Alternative Heilweisen im Gesundheitswesen

Werbung:
Wenn man bei den Krankenkassen nachfragt ... es wird mehr beazhlt als man denkt, es muss nur der "richtige" Grund für die Bahandlung vorhanden sein.
Dafür hat jede Kasse eine Liste welche Alternativen sie übernimmt.
bestimmt kein Handauflegen und bestimmt nicht im Normalsatz - kannst du mal aufhören diesen Unsinn zu verbreiten?
Was Pflegekräfte angeht, sie bekommen ihren normalen Stundenlohn. Für bestimmte Anwendungen muss man auch keine Deligation von Arzt haben, da die meisten Methoden als "Entspannungsmethoden" gelten. Das darf jeder der examiniert ist und eine Ausbildung in der jeweiligen Methode hat, anwenden.t
Der nächste Unsinn:
Wann willst du denn diese "Entspanntungsmethoden" ausführen?
Jede Pflegeeinrichtung wird von den Kassen bezahlt und diese bezahlen nach Leistung. Für diese Leistung gibt es einen Katalog, mit genauen Zeitangaben (wie lange eine Waschung, Transfer usw entsprechend der Pflegestufe dauern darf) und danach kann diese Pflegeeinrichtung ihr Personal aufschlüsseln. Keine Einrichtung hat Personal, bzw ein Zeitfenster, für diese "Entspannungstechtniken".
Und:
Du darfst nicht einfach etwas anwenden. Auch Entspannungstechniken als solche müssen dokumentiert werden (in welcher Welt lebst du eigentlich?), du musst nachweisen was du tust.
Und spirituelle Techniken bedürfen grundlegend des Einverständnissen - und auch hier musst du zumindestens informieren. Es ist schön, wenn du Reiki bei der basalen Stimulation anwendest und auch sonstwie hier Energie überträgst.
Aber: wissen das die Patienten und/oder Angehörigen?
 
bestimmt kein Handauflegen und bestimmt nicht im Normalsatz - kannst du mal aufhören diesen Unsinn zu verbreiten?

Bitte behaupte nix was ich nicht schrieb. Erkundige dich selbst und dann erlegt sich deine Gegenwehr.
Wäre sehr schön wenn du liest was ich schreibe und nicht hinein interpretierst, danke.
Es werden für sehr viele alternative Methoden Kosten übernommen, nicht für alles und nicht von jeder Kasse, aber da hat sich zum Glück viel getan.
Du gehst von dir als Pfleger aus, aber als HP z.B: hast du die Krankenkassenzulassung und kannst natürlich einiges abrechnen.

Keine Einrichtung hat Personal, bzw ein Zeitfenster, für diese "Entspannungstechtniken".

In der Altenpflege z.B. gehört das zur soz. Betreuung dazu und das müssen auch Pflegekräfte machen.
Und im Hospiz z.B. hast du einen anderen Pflegeschlüssel, sehr sehr wohl die Zeit für den Patienten zulässt.
Ärzte können auch abrechnen und sie tun es.

Und spirituelle Techniken bedürfen grundlegend des Einverständnissen - und auch hier musst du zumindestens informieren. Es ist schön, wenn du Reiki bei der basalen Stimulation anwendest und auch sonstwie hier Energie überträgst.
Aber: wissen das die Patienten und/oder Angehörigen?

Natürlich benötig man das Einverständnis, das versteht sich von selbst. Und ja das hole ich mir ein.
"Sonstwie" tue ich übrigens nichts, das hat schon seine Basis.

Schlimm, dass ich dir alles "vorkauen" muss, ich denke du kennst dich aus?

LG
Waldkraut
 
Du gehst von dir als Pfleger aus, aber als HP z.B: hast du die Krankenkassenzulassung und kannst natürlich einiges abrechnen.

Als HP hat man keine Kassenzulassung - und die gesetzlichen Kassen erstatten keine HP-Kosten, es sei denn man hat eine entsprechende Zusatzversicherung oder der Behandler ist gleichzeitig zugelassener Arzt.
HP dürfen auch keine Kassenrezpete ausstellen oder krankschreiben.
Eine HP-Behandlung ist reines Privatvergnügen - leider.
 
