Hier ein bisschen mehr Wahrheit. Ich habe sehr, sehr wenig Sympathien für Hassan Nasrallah. Hier geht es mir aber nicht um ihn, sondern um die Frage, was denn eigentlich israelische "Präzisionsschläge" sind. Wir haben diese bereits im Gaza gesehen, aber diesmal können wir die Sache selbst recherchieren.
Wie wurde Hassan Nasrallah getötet? Gemäss israelischem Militär durch einen "Präzisionsschlag".
Ungefähr um 18 Sekunden herum im Video sagt der Vertreter der israelischen Armee im Video:
"Yesterday, shortly before Shabbat, we conducted a precise strike, eliminating Hezbollah's leader, Hassan Nasrallah."
Ein Präzisionsschlag, war das also. Vermutlich dieselbe Art von "Präzisionsschlägen", wie sie im Gaza zu hunderten ausgeführt wurden.
Focus.de, als bloss ein Beispiel, hat ein ähnliches Narrativ, da wird von einem "gezielten Angriff" dank "präzisen Informationen" gesprochen:
https://www.focus.de/politik/auslan...-mithilfe-iranischen-spions_id_260353262.html
Wenn man auch nur kurz recherchiert, dann lernt man im Internet, dass Hassan Nasrallah sich zum Zeitpunkt des "Präzisionsschlags" in einem befestigten unterirdischen Bunker befand, wohl mindestens 10m unter der Erdoberfläche.
Tatsächlich nutzte Israel - nach Angaben der New York Times bzw. offenbar nach Eigenangaben - mindestens 80 Geschosse innerhalb von wenigen Minuten. Es wird angenommen, dass darunter auch die bereits früher in diesem Thread erwähnten 2000 Pfund-Bomben (> 900 kg Bomben) zum Einsatz kamen - und zwar vermutlich nicht bloss eine, sondern mehrere davon. (Focus erwähnt "sechs bunkerbrechende Bomben", also vermutlich ebendie).
Ich habe über diese von der USA an Israel gelieferten Bomben bereits anderweitig geschrieben:
Wenn eine solche Bombe überhalb des Bodens explodiert, dann wird jede Person im Radius von 600 Fuss, also ca 180m, mit Sicherheit getötet. (Der Radius geht natürlich in beide Richtungen, also im Durchmesser von 1200 Fuss oder 360m.) Aber selbst bei 1000 Fuss Distanz (also >300m Radius bzw. >600m Durchmesser) sind Tote durchaus möglich.
Ist das ein "Präzisionsschlag"?
Glücklicherweise sind für einmal Informationen über diesen Bunker bekannt. Herr Nasrallah, dieser Feigling, hielt sich nämlich
in einem Bunker mitten in einem Wohnquartier auf. Wir kennen das schon von der Hamas, da wird die Zivilbevölkerung als Schutzschild missbraucht. "Dahiyeh" heisst der Name des Wohnquartiers in Beirut, wo sich der Bunker befand. Schauen wir uns das doch einfach mal auf Google Maps an. Den exakten Ort des Bunkers konnte ich nicht ausfinding machen, aber ich glaube, das ist gar nicht nötig. Es genügt, einen Blick auf die Karte zu werfen:
Wir erkennen, dass mehr oder weniger ganz Beirut sehr dicht besiedeltes Wohngebiet ist. Mitten in diesem Wohngebiet hat also Israel 80 Bomben, darunter vermutlich sechs 900kg bunkerbrechende JDAM-Bomben abgeworfen.
Ein hochgenauer "Präzisionsschlag".
Das Resultat? Man sollte sich den folgenden Paragraphen sehr genau durchlesen und sich vor Augen führen, wer was behauptet.
Four residential buildings were hit, three destroyed utterly, leaving behind only smouldering craters, and two more were damaged in the strike. Initial estimates on the ground suggested that 300 people may have been killed, although Lebanon’s official count was that 11 were killed and 108 wounded. Israel said it had killed more than 20 members of Hezbollah and that the strike was justified because “Nasrallah intentionally built Hezbollah’s central headquarters under residential buildings in Dahiya”
(
Quelle)
- Behauptung The Guardian: "Initial estimates... 300 people may have been killed"
- Behauptung Libanon: "11 killed and 108 wounded"
- Behauptung Israel: "20 members of Hezbollah"
Gemäss Israel gab es gar keine Opfer unter der Zivilbevölkerung bei diesem "Präzisionsschlag". Gemäss The Guardian offenbar 300 "mögliche Opfer". Und, sehr seltsam, gemäss offizieller libanesischer Seite offenbar bloss 11 Tote, aber dafür 108 Verwundete.
Ich lass das mal einfach so stehen.
Noch einmal: Hassan Nasrallah ist mir ziemlich schnuppe. Er wird wohl der Typ Machtpolitiker gewesen sein, wie wohl auch Netanyahu einer ist.
Aber die vermutlich 100 - 300 weiteren Toten und Verwundeten, von denen definitiv
nicht alle der Hisbollah angehörten, und die das israelische Militär einfach einmal mehr unterschiedslos totgebombt hat, und die noch nicht einmal eine Erwähnung wert sind - wie das im Gaza auch schon zu zehntausenden der Fall war - um diese Toten und Verwundeten tut es mir leid. Sie hätten ein anderes Schicksal verdient.