Art-Photographie...

I

infinio

Guest
...für jeden der Mitmachen möchte.

Gestern war ich in der Kunsthalle. Es wurden dort Fotos von Thomas Ruff und James Welling ausgestellt, zwei der bekanntesten Fotokünstler. Mir ist eine Sache im Kopf geblieben, bei einem Foto vom Sternenhimmel. Dieses Foto drückte folgendes aus: man sieht nicht immer das, was man auf dem Foto sieht.

Man sah die Sterne eines Bildes aus der Vergangenheit. Doch auch das Sternenlicht war zum damaligen Zeitpunkt lange schon von der Quelle vergangen. Man sah also doppelt in die Vergangenheit.

Eine Zeitlang dachte ich, in einem Cafe, darüber nach. Mir kam dabei eine Filmaufnahme aus einer Tierdokumentation in den Sinn die ich mal gesehen habe. In einer Szene sah man eine riesige Herde von Gnus die vor Raubkatzen davon liefen. Die Bilder waren Phänomenal, es wurde klassische, brachiale Musik darunter gelegt und das ganze war einfach ergreifend und ich dachte mir; "Wow ist die Natur nicht wunderschön?!"

Allerdings war auch hier nicht das zu sehen was man sah. Die Gnus die dort mit allen künstlerischen Mitteln in Szene gesetzt wurden, die haben nicht auf Klappe und Action gewartet, sondern sind verstört und voller Panik davon gelaufen. Ohne die enorm stimmungsmachende Musik ist was dort geschieht ganz anders aufzufassen. Was sich dort also tatsächlich abspielte, war nicht wie es auf mich wirkte.

In diesen Thread lade ich nun alle ein die künstlerische Fotos teilen möchten. Nachbearbeitet, Abstrakt, egal wie, mir wäre alles willkommen.

Was war es, dass den Blick gefesselt hat, welches Detail sprang ins Auge und wie kann man das Gefühl verdeutlichen durch die Nachbearbeitung?

Da ich jedes einzelne Foto nachbearbeite, mal mehr und mal weniger, und schon an die Tausend bearbeitet habe, fällt mir bei Fotos anderer sehr schnell auf was dort gemacht wurde. Nicht bloß hier im Forum, ich schaue mir gerne die Fotos der Profis an. Manchmal ist mehr weniger, aber es gibt Fotos die dadurch besonders werden, dass der Künstler ein Detail so darstellt dass es unfassbar, fast surreal wirkt. Das Subjektive eines Menschen... man sieht was diesen Menschen daran fasziniert hat.

Genau das möchte ich versuchen, wobei alles erlaubt ist, solange es eure eigenen Fotos sind.

Ich würde mich freuen auch euere Fotos zu sehen. LG

Beginnen möchte ich mit etwas ganz Neuem, etwas das ich vorher noch nie so gemacht habe wie Heute.

Architekturfotografie.

uc


uc


Thumbnail u. Voll, da Hochformat
uc

uc


uc


uc


uc

uc
 
Werbung:
Anhang anzeigen 128304

Das ist eine alte Postkarte auf dem Boden einer verlassenen Fabrik. Ich fand die Karte und die Anordnung mit den Glassplittern sehr spannend und passend, deshalb hab ich es "Fallen Angel" genannt.
Richtig cool🤨! Licht und Schattenspiel, Farbton und dann auch die Aussage vom Bild, die Engelskarte neben dem zerbrochenen Glas innerhalb eines Kreises. Ich könnte schon nachvollziehen wenn man in diesem Moment alles andere vergisst und sich auf das einlässt was da ohne Worte und Gedanken ist.

Höllische Kunst wie sie das Auge des Betrachters zur Glut zwingt.
Hehe. Interessant.
Ich habe dabei viel mehr die Elemente im Auge, die in Berührung miteinander beginnen sich zu verändern, zu wandeln.

Zwei Bedingungen sind gegeben, treffen aufeinander, die Daseinsform verändert sich und es entsteht etwas Anderes, etwas Neues.
 
Werbung:
Richtig cool🤨! Licht und Schattenspiel, Farbton und dann auch die Aussage vom Bild, die Engelskarte neben dem zerbrochenen Glas innerhalb eines Kreises. Ich könnte schon nachvollziehen wenn man in diesem Moment alles andere vergisst und sich auf das einlässt was da ohne Worte und Gedanken ist.
Stimmt, den Kreis hatte ich nicht erwähnt, aber den hab ich auch erst gesehen als ich das Foto in der Hand hielt. :LOL:
 
Zurück
Oben