Ich finde diese Einblicke sehr interessant von dir, Sage.
Da ist sicherlich einiges wahres dran, kann ich mir gut vorstellen, dass sehr viele Leute nur das hören wollen, was sie auch hören möchten.
(Und dann wundern sie sich, wenn es nicht wahr wird

)
Ich möchte da noch einen anderen Aspekt hinzufügen. Keine Hypochonder, sondern sehr ernste Sachen.
Manchmal wenn ich absolut nicht einschlafen kann, schalte ich auch schonmal auf solche "Live-Beratungen", um mir das anzuhören. (Immer noch besser als diese Pseudo-Quizshows

)
An eine Begebenheit konnte ich mich noch sehr gut erinnern: Eine sehr verstörte (offensichtlich nicht ganz "gesunde") Dame rief dort an. Ihre Stimme klang von Trauer völlig zerstört und sie "hauchte" die Frage in einer Trauer heraus, dass wohl jeder Mensch sofort hätte anfangen können zu weinen.
Die Reaktion von den so genannten "Beratern" hätte auch nicht schlimmer sein können, sie beantworteten die Frage ganz "Pflichtbewußt" und würgten die Dame dann ab, achja: es gab noch 10 Gratisminuten...
Solche Fälle finde ich sehr besorgniserregend, denn es wird sich schlußendlich nicht um den Kunden gekümmert. Würde ich dort arbeiten, hätte ich diese Frau zurück gerufen und mit ihr gesprochen, sie auch beraten dahingehend, dass sie mal einen Psychologen aufsucht und nicht in solchen Sendungen anruft.
Irgendwie manchmal schockierend, wie man mit solchen Menschen dort umgeht.
Die "anderen", die nur das hören wollen, was sie hören wollen sind selber schuld, aber gerade bei solchen Fällen, müssten solche "lines" auch ein paar Psychologen beschäftigen, ich finde das liegt auch in deren Verantwortlichkeit. Auch wenn ich jetzt mit massiven Gegenwind rechne, ist das meine Meinung.
Gruß,
Cipher