Achtsamkeit, Achtsamkeitspraxis (begleitender Faden)

Was den Schmerz betrifft, so ist ein bewährtes Mittel in der Achtsamkeitspraxis nicht das sich entgegen stemmen "muß weg" sondern im Gegenteil, das Ablegen der Widerstände dagegen. Widerstand erhöht das Leid oder potenziert ihn

Da stimme ich Dir zu, wird auch in der Schmerztherapie so gelehrt. Die Achtsamkeitstherapie ist Teil der Schmerzbehandlung. Hier ein anschaulicher Link: KLICK.
 
Werbung:
Da stimme ich Dir zu, wird auch in der Schmerztherapie so gelehrt. Die Achtsamkeitstherapie ist Teil der Schmerzbehandlung. Hier ein anschaulicher Link: KLICK.


Interessanter Link @LynnCard danke! :)

Das Thema Achtsamkeit kann auch völlig losgelöst von Schmerz betrachtet werden, aber er bietet sich natürlich auch als Fokusobjekt an.

Wer hat einen Gong mittlerweile, den er hier installieren kann?

Kürzlich hatte ich auch eine Hörprobe, allerdings nicht von einer Klangschale oder einem Gong, sondern von einem Rauchmelder, als ich weihräucherte! :D Ja, mit Achtsamkeit wär` das nicht passiert, die Viecher sind ganz neu hier und ich dachte einfach nicht mehr daran. Dann heißt es ab jetzt wohl in der Frischluft räuchern, hm ..... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch immer noch weiter am Thema Achtsamkeit dran. Sie ist auch wichtig, um sich allgemein besser konzentrieren zu können.
 
Hier ein interessanter Beitrag aus einem anderen Achtsamkeitsthread

Man könnte es auch anders ausdrücken - Achtsamkeit ist ein Erwarten ohne Erwartungen. Das ermöglicht einen Blick, der die Dinge erfasst und deren Zusammenhang erkennt.
Konzentration ist meist auf nur einen einzelnen Blickpunkt reduziert. Dieser Blickpunkt ist aus dem Zusammenhang gerissen und stellt eine neue Realität dar, die ein richtig und falsch erschafft. Der Blickpunkt hält sich für den Zusammenhang und sich somit für richtig und das Gegenteilige für falsch. Beim gegenteiligen Blickwinkel ist es genau so.
Aber der Zusammenhang kennt nicht nur sich selbst, sondern auch die einzelnen Blickpunkte als Totales.
Kurz: Achtsamkeit..
- beinhaltet Konzentration (aus jeden Blickwinkel) und den Zusammenhang
- erwartet kein gut, kein schlecht und auch kein 'ob überhaupt'
- ist mühelos
- handelt nicht
- war schon vor 'dir' da

Konzentration..
- ist begrenzt
- muss erzwungen werden
- ignoriert die Grundlage nämlich den Zusammenhang
___

(die Konzentration in der Achtsamkeit ist mühelos) Man könnte es mit einem Puzzle vergleichen, wobei die Achtsamkeit das Puzzle darstellt und die Konzentration immer nur ein Puzzleteil.
 
Ich bin auch immer noch weiter am Thema Achtsamkeit dran. Sie ist auch wichtig, um sich allgemein besser konzentrieren zu können.

Ich habe festgestellt, dass Eile und Zeitdruck ein wunder Punkt bei der Achtsamkeitspraxis ist. Oder anders ausgedrückt, den Gang oder den Druck rausnehmen, bringt einiges an Entspannung und fördert wache Aufmerksamkeit.

Wenn du es eilig hast, gehe einen Schritt langsamer.
(
Alte chinesiche Weisheit)

Ist allerdings leichter gesagt als getan. :)
 
Ich habe festgestellt, dass Eile und Zeitdruck ein wunder Punkt bei der Achtsamkeitspraxis ist. Oder anders ausgedrückt, den Gang oder den Druck rausnehmen, bringt einiges an Entspannung und fördert wache Aufmerksamkeit.

Wenn du es eilig hast, gehe einen Schritt langsamer.
(
Alte chinesiche Weisheit)

Ist allerdings leichter gesagt als getan. :)

Ja, das stimmt; ist nicht immer leicht, aber ich für mich hab da einen kleinen Trick entwickelt: Wenn ich stressig werde, dann frag ich mich selbst: "Wo möchtest denn jetzt schon sein?" So kommt man wieder ins Jetzt zurück und ist nicht mehr - stressbedingt - schon wieder in der Zukunft.
 
Ja, das stimmt; ist nicht immer leicht, aber ich für mich hab da einen kleinen Trick entwickelt: Wenn ich stressig werde, dann frag ich mich selbst: "Wo möchtest denn jetzt schon sein?" So kommt man wieder ins Jetzt zurück und ist nicht mehr - stressbedingt - schon wieder in der Zukunft.

Das ist eine gute Idee, so holt man sich wieder in die Aufmerksamkeit. :)
 
Morgen! Mal eine Frage, vielleicht geht's einigen von Euch ja ähnlich.
Je bewusster ich bin (werde), desto mehr wird mir die Unbewusstheit meiner Mitmenschen bewusst. Ich fang an, die Menschen nicht mehr zu verstehen, ich kann dem aber nicht mit Mitgefühl und Toleranz oder gar Hingabe begegnen, sondern eher im Gegenteil; es nervt mich immens, diese Ignoranz mancher Menschen. Die Trennung wird immer stärker, ich meine die Trennung zwischen mir und den anderen, ich fühl mich nicht mehr zugehörig, weil ich zu so einer Gesellschaft nicht mehr dazugehören MÖCHTE; dabei sollte es ja genau andersrum sein, aber bei mir eben nicht; wie geht's Euch dabei?
 
Je bewusster ich bin (werde), desto mehr wird mir die Unbewusstheit meiner Mitmenschen bewusst. Ich fang an, die Menschen nicht mehr zu verstehen, ich kann dem aber nicht mit Mitgefühl und Toleranz oder gar Hingabe begegnen, sondern eher im Gegenteil; es nervt mich immens, diese Ignoranz mancher Menschen. Die Trennung wird immer stärker, ich meine die Trennung zwischen mir und den anderen, ich fühl mich nicht mehr zugehörig, weil ich zu so einer Gesellschaft nicht mehr dazugehören MÖCHTE; dabei sollte es ja genau andersrum sein, aber bei mir eben nicht; wie geht's Euch dabei?
Es geht da jedem Erwachten gleich.

ABER, das ist ur-teilen und kommt aus dem Verstand! Hüte dich es zu bewerten. freue dich über deine Bewusstheit und lass ihnen ihren Schlaf. Es hat alles seine Zeit und ist völlig wertfrei zu sehen.

Mit der Bewusstheit kommt automatisch die Liebe zu Allem-Was-Ist. Wahre Liebe ist unabhängig davon, ob du jemanden verstehst. ;)

Du sagst es "nervt" dich? Das ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass du da bei dir noch etwas offen hast. :)

Alles Liebe
 
Werbung:
Es geht da jedem Erwachten gleich.

ABER, das ist ur-teilen und kommt aus dem Verstand! Hüte dich es zu bewerten. freue dich über deine Bewusstheit und lass ihnen ihren Schlaf. Es hat alles seine Zeit und ist völlig wertfrei zu sehen.

Mit der Bewusstheit kommt automatisch die Liebe zu Allem-Was-Ist. Wahre Liebe ist unabhängig davon, ob du jemanden verstehst. ;)

Du sagst es "nervt" dich? Das ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass du da bei dir noch etwas offen hast. :)

Alles Liebe

Danke SoulCat, so was in der Art hab ich mir auch schon gedacht; es liegt nicht an allen anderen, sondern an mir....... und, ja, das UR-teilen kommt von meinem Verstand.......ich werde an mir arbeiten und übe einfach weiter, weils schön ist, bewusst zu sein, es macht einfach irgendwie freier und das Leben verliert ein wenig seinen Ernst, nur schade, dass so viele Menschen das nicht wissen und kennen und auch keine Ahnung haben, dass es sowas gibt; man traut sich ja auch kaum mit jemandem darüber zu sprechen; die halten einen ja für verrückt, wenn man sagt, dass es einem im Leben nicht unbedingt darauf ankommt, wie stinkreich man ist und ob man ein teureres Auto als der Nachbar fährt .... und ..... und .... und, sondern, dass da noch viel mehr ist, was man nicht zu beschreiben vermag, weils so schön ist,.... ja, schade eigentlich

Liebe Grüße, Nica
 
Zurück
Oben