Reiki und Geld
Ich denke, dies ist ein großes, schwerwiegendes Thema.
Da es so viel Gerangel um das liebe Geld gibt, möchte ich hier etwas aufzeigen, damit man es verstehen kann.
Auch wenn einige Menschen denken, dass Reiki und Geld auf gar keinen Fall zusammenpasst.
Es passt!
Leider geschieht in der ganzen Esoterik-Szene ziemlich viel unglaubliches. Unglaublich deshalb, weil es viele Anbieter gibt, die ein horrendes Geld für etwas nehmen, was sie Vortrag nennen.
Nun gut, es gibt auch welche darunter, die sind sehr gut. Aber mit welcher Berechtigung wird dann für ein Tagesseminar x 400,-- genommen? Und für ein Wochenendseminar fast das doppelte?
Diese Kurse sind sogar überlaufen. Keine Ahnung wieso! Warum glauben immer mehr Menschen, alles was gut ist muss auch teuer sein?????
Hört doch einfach einmal auf Euer Gefühl!
Alles hat seinen Preis, auch die Weitergabe von Reiki. Reiki soll zwar ein Geschenk sein, aber eine traditionelle Reiki-Meisterin, die einem Verband angeschlossen ist nimmt auch dafür "horrendes" Geld. Dann sind die Kurse mit fast 20 Leuten bestückt und es läuft im Akkord-Verfahren. Toll!
Heute ist es ja eigentlich üblich, Dank der freien Reiki-Meister, Reiki in kleinen Gruppen weiterzugeben. Das ist zum einen etwas familiärer und zum anderen kommt jeder einmal dran. Es passieren in diesen kleinen Gruppen immer wunderschöne Dinge. Und Dank der "Freischaltung" für die freien Reiki-Meister kostet es nicht mehr so viel.
Ich nehme gerne Geld dafür. Zum einen, weil ich ja auch dafür meine Zeit investiere, die Unterlagen weitergebe, die Urkunde erstelle. Stempel und Papier kosten auch Geld. Versteht es mal als Tauschgeschäft. Ich gebe etwas von mir und bekomme etwas von Euch.
Aber ich nehme nicht so viel und wenn einer es wirklich und von Herzen möchte, dann brauchen wir auch über Geld nicht sprechen, sondern er gibt, was er kann. Und darauf kommt es an. Denn wenn man in unserer Zeit alles geschenkt bekommt, dann wird alles nicht mehr so wichtig. Irgendwo sollte man auch ein kleines "Opfer" darbringen.