Anarchie - Eine (un-)mögliche Lösung?

das problem an "anarchie" - ist nicht ihre abwegigkeit und an sich auch nicht wirklich der mensch oder das "bewusstsein" sondern ein unentwegter drang nach veränderung/ wandel und nicht zuletzt ein "darüber hinaus"

gäbe es diesen antrieb nicht, wären wir nicht dort wo wir sind.
dieses jetzt hat zwar auch seine natürlichen schatten - und das nicht zu wenig - aber auch seine glanzseiten und vor allem möglichkeiten.

die anarchie die hier gewollt wird oder nur werden kann ist die von "funktionierenden" menschen - aber es ist genau die unwucht, die den menschen voran bringt und das gleichgewicht immer schwungvoll labil hält.


ich war selbst mal anarchist bzw teile den ganken durchaus, aber nicht mehr auf dieser ebene.
Es ist halt eine *gefährliche* Ideologie, weil dadurch gerne das Faustrecht projiziert wird, das Recht des Stärkeren. Anarchie kann nicht funktionieren, wie auch immer mehr Staat auch nicht funktionieren kann.
Es braucht andere Lösungen, direkte Demokratie finde ich eine gute Sache aber die Staatsquote müsste tiefer sein, ... .
Ich wäre dafür für einen schlankeren effizienteren Staat, dann hätte man auch viel mehr Geld für die wirklichen Dinge Geld, wie beispw. für Kinder die Probleme haben oder auch Menschen die wirklich Hilfe brauchen.
Ebenfalls fände ich weniger Gesetze und mehr Eigenverantwortung besser.
lg
Cyrill
 
Werbung:
Es ist halt eine *gefährliche* Ideologie, weil dadurch gerne das Faustrecht projiziert wird, das Recht des Stärkeren. Anarchie kann nicht funktionieren, wie auch immer mehr Staat auch nicht funktionieren kann.
...

nö gefährlich ist se nicht
das faustrecht ist was anderes bzw das was sich einige gerne darunter vorstellen würden

es wäre tatsächlich viel eher das "himmelreich" auf erden, aber judas wusste eben nicht was er tat/ bzw hat das getan was er tun musste
 
nö gefährlich ist se nicht
das faustrecht ist was anderes bzw das was sich einige gerne darunter vorstellen würden

es wäre tatsächlich viel eher das "himmelreich" auf erden, aber judas wusste eben nicht was er tat/ bzw hat das getan was er tun musste

Es wäre eigentlich die Form er Eigenverantwortung, nur wer übernimmt heute schon Eigenverantwortung?
Deshalb ist es dann vermutlich nicht machbar, weil niemand mehr frei sein kann und friedlich sein kann ohne Gesetze, dh. es ist unmöglich. Ebenfalls ich bin nicht gegen schlanke Staatsmodelle, also ich bin kein Freund von sehr hogen Staatsquoten, weil dies ja nur ein riesengrosser Kostenfaktor ist und der Nutzen nicht ersichtlich ist. Ich wäre mehr für abgespeckte Varianten, dafür effizienter und mit mehr Kapital dadurch für die wirklichen Anliegen der Menschen.
lg
Cyrill
 
Ich denke eher nicht, dass Anarchie eine Gesellschaftsform werden wird, denn der Gegentrend ist ja am kommen. Die Menschen werden immer mehr vom Staat abhängig, weil es ein System ist um auch Macht über Menschen zu haben, dh. zuerst wird den Menschen alles genommen bis sie so wenig haben, bis sie abhängig sind vom Staat, dann sind sie durch den Staat noch besser manipulierbar. Der Staat ist für viele Menschen die Religion Nr.1.
Die Menschen sind nicht bereit Eigenverantwortung zu übernehmen, vorallem aus Bequemlichkeitsgründen, sie werden dadurch aber auch abhängig vom Staat. Längstens ist der Staat, dass was Menschen kontrolliert.
lg
Cyrill

Wenn du die Eigenverantwortung mal in die Mülltonne schmeißt und dann fast alle vom Staat abhängig werden lässt, damit die Deppen ENDLICH begreifen, dass sie selbst arbeiten müssen und nicht mehr im reichen Sessel furzen, dann lass den Staat zusdammendonnern, global

und anarchie kann beginnen.

Du erzählst dauernd, warum etwas NICHT funktionieren kann, du erzählst nie dass etwas DOCH funktionieren kann, außer bei: Gefährlichen Dingen wie AKW
 
Nööö, alles Käse. :D

Nur was gebraucht wird, nicht was gierig gewollt wird. Einfach umdenken. Dieses Bewusstsein müssen wir erreichen. Das Leistungsprinzip kannst du mit dem Geld in die Tonne kloppen.

Solange leisten nicht in dienen gewandelt wird, auch die Bedeutung dessen, bleibt alles beim Alten, dann wäre es lediglich ein neuer Mantel.

Wovon du sprichst, ist das Tauschpflichtprinzip, nichts anderes als ein anderer Mantel für einen Geldschein. :)


sagte ich ja : es scheitert am "Faktor Mensch" ;)
 
Wenn du die Eigenverantwortung mal in die Mülltonne schmeißt und dann fast alle vom Staat abhängig werden lässt, damit die Deppen ENDLICH begreifen, dass sie selbst arbeiten müssen und nicht mehr im reichen Sessel furzen, dann lass den Staat zusdammendonnern, global

und anarchie kann beginnen.

Du erzählst dauernd, warum etwas NICHT funktionieren kann, du erzählst nie dass etwas DOCH funktionieren kann, außer bei: Gefährlichen Dingen wie AKW

Das ist Polemik, ich bin halt realistisch veranlagt und versuche auch so zu denken, dh. Menschen sind bequem und das liegt in der Natur des Menschen. Ebenfalls können viele Menschen mit Verantwortung nicht umgehen, ich erlebe das täglich auch in der Berufswelt, ... . Dh. sie wollen keine Verantwortung mehr übernehmen, sondern den meisten ist lieber sie werden bevormundet, bei mir ist es das Gegenteil.
lg
Cyrill
 
Das ist Polemik, ich bin halt realistisch veranlagt und versuche auch so zu denken, dh. Menschen sind bequem und das liegt in der Natur des Menschen. Ebenfalls können viele Menschen mit Verantwortung nicht umgehen, ich erlebe das täglich auch in der Berufswelt, ... . Dh. sie wollen keine Verantwortung mehr übernehmen, sondern den meisten ist lieber sie werden bevormundet, bei mir ist es das Gegenteil.
lg
Cyrill

Polemik ist das was du betreibst. Immer schön warm halten, nur nichts neues ins Bewusstsein dringen lassen. Genáu wie im Strafenthread baust du ordentlich auf die Drüsen des: Wenn mann, dann kann man.

Hier geht es nicht ums Herrschen in diesem Thread.

Falls du mal die Zeit abzwacken kannst den Erstbeitrag intensiv und vollständig zu lesen.

Wenn etwas nicht funktioniert, dann wegen Menschen wie dir, welche nicht wollen dass etwas funktioniert, weil sie mit Gewalt und festgelegten Gesetzen herrschen wollen.

Du lässt nichts übrig um Samen neuen Bewusstseins aufkommen zu lassen, du hast immer ne Tube Alleskleber im Ärmel, damit aufkeimende Löcher sofort wieder verstopft werden.
 
Es ist halt eine *gefährliche* Ideologie, weil dadurch gerne das Faustrecht projiziert wird, das Recht des Stärkeren. Anarchie kann nicht funktionieren, wie auch immer mehr Staat auch nicht funktionieren kann.
Es braucht andere Lösungen, direkte Demokratie finde ich eine gute Sache aber die Staatsquote müsste tiefer sein, ... .
Ich wäre dafür für einen schlankeren effizienteren Staat, dann hätte man auch viel mehr Geld für die wirklichen Dinge Geld, wie beispw. für Kinder die Probleme haben oder auch Menschen die wirklich Hilfe brauchen.
Ebenfalls fände ich weniger Gesetze und mehr Eigenverantwortung besser.
lg
Cyrill
Arnarchie ist direkte Demokratie und beruht auf Konsens,
und nicht auf Faustrecht = Herrschaft.

Anarchie (also Konsens oder Mutterrecht) ist das Einzige, was (auf Dauer und nachhaltig konstruktiv über Generationen hinaus sozial auch) funktioniert.

Gute Nacht. ;)
 
Arnarchie ist direkte Demokratie und beruht auf Konsens,
und nicht auf Faustrecht = Herrschaft.

Anarchie (also Konsens oder Mutterrecht) ist das Einzige, was (auf Dauer und nachhaltig konstruktiv über Generationen hinaus sozial auch) funktioniert.

Gute Nacht. ;)

Es gibt halt verschieden Definitionen, es braucht sowohl Freiheiten aber auch der Staat, ... .
Es braucht eine gute Lösung, dh. möglichst kleine Staatsquote und viel Selbstverantwortung mit effizienten kostengünstigen Systemen vom Staat.
Dh. ein Sozialwesen, dass effizient ist und dort hilft wo es nötig ist und dafür richtig ist viel mehr Wert als ein riesengrosser Verwaltungsapparat wo Geld versickert, ... .
lg
Cyrill
 
Werbung:
Polemik ist das was du betreibst. Immer schön warm halten, nur nichts neues ins Bewusstsein dringen lassen. Genáu wie im Strafenthread baust du ordentlich auf die Drüsen des: Wenn mann, dann kann man.

Hier geht es nicht ums Herrschen in diesem Thread.

Falls du mal die Zeit abzwacken kannst den Erstbeitrag intensiv und vollständig zu lesen.

Wenn etwas nicht funktioniert, dann wegen Menschen wie dir, welche nicht wollen dass etwas funktioniert, weil sie mit Gewalt und festgelegten Gesetzen herrschen wollen.

Du lässt nichts übrig um Samen neuen Bewusstseins aufkommen zu lassen, du hast immer ne Tube Alleskleber im Ärmel, damit aufkeimende Löcher sofort wieder verstopft werden.
Ich finde Projektionen immer interessant und spannend. Was hat das mit Gewalt zu tun, wenn man realistisch ist, Realität ist auch Authentizität, dh. wer reflektiert und es umsetzt, erkennt schnell, dass Menschen sehr komplex sind und es keine Pauschallösungen gibt.
Ich weiss nicht in was für einem Umfeld Du lebst, aber was passiert, wenn man den Staat auslöschen würde, vollständig, dh. stelle Dir vor, der Staat wäre ab morgen nicht mehr vorhanden, wäre es Dein Vorteil oder Dein Nachteil?
lg
Cyrill
 
Zurück
Oben