Antisemitismus weltweit

wollen es nicht sehen,
Das ist in den meisten Fällen eher der Punkt, denke ich.
Die brutalen Taten der Hamas waren so brutal, dass es eben leicht fällt, bei den Emotionen zu bleiben, und das ist angenehmer, wie immer. Feinbilder zu haben und auszudehnen, die keine Differenzierung mehr zulassen ist immer das Einfachste.
Statt dass man nachdenken muss, dass die israelische Regierung rechts ist und jüdische Extremisten ein Teil davon sind, die die Palästinenser vertreiben und vernichten wollen. Und gegen die Netanjahu nichts tut, weil sie ihm im Gegenzug seine Macht absichern. Und weil er, das unterstelle ich ihm, gar nicht so "uneinverstanden" mit deren Positionen ist, er sich nur deswegen nicht so radikal definiert und präsentiert, weil ihm sowas natürlich nicht zur Präsidentschaft sowie auf diese Weise zu einem Platz in der internationalen Weltpolitik verholfen hätte.
Also, dass er zu machtorientiert, zu faul, zu bequem und zu realistisch ist, um offen radikal zu sein.
Wenn er aber in dieser Weise zulässt und anordnet, was da passiert, dann ist er es verdeckt ebenfalls.

Mit diesem Krieg spielen die Israelis dem Antisemitismus in die Hände, was sie auch, wieder Unterstellung, in (radikalen) Teilen durchaus wollen, um dann hinterher wieder das Argument "Seht ihr, wie antisemitisch das alles ist" benutzen, um noch radikaler vorgehen zu können.

Und alle, die gemäßigt sind auf beiden Seiten, die Frieden und Einigung wollen, tun mir wirklich leid dort.
 
Werbung:
Die Israelis wollen keinen Krieg, sind aber gezwungen diesen zu führen. Es geht ums. Überleben als Volk.
Als Europäer ist es uns sehr schwer nachzuvollziehen wie es ist unter täglicher Bedrohung zu leben. Zur Arbeit zu Fahren, in die Schule zu gehen und nicht wissen ob deine Liebsten nach Hause kommen.
 
Mit diesem Krieg spielen die Israelis dem Antisemitismus in die Hände
Und alle, die gemäßigt sind auf beiden Seiten, die Frieden und Einigung wollen, tun mir wirklich leid dort.
Selbst bin ich Jude und Israeli und empfehle Verallgemeinerung ein genaueres Hinschauen zu widmen. Es existieren "Die Israelis" nicht, auch nicht "Die Palästinenser" im Verallgemeinerungsformat.

Da es hier im Thema um Antisemitismus gehen darf, dürfte auch präzise benannt werden was und wer gemeint sei. Zum Beispiel Namen von Politikern, und Partei, politische Organisationen, um eben nicht ins pauschalisieren und damit ohne Absicht in's anti-' oder prosemitische zu geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Israelis wollen keinen Krieg, sind aber gezwungen diesen zu führen. Es geht ums. Überleben als Volk.
Als Europäer ist es uns sehr schwer nachzuvollziehen wie es ist unter täglicher Bedrohung zu leben. Zur Arbeit zu Fahren, in die Schule zu gehen und nicht wissen ob deine Liebsten nach Hause kommen.
Das ist verständlich, aber auf diese Weise den Krieg zu führen, wie es Israel tut, da wird die Hamas zukünftig nicht einmal die Werbetrommel rühren müssen. Der Hass und weitere Generationen Hamas-Rekruten sind auf Jahrzehnte wenn nicht länger vollumfänglich gesichert. Die Zusammenarbeit mit anderen muslimischen Terroroganisationen wie dem IS ebenfalls. (Es gibt Stimmen, dass die an dem Massaker beteiligt waren, die Brutalität ist auch ihre Handschrift). Wie eine amerikanische Terror-Expertin (Audrey Kurth Cronin) im Spiegel neulich schrieb "Israel ist in die Falle gegangen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Zusammenhang, wie ich es gesagt hatte und vor allem an meinem letzten Satz sichtbar!, sollte klar sein, dass ich hier die israelische Regierung meine. Allerdings auch andere Extremisten, die extremistisch handeln.
Tja, hier im Faden darf es sich thematisch um Antisemitismus drehen und falls du den Konflikt zwischen israelischer rechten Regierung, Siedler und extremen Religiösen und der Hamas thematisieren magst ist glaube der Thread etwas schwierig.

Also falls ich, als Jude und Freund von vielen Palästinensern, vor Ort mit relativ gut auskenne, diesen momentanen grausamen nahöstlichen Konflikt mit anderen Diskutieren wollte würde ich's nicht im Themenbereich Antisemitismus Weltweit betreiben, sondern einen passenderen Thread dazu suchen, oder einen neuen eröffnen.
 
Das ist verständlich, aber auf diese Weise den Krieg zu führen, wie es Israel tut, da wird die Hamas zukünftig nicht einmal die Werbetrommel rühren müssen. Der Hass und weitere Generationen Hamas-Rekruten sind auf Jahrzehnte wenn nicht länger vollumfänglich gesichert. Die Zusammenarbeit mit anderen muslimischen Terroroganisationen wie dem IS ebenfalls. (Es gibt Stimmen, dass die an dem Massaker beteiligt waren, die Brutalität ist auch ihre Handschrift). Wie eine amerikanische Terror-Expertin (Audrey Kurth Cronin) im Spiegel neulich schrieb "Israel ist in die Falle gegangen".
Mussten sie und Vorgängerterrorgruppen nie.
Der Westen schlug sich immer, sobald sich Israel erfolgreich wehrte, auf die Seite der armen Palästinenser.
Gegen Holocaust gewettert, aber im Armyparka und El-Vattertachtuch rumgelaufen.
Israelis sind halt wehrhafte Juden und das passt nicht ins Bild.
Und die Geschichte um den Hilfskonvoi sieht wohl auch nicht so einfach aus, wie hier mal wieder rausgehauen.
 
Tja, hier im Faden darf es sich thematisch um Antisemitismus drehen und falls du den Konflikt zwischen israelischer rechten Regierung, Siedler und extremen Religiösen und der Hamas thematisieren magst ist glaube der Thread etwas schwierig.

Also falls ich, als Jude und Freund von vielen Palästinensern, vor Ort mit relativ gut auskenne, diesen momentanen grausamen nahöstlichen Konflikt mit anderen Diskutieren wollte würde ich's nicht im Themenbereich Antisemitismus Weltweit betreiben, sondern einen passenderen Thread dazu suchen, oder einen neuen eröffnen.
Kritik an der Kriegsführung wird reflexhaft als "Antisemitismus" abgewehrt, also gehört es schon zusammen, zumindest meiner Ansicht nach.
 
Werbung:
Die derart agietieren bedürfen keine Richtigstellung an Kriegskritik und Antisemitismus ist etwas anderes. Vergleiche dazu, falls hilfreich, Antigermanidmus.
Du, mich musst du nicht belehren, ich weiß, dass das was anderes ist.
Aber viele wollen das nicht hören und reiten immer wieder drauf rum.
Ich hatte auch in Post #1501 klargestellt, warum ich meine, dass die Themen (auch) hierher gehören.

Aber was solls, es wird sich eh nichts ändern. Wo kein Wille ist...
 
Zurück
Oben