Stricker / -innen und / oder Näherinnen hier?

Ich habe fertig!
Die von der Lieblingsnachbarin gewünschten Socken!🙂
Anhang anzeigen 146882

Und nun die Frage aller Fragen:
Was soll ich als nächstes beginnen?
Noch ein paar chillig- meditativ- entspannendes paar Socken in traumhaft schönen Herbstfarben für mich
oder das hochkomplizierte, zählintensive Ajourmuster für die Strickjacke -
bei der ich im Sommer bei der Affenhitze schon 2 Fehlstarts hingelegt habe?🤔
Sehr schöne Socken. Die Spitze kriege ich nie so schön hin. Entweder sehr zipfelig spitz oder unschön in breiter Form.
Naja. Sollen ja auch nur meine Füße zu Hause wärmen.

Dein nächstes Projekt:
Kommt drauf an. Wenn du Socken für dich dringend brauchst (weil deine schon Löcher an den Fersen haben wie meine), dann die Socken.
Ansonsten die Jacke.
Oder, du entscheidest mach mentaler Lust; ob dir ein Muster derzeit nicht zu anstrengend ist :-)

Werbung:
Nabend,

ich kann nun berichten, dass die Schnittmuster von "Schnittquelle" sehr speziell sind. Die werden als "körpernah" beschrieben. Dass sind sie wirklich. Vor allem die Ärmel sind, mir persönlich, zu schmal.

Nun werde ich mal die Schnittmuster von "Lilesol & Pelle" probieren. Da habe ich mir eine Strickjacke und einen Mantel ausgesucht. Weiß nur nicht, ob die Schnitte was sind.
Kennt die jemand?

Und - hat jemand eine Idee was man mit Resten von Futterstoff machen kann? Für Hosentaschen- / Tascheninnenteile nehme ich meistens entweder den Originalstoff (bei Hosen z.B.) oder einen Rest Baumwollstoff.
Für meinen Rockschnitt passt es nicht mehr, selbst wenn ich die Teile nicht im Bruch zuschneide, sondern einzelnd und zusammen nähe. Dass mache ich bei Futterzuschnitten immer, da es so weniger Stoff verbraucht.
Und die Reste?

Ich habe endlich einen schönen Wollstoff für meine Bordüre (ne; dass heißt irgendwie anders) gefunden.

20241023_173806.webp Oben im Bild ist ein weißer Briefumschlag um zu zeigen, dass der Stoff eher "Creme"-farbig ist.

Im Moment sammelt ich eher Stoffe, als dass ich zum Nähen komme. Einen braunen Loden habe ich auch gefunden, sowie einen dunkelgrünen "leichten" Wollstoff. Mal gucken, was ich damit mache. So viele Kleider trage ich gar nicht, hab auch keine Anlässe dazu.
Läuft ja nicht weg und ein Lavendelkissen (gegen Motten) liegt auch in der Schublade.

Mein Mantel wird doch noch seine Zeit brauchen. Ich kriege kein ordentliches Knopfloch hin. Die Bündchen und Knöpfe brauche ich auch noch; habe nun mal ein kleines Stück vom Stoff als Probe abgeschnitten.

Mit der Hand kann ich kein Knopfloch nähen; dass sieht furchtbar aus.
Ja; ich habe in meinem braunen Mantel ein Paspelknopfloch geschafft. Bei diesem Loden scheint es mir nicht zu gelingen.
Ich bin im Moment am überlegen, ob ich Druckknöpfe anbringe - aber die sehen so "unbeholfen" aus (was sie ja in meinem Fall auch sind).

Ich werde mal diese Variante testen:

Diese Variante will nicht so recht

Hatte nicht jemand von euch einen "Teflonfuß"? Rutscht der besser über den Wollfilz?
Nachtrag: Der Teflonfuß ist eher für rutschige Stoffe gedacht; steht zumindest im Netz bei der Beschreibung. Also eher unpassend für meinen Loden

Mein Mantel wird doch noch seine Zeit brauchen. Ich kriege kein ordentliches Knopfloch hin. Die Bündchen und Knöpfe brauche ich auch noch; habe nun mal ein kleines Stück vom Stoff als Probe abgeschnitten.

Mit der Hand kann ich kein Knopfloch nähen; dass sieht furchtbar aus.
Ja; ich habe in meinem braunen Mantel ein Paspelknopfloch geschafft. Bei diesem Loden scheint es mir nicht zu gelingen.
Ich bin im Moment am überlegen, ob ich Druckknöpfe anbringe - aber die sehen so "unbeholfen" aus (was sie ja in meinem Fall auch sind).

Ich werde mal diese Variante testen:

Diese Variante will nicht so recht

Hatte nicht jemand von euch einen "Teflonfuß"? Rutscht der besser über den Wollfilz?
Nachtrag: Der Teflonfuß ist eher für rutschige Stoffe gedacht; steht zumindest im Netz bei der Beschreibung. Also eher unpassend für meinen Loden
Versuchen kannst du es. Oder vorher nochmal richtig mit Dampf von links bügeln.

Unsere Azubine hat einen ellenlangen Schal aus Sockenwolle. Der sieht super aus und ich kann es kaum erwarten auch einen zu Stricken. Aber erstmal muss die 2.Socke fertig werden.

Werbung:
Versuchen kannst du es. Oder vorher nochmal richtig mit Dampf von links bügeln.

Unsere Azubine hat einen ellenlangen Schal aus Sockenwolle. Der sieht super aus und ich kann es kaum erwarten auch einen zu Stricken. Aber erstmal muss die 2.Socke fertig werden.
Was ist Sockenwolle? Schal stricken ist das Einzige das ich hinbekomme :D und hätte tatsächlich mal wieder Lust darauf.
Sockenwolle ist viel strapazierfähiger als normale Wolle - da sie 4 - 8 fach gezwirnt ist.
D.h. mehrere Fäden wurden zu einem einzigem Faden zusammen gedreht.

Zurück
Oben