Akashachronik

Es tut mir leid, ich habe im moment nicht soviel zeit im forum zu lesen bzw zu schreiben.
Meine frage war die woher die akasha-chronik ursprünglich kommt. Und wie sie in das system aus dem sie kommt passte. Wo wurde sie in welchem zusammenhang erstmals schriftlich festgehalten, worauf basierte sie, welche weiteren lehren basierten darauf? War die kenntnis und die lehre davon jedem zugänglich oder nur eingeweihten? Was für ämter, was für rollen übten diese menschen aus? Und so weiter...
Deswegen habe ich begonnen zu fragen und zu recherchieren, aber wie gesagt leider aus zeitgründen nur sehr oberflächlich.
Die Akasha-Chronik wurde erstmal im Jahr 1899 von dem englischen Theosophen Leadbeater vorgestellt. Steiner hatte dieses Thema dann so ab 1904 aufgenommen. Er behauptete nun, dass diese Chronik aus einer indischen Hochkultur aus der Zeit um 7227 v. Chr. stammen würde. Das Problem besteht nun darin, dass es vor 3000 in Indien keine solche Hochkultur gab.

Es war so, dass sich zunächst in der Zeit von 2800 – 1900 v. Chr. entlang des Indus eine Hochkultur bildete, von der wir aber außer den archäologischen Funden wenig wissen? Wir wissen nicht, welche Sprache dort gesprochen wurde, welche Religion sie hatten. Ihre sehr rudimentäre Schrift ermöglichte nicht die Verfassung epischer Geschichten, Erzählungen oder komplexer Gedanken.

Warum sich diese Kultur um 1900 v. Chr. auflöste, wissen wir auch nicht. Fakt ist, dass in dieser Zeit nach und nach die Bewohner ihre Anwesen und Orte verließen und diese auf längere Zeit auch nicht mehr neu besiedelten wurden. Erst um 1500 v. Chr. wanderten in dieses Vakuum arische Stämme aus Persien und Afghanistan ein. Diese Stämme sollen auch die Sprache der Veden (Sanskrit) mitgebracht haben, aus der dann ab 1200 v. Chr. die ersten mündlichen Überlieferungen entstanden sind.

In der Zeit ab 800 – 600 v. Chr. wanderten erneut arische Stämme aus den Steppen entlang des Kaspischen Meeres ein. Sie richteten in Indien ihre Fürstentümer und begannen, um ihre Pfründe zu streiten. Etwas, das möglicherweise auch in die Veden mit eingeflossen ist.

Unabhängig davon wurden die Veden erst so ab ca. 500 n. Chr. gegen den Widerstand der Brahmanen schriftlich niedergelegt. Die Schriften Indiens verbreiteten sich erst relativ spät, da wie in der jüdischen Tradition die mündliche Weitergabe über lange Zeit stark verbreitet war.

Fakt dürfte also sein, dass die Akasha-Chronik mit dem indischen Subkontinent nichts gemein hat, sondern ein rein europäisches Kind sein dürfte.

Merlin
.
 
Werbung:
Die Akasha-Chronik wurde erstmal im Jahr 1899 von dem englischen Theosophen Leadbeater vorgestellt.
Schon dieser erste Satz ist völlig verdreht. Du kannst nicht wissen, wo in der Welt zum ersten Mal die Akasha-Chronik "vorgestellt" worden ist.
Du belegst die Behauptung auch nicht.

Die Akasha-Chronik wurde erstmal im Jahr 1899 von dem englischen Theosophen Leadbeater vorgestellt. Steiner hatte dieses Thema dann so ab 1904 aufgenommen. Er behauptete nun, dass diese Chronik aus einer indischen Hochkultur aus der Zeit um 7227 v. Chr. stammen würde. Das Problem besteht nun darin, dass es vor 3000 in Indien keine solche Hochkultur gab.
Auch hier fehlen komplett die Belege.

Und dass Rudolf Steiner nicht gewusst haben soll, dass es angeblich keine indische Hochkultur gegeben haben soll, das glaubst du doch selber nicht!
 
Schon dieser erste Satz ist völlig verdreht. Du kannst nicht wissen, wo in der Welt zum ersten Mal die Akasha-Chronik "vorgestellt" worden ist.
Du belegst die Behauptung auch nicht.
Leadbeater hatte 1899 dazu die Schrift Clairvoyance verfasst. Wo sind Deine Belege, die etwas anderes sagen?
Auch hier fehlen komplett die Belege.
Und dass Rudolf Steiner nicht gewusst haben soll, dass es angeblich keine indische Hochkultur gegeben haben soll, das glaubst du doch selber nicht!
Doch, dass glaube ich nicht nur, sondern weiß es einfach. Es gibt „Null“ archäologische Belege in Indien die auf eine solche Hochkultur schließen ließe. Wie steht es jetzt auch hier mit Deinen Argumente, die das widerlegen sollten?

Merlin
 
Leadbeater hatte 1899 dazu die Schrift Clairvoyance verfasst. Wo sind Deine Belege, die etwas anderes sagen?
So reden kleine Kinder im Kindergarten, kommen sie mit ihrem Eigensinn nicht weiter! Stell' du dich deinen Behauptungen, bisher gehst du den Weg der Nachlässigkeit.


Doch, dass glaube ich nicht nur, sondern weiß es einfach.
Bloße Behauptung! Und es interessiert auch nicht, was du angeblich zu wissen meinst. Du preist dich an, wie ein großer Guru, dem andere zuzustimmen haben.


Es gibt „Null“ archäologische Belege in Indien die auf eine solche Hochkultur schließen ließe.
Schon wieder nur Behauptungen.
 
Zitat von #3 aus `Geheimwissenschaft im Umriss` von Rudolf Steiner
`Wenn ein Wesen zu einem körperlichen Dasein gelangt, so vergeht mit seinem körperlichen Tod das Stoffliche. Nicht in der gleichen Weise "verschwinden" die geistigen Kräfte, welche dieses Körperhafte aus sich herausgetrieben haben. Sie lassen ihre Spuren, ihre genauen Abbilder in der geistigen Grundlage der Welt zurück. Und wer durch die unsichtbare Welt hindurch die Wahrnehmung zu dem Unsichtbaren zu erheben vermag, der gelangt endlich dazu, etwas vor sich zu haben, was man mit einem gewaltigen geistigen Panorama vergleichen könnte, in dem alle geistigen Vorgänge der Welt verzeichnet sind. Man kann diese unvergänglichen Spuren alles Geistigen die "Akasha-Chronik" nennen, indem man als Akasha-Wesenheit das Geistig-Bleibende des Weltgeschehens im Gegensatz zu den vergänglichen Formen des Geschehens bezeichnet.`

Es gibt Menschen, welche die Fähigkeit haben, hinter den `Schleier des Vergessens` der physisch wahrnehmbaren Welt zu schauen, und Rudolf Steiner gehörte zu ihnen. Es hat daher keinen Wert, `Beweise` für seine Mitteilungen zu verlangen. Man mag das annehmen oder nicht annehmen, das kann jeder so halten, wie er will.
Die Akasha-Chronik, das sind die Resultate, die wir Menschen nach dem Ableben als Bilder im Ätherleib der Erde zurücklassen. Sie erwarten uns, wenn wir wieder auf dem Erdenplan erscheinen, um ein neues Leben zu beginnen.
Mit jedem Schritt, den wir hier auf Erden tun, lassen wir unsere Gedanken, unser Wollen und unser Tun als Bilder-Tableau im Ätherleib der Erde zurück. Das ist unser persönliches Schicksalspanorama der Vergangenheit, das uns im Leben begleitet und uns mal hierhin und mal dorthin zieht, um ein evtl. Fehlverhalten der Vergangenheit wieder auszugleichen. Denn das Schicksal `bestraft nicht, es gleicht aus`.
ELi
 
Ist auch wieder eine Frage, die so typisch materialistisch ist.
Das ist ein missverständnis, ich bin von einer lehre die sich in den jahrtausenden verliert ausgegangen. Schriften, die zeitalter, kulturen und religionen hervorgerbacht haben und die die akasha-chronik als ontologie für menschen die sie begreifen können irgendwann und irgendwo bereitstgestellt hat. Vielleicht war meine vorstellung etwas naiv und wenig fundiert und ich bedanke mich für die richtigstellung durch euch @DruideMerlin und @Variabell.
 
Es gibt „Null“ archäologische Belege in Indien die auf eine solche Hochkultur schließen ließe.
Untersuchen wir diese Behauptung einmal:

1) Sie wurde nicht belegt (siehe mein Beitrag 12).

2) Sie ist trotz Kritik daran auch nachträglich nicht belegt worden.

3) Nehmen wir aber einmal an, die Behauptung würde trotz fehlender Belege stimmen, dann heißt das nicht, dass es deshalb keine Hochkultur gegeben haben kann. - Das aber schließt DruideMerlin daraus:

Das Problem besteht nun darin, dass es vor 3000 in Indien keine solche Hochkultur gab.
 
Untersuchen wir diese Behauptung einmal:

1) Sie wurde nicht belegt (siehe mein Beitrag 12).

2) Sie ist trotz Kritik daran auch nachträglich nicht belegt worden.

3) Nehmen wir aber einmal an, die Behauptung würde trotz fehlender Belege stimmen, dann heißt das nicht, dass es deshalb keine Hochkultur gegeben haben kann. - Das aber schließt DruideMerlin daraus:
Dann lasse dich eines besseren belehren, es ist kein geschriebenes Buch.


Hochkultur in Indien, lies hier.

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann lasse dich eines besseren belehren, es ist kein geschriebenes Buch.
Das habe ich auch nicht behauptet, es ist ja das Gegenteil wahr. Du zitierst mich, was tatsächlich nur eine Kritik an DruideMerlins Behauptung über Archäologie zu tun hat und welches das Thema der Akasha-Chronik nur streift.
 
Zurück
Oben