C
Condemn
Guest
Nach Weinstein und den unzähligen Vorwürfen gegenüber anderen mächtigen Männern der Entertainment-Branche (nicht nur, aber vor allem), habe ich mich gewundert das es bisher keine öffentlichen Anschuldigungen in Deutschland gab, zumindest nicht gegen bekannte Namen. Heute hat sich das geändert:
Schauspielerinnen werfen Dieter Wedel sexuelle Übergriffe vor
http://www.sueddeutsche.de/kultur/m...eter-wedel-sexuelle-uebergriffe-vor-1.3813346
Da nicht nur eine Frau an die Öffentlichkeit geht und die betreffenden Frauen es nicht anonym tun und dazu noch von einem Kameramann unterstützt werden, der Wedels Verhalten indirekt bestätigt, halte ich die Anschuldigungen für glaubwürdig. Dieter Wedel hat schon dementiert, wird m.A.n. aber keine Chance haben. Juristisch dürfte es verjährt sein, aber man darf annehmen dass das Thema seine Karriere beendet.
Was interessant werden wird:
Was werden andere große Namen der Filmbranche dazu sagen oder auch nicht sagen? In den USA hat die Weinstein-Affäre zu einigen Problemen für Typen wie Tarantino geführt, die davon wussten aber nie etwas taten.
Inwiefern könnte diese "Wedel-Affäre", ebenfalls wie in den USA, nur der Anstoß sein für mehr - eine Ermutigung das mehr Frauen oder auch Männer Namen nennen?
Schauspielerinnen werfen Dieter Wedel sexuelle Übergriffe vor
- Mehrere Schauspielerinnen werfen dem Fernsehregisseur Dieter Wedel vor, sie sexuell belästigt zu haben.
- Sein Name ist der erste, der im Zuge der Metoo-Debatte in Deutschland genannt wurde.
- Dass sexuelle Belästigung auch in Deutschland Teil der Realität im Filmgeschäft ist, hatten Frauen schon zuvor berichtet, die betreffenden Täter blieben bislang aber anonym.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/m...eter-wedel-sexuelle-uebergriffe-vor-1.3813346
Da nicht nur eine Frau an die Öffentlichkeit geht und die betreffenden Frauen es nicht anonym tun und dazu noch von einem Kameramann unterstützt werden, der Wedels Verhalten indirekt bestätigt, halte ich die Anschuldigungen für glaubwürdig. Dieter Wedel hat schon dementiert, wird m.A.n. aber keine Chance haben. Juristisch dürfte es verjