Appell an die Akzeptanz

Für mich wird immer mehr klar, dass jegliche Spiritualität etwas sehr subjektives ist und dass jegliche spirituelle Erfahrung nur für den Erfahrenden gilt und damit auch nicht übertragbar oder lehrbar ist. Eine objektive spirituelle "Wahrheit" entzieht sich unserer Menschenwelt.
Sehr gut erfasst, der Blinde kann niemasls nachvollziehen, wie der Blaue Himmel sich innerlich anfühlt. LG.
 
Werbung:
Unser Verstand ist nur für das Erfassen von irdischen Wahrheiten ausgelegt und auch da kommt er - je nach Fachgebiet - bei dem einen früher und dem anderen später an seine Grenzen.
Auch toll! Der Vestand ist auf der dualen Sprache aufgebaut, und die echte ("") Wahrheit ist nicht nur individuell, die ist auch nicht-dual.
 
Ich finde es sehr schön, dass dieses Esoterikforum auch ein Unterforum für Religion und Spiritualität bietet.
Warum missionieren alle Religionen?
Die einen wegen der Macht, die anderen um eine Heilsbotschaft weiterzugeben.
Ich denke nicht, dass "alle Religionen" missionieren, das ist eher ein Talent der Erben des Adam, vor allem denen, die an Gott und die an Allah glauben. Im Judentum habe ich das so nicht so stark festgestellt, aber das mag an anderen Einflüssen liegen.
Vom Buddhismus kenne ich es gar nicht, dass dort missioniert wird - nur zum Buddhismus konvertierte Menschen aus der "du sollst keinen Gott neben mir haben"-Ecke tun es mitunter. Aber nicht ursprüngliche Buddhisten. Auch von Naturreligionen kenne ich es nicht, dass sie Missionare aussenden.
Die einzigen, die den Glauben anderer für schlecht oder gar gotteslästerlich halten und die Anhänger anderer Religionen für fast schon minderwertig halten, sind nach meiner Erfahrung im Christentum und im Islam zu finden. Ansonsten laufen kaum Missionare rum, das scheint echt ein Erbe zu sein, das wir höchstselbst an der Backe haben.

Und auch hier:
Ich kann mich selbstverständlich auch irren, ich habe nur beschrieben, was ich seit Jahrzehnten beobachte.
Aber es kann ohne weiteres sein, dass ich vieles nicht gesehen habe.
 
Hä? Ich verstehe nicht was du meinst, lieber Pavel - wieso solltest du missionieren?
Das war doch ironisch gemeint, liebe @Drebberwocky . Das ist besser zu lachen, als zu weinen.

Chassidismus (auch Hassidismus; von hebräisch חסידות chassidut, chassidus „Frömmigkeit“) ist eine jüdische religiös-mystische Strömung und Teil des ultraorthodoxen Judentums.

So, hier man lacht mit einem Auge, mit dem anderem er weint. Bestimmt es gibt sehr viele Parallele im ZEN, das weiß ich. Aber ich wollte den Faden bestimmt nicht vermüllen. Mir gefällt sehr, wie du schreibt, dazu (*lach*) , ich weiß wenigstens , bist du die Frau oder der Mann, bei so vielen im Forum man kann nur raten.

Das war OT, sorry.
 
@Drebberwocky . Lol..ich missioniere hier bestimmt nicht und uberlasse es den anderen.
Meinst du etwa das?
"Vom Buddhismus kenne ich es gar nicht, dass dort missioniert wird - nur zum Buddhismus konvertierte Menschen aus der "du sollst keinen Gott neben mir haben"-Ecke tun es mitunter."

Lieber Pavel, ich denke nicht mal ansatzweise, dass ALLE Christen oder ALLE Muslime oder ALLE konvertierten Buddhisten missionieren. Und ehrlich gesagt habe ich nicht gedacht, dass ich das extra sagen muss - ist das nicht logisch? Ich kenne viele Menschen aus den Zivilisationen, die auf die Tora aufbauen und die kein bisschen missionieren. Aber die Missionare, die mir in irgendeiner Weise bekannt sind, die entstammen aus einer der drei genannten Gruppen. Und ja, ich habe auch schon Bekanntschaft mit Buddhisten gemacht, die mich uuuunbedingt vom Buddhismus haben überzeugen wollen. Und sie waren allesamt aus dem Christentum. Und alle, die ich je schlecht und/oder abwertend über andere Religionen habe sprechen hören waren Muslime, alttestamentarische Christen und auch das habe ich schon bei konvertierten Buddhisten erlebt.

Das mache ich keiner dieser Religionen zum Vorwurf, ich sage einfach nur, dass ich das genau so kenne.
 
Das war doch ironisch gemeint, liebe @Drebberwocky . Das ist besser zu lachen, als zu weinen.

Chassidismus (auch Hassidismus; von hebräisch חסידות chassidut, chassidus „Frömmigkeit“) ist eine jüdische religiös-mystische Strömung und Teil des ultraorthodoxen Judentums.

So, hier man lacht mit einem Auge, mit dem anderem er weint. Bestimmt es gibt sehr viele Parallele im ZEN, das weiß ich. Aber ich wollte den Faden bestimmt nicht vermüllen. Mir gefällt sehr, wie du schreibt, dazu (*lach*) , ich weiß wenigstens , bist du die Frau oder der Mann, bei so vielen im Forum man kann nur raten.

Das war OT, sorry.
Alles gut, dann war das einfach ein Missverständnis, lieber Pavel. Tut mir leid :)
Ich hatte nur auf die Ansicht geantwortet, dass "alle Religionen" missionieren - und das kann ich so einfach nicht bestätigen.
 
Werbung:
Nein, alles in Ordnung. Ich verstehe aber nicht absolut im Judentum. Das stand nur im meinem Ausweis. Was hierzulande kaum ein Mensch wieder verstehen kann. Egal. Danke dir für das Gespräch. Liebe Grüße.
Lieber Pavel, beim Schreiben meiner Antwort auf die Frage, warum alle Religionen missionieren, habe ich überhaupt nicht an dich gedacht - ich habe an niemanden gedacht, jedenfalls an niemanden, der in diesem Forum anwesend ist. Ich wusste nicht einmal, dass etwas zum Judentum in deinem Ausweis steht und es ist mir auch egal. Menschsein ist für mich völlig unabhängig von seiner Religion.

Nichtsdestotrotz kenne ich das Missionieren wie auch das Abwerten und sogar Bekämpfen anderer Religionen fast ausschließlich von Zivilisationen, die auf die abrahamischen Religionen zurückgehen, wobei ich das Judentum da ausnehme, was ich aber anderen Einflüssen zuschreibe, die ich aber nicht benennen möchte, weil hier sonst wieder eine dieser.... Diskussionen losgeht.
Und nein, auch hierbei bist ganz sicher nicht du gemeint, ich habe dich als einen sehr friedvollen Menschen kennengelernt, lieber Pavel.
 
Zurück
Oben