhaupt), so waren meine Erfahrungen. LG.
 
Werbung:
Was sind eure Erfahrungen oder was denkt ihr dazu?
Dass das Unsinn ist. Was sollen auch "dunkle Mächte" sein? Der Körper ist zu keiner Zeit "leer". Der "sichere Hafen" ist in der Psychologie gut bekannt - aber eben nicht mehr als eine Vorstellung, die der Entspannung dient.
Mein Eindruck ist der, dass jemand der eine "Astralreise" plant, sich gern wohlig gruselt, denn einen wirklichen Sinn hat diese Unternehmung, die dich offenbar verunsichert ja nun nicht.
 
Zurück
Oben