Als HP hat man keine Kassenzulassung - und die gesetzlichen Kassen erstatten keine HP-Kosten, es sei denn man hat eine entsprechende Zusatzversicherung oder der Behandler ist gleichzeitig zugelassener Arzt.
HP dürfen auch keine Kassenrezpete ausstellen oder krankschreiben.
Eine HP-Behandlung ist reines Privatvergnügen - leider.

Die meisten gesetzlichen, richtig! Kommt aber auch darauf an, welche Angebote und Therapien der HP hat. Und ja, bei den meisten gesetzlichen muss man eine Zusatzversicherung "zubuchen".

Privatkrankenkassen allerdings erstatten, jenach Situation, die HP Kosten. Man muss aber individuell bei seiner KK nachfragen, welche Leistungen und Maßgabe diese berücksichtigen.
Im Wesentlichen werden Leistungen nach dem Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH) erstattet.
Als HP ist es allerdings auch möglich, und ich denke, das ist das was Waldkraut auch meinte, diverse Therapien als Zusatzverfahren in einer Gesamttherapie (bspw. Shiatzu bei Rückenbeschwerden; TCM nach Operationen usw) von der Kasse zahlen zu lassen.
HP welche Psychotherapieverfahren anbieten können u.a. von der Kasse übernommen werden... Ja, ist alles noch in "Pilotphasen" sicher.
 
Als HP hat man keine Kassenzulassung - und die gesetzlichen Kassen erstatten keine HP-Kosten, es sei denn man hat eine entsprechende Zusatzversicherung oder der Behandler ist gleichzeitig zugelassener Arzt.
HP dürfen auch keine Kassenrezpete ausstellen oder krankschreiben.
Eine HP-Behandlung ist reines Privatvergnügen - leider.

Stimmt aber viele Privatkassen übernehmen die Leistungen von HPs die keine KK-Zulassung haben trotzdem.
Als HP für Psychotherapie (mit Psychologiestudium) kannst du ein KK-Zulassung bekommen und auch bei gesetzlichen abrechnen.

LG
Waldkraut
 
Die "soziale Betreuung", die du meinst, ist die "dementbetreuung" = Pflegestufe 0 (die gibt es wirklich) und muss auch abgerechnet werden.

DAS steht jedem Menschen zu der in einem Pflegheim untergebracht ist (mit PS), nicht nur Dementen. Das verlangt der MDK sogar.

Es wäre nett wenn du aufhören könntest beleidigend zu sein.
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, wenn du nicht informiert bist kann ich nix für.

Und was alternative Methoden angeht die von gesetzlichen KK bezahlt werden:

https://www.gesetzlichekrankenkasse...leistungstabelle.html?data=naturheilverfahren

Da sind über 80 Kassen die das tun.
Richig ist, dass man nicht mit jedem Pups ankommen kann und der Behandler auch berechtigt sein muss dort abzurechnen. Und man muss das VORHER mit der Kasse abklären.

(übrigens ist das hier ein Forum und keine Datenbank, jeder Mensch muss sich selbst kümmern, wenn er was braucht. Hier ist eine Plattform für Diskussion und Austausch)

LG
Waldkraut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nezach schrieb:
Und in den Hospitzen läuft sehr vieles über die freiwillige Tätigkeit. Ein Hospitz, oder eine Hospitzstation, bzw die Palliativpflege, wird ebenso nach bestimmten Regelsätzen bezahlt

Das heisst ja nicht, dass man nicht Alternatives mit einfliessen lassen kann. Eine Bekannte von mir hat jahrelang in einem Pflegeheim gearbeitet und bei ihren Schützlingen immer Reiki mit einfliessen lassen, wenn gewünscht und Bedarf da war - einfach um das Wohlbefinden zu steigern. Auf der Palliativstation (öffentl. Krankenhaus) wurde mit ätherischen Ölen gearbeitet - ebenfalls um das Wohlbefinden der Pfleglinge zu steigern, zur Entspannung etc.

So manches ist schon derart selbstverständlich in Krankenhäusern, dass es offenbar nicht mal mehr auffällt.
 
DAS steht jedem Menschen zu der in einem Pflegheim untergebracht ist (mit PS), nicht nur Dementen. Das verlangt der MDK sogar.

Es wäre nett wenn du aufhören könntest beleidigend zu sein.
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, wenn du nicht informiert bist kann ich nix für.

Und was alternative Methoden angeht die von gesetzlichen KK bezahlt werden:

https://www.gesetzlichekrankenkasse...leistungstabelle.html?data=naturheilverfahren

Da sind über 80 Kassen die das tun.
Richig ist, dass man nicht mit jedem Pups ankommen kann und der Behandler auch berechtigt sein muss dort abzurechnen. Und man muss das VORHER mit der Kasse abklären.

(übrigens ist das hier ein Forum und keine Datenbank, jeder Mensch muss sich selbst kümmern, wenn er was braucht. Hier ist eine Plattform für Diskussion und Austausch)

LG
Waldkraut
Zu allererst würde ich dich bitten, deinen Link selber zu nutzen = dann würdest du feststellen, das die Krankenkassen sehr wenig bezahlen, eigentlich im Regelsystem gar nix. Einige wenige bkk ausgenommen.

Du setzt dauernd irgendwelche Links ein, die entweder nichts aussagen, das genaue Gegenteil oder völlig daneben lieben.
Austausch - ja klar, aber bitte mit Menschen die informiert sind. Du stellst hier Thesen auf, die völlig an den Haaren herbeigezogen sind.

Die "soziale Betreuung" ist neu, wurde auf Grund der vielen Demenzerkrankungen eingeführt und basiert auf der Pflegestufe 0
Du hast im MdK-Kathalog für die anderen Pflegestufen keine Zeiteinheiten für die "soziale Betreuung". Da geht es um die Tätigkeiten für die Pflege, nicht für die soziale Betreuung.

Und hier sind wir wieder bei dem Problem um das es in der Pflege geht:
natürlich kann jeder pflegende alternative Heilweisen einbringen - ich mache es selber - aber: sie werden nicht von den Krankenkassen bezahlt (für die bezahlten Leistungen muss man in der Regel ein Arzt sein = egal ob homöopathisch, TM oder anthroposophisch. Die meisten KK bezahlen diese Leistungen nur im Regelsatz, wenn ein Arzt dies ausführt = kein Heilpraktiker!)
Und deswegen, weil sie nicht bezahlt werden, ist die Frage nach dem Zeitrahmen, in der sie ausgeführt werden relevant.
Als Pfleger bin ich in den Arbeitsablauf meiner Station gebunden, und der wird vom Regelkatalog des MdK bestimmt.
(Hospitze mit ihrer Palliativpflege und die Intensivpflege mit ihrer anderen Pflegestufe fallen da teilweise raus). Das heist: Arbeitsaufwendungen und Pflegepersonal sind so abgestimmt, das keine Freizeiten bleiben.
Wo und wann willst du deine alternativen Heilmethoden anwenden?

Bekomme ich da endlich mal ne vernünftige Antwort?
 
Werbung:
Das heisst ja nicht, dass man nicht Alternatives mit einfliessen lassen kann. Eine Bekannte von mir hat jahrelang in einem Pflegeheim gearbeitet und bei ihren Schützlingen immer Reiki mit einfliessen lassen, wenn gewünscht und Bedarf da war - einfach um das Wohlbefinden zu steigern. Auf der Palliativstation (öffentl. Krankenhaus) wurde mit ätherischen Ölen gearbeitet - ebenfalls um das Wohlbefinden der Pfleglinge zu steigern, zur Entspannung etc.

So manches ist schon derart selbstverständlich in Krankenhäusern, dass es offenbar nicht mal mehr auffällt.

natürlich, aber Phythotherapien (ätherische Öle) sind teilweise anerkannte Heilweisen und hier findet oftmals eine einfache Ersetzung statt, so das kaum ein Mehrarbeitsaufwand entsteht - und dem Personal geht es durch die Düfte ebenso gut.
Ich hatte mal auf einer Palliativstation gearbeitet wo Öle beim Einreiben ganz normale Anwendungen waren - wurde über den medizinischen Bedarf sogar bezahlt.
Reiki-anwendungen sind Anfang der 2000 mal im Kommen gewesen, aber da viele selbternannte Reikimenschen meinten, sie könnten das, wurde da viel katputt gemacht. Leider

Klar kann und sollte man/frau da viel einfliesen lassen - aber so einfach mal schnell nebenbei ist das eben nicht.
 
Zurück
Oben