Nachhaltige Kosmetik, Kreatives und Müllvermeidung

Werbung:
Ich habe etliche Jahre (bestimmt sechs) nicht gesiedet, weil ich so wahnsinnig viel Vorrat hatte. Damit sind immerhin zwei Personen diesen genannten Zeitraum Dusch-, Rasier- und Händewaschtechnisch komplett und ohne Mangelgefühl über die Runden gekommen.
Dementsprechend unspektakulär waren jetzt die ersten Wiedereinstiegsversuche.
Ich habe zuerst eine Spülseife gemacht, mit 2% ÜF. Darin habe ich dann dieses Grün noch verarbeitet, das ich noch übrig hatte und den Apfelduft von Behawe, der an das Apfelshampoo von früher erinnert.
Die zweite Seife ist mein allerster HP-Versuch. Das ist eine Shampooseife, völlig ungefärbt und nur mit ÄÖ beduftet, die auch für die Kopfhaut gut sein sollen. Ich weiß aktuell nur nicht mehr welche, weil ich es mir zwar damals zur Herstellung aufgeschrieben, aber den Zettel danach irgendwie verlegt habe.

Spülseife.jpgHaarseife 2022.jpg
 
Nein, Lumi-Green, ein wasserlösliches Pigmentpulver. Unheimlich ergiebig. Meine Haut mag es nur nicht so. Deshalb wird der Rest jetzt in Spülseife verarbeitet.
 
Deocreme auf Kokosölbasis:

3 EL natives Biokokosöl
2 TL Natron oder Zinkoxid
1 TL Kartoffelstärke
Ätherisches Öl nach Belieben

Schnell verrührt und abgefüllt in ein sauberes Tiegelchen hält sie sich sehr lange - in den heißen Sommermonaten lagere ich sie im Kühlschrank :)
Ich hab dein Deo mal "angerührt".
Das Natron muss gut gerührt werden, sonst Krümel es so.
Bis jetzt ganz gut vertragen.
Ich hab da noch nen Schluck Wasser rein getan (vielleicht so 4 EL). So ist es etwas flüssiger. Fülle meins gerne in einen Roll-On.

Werde berichten. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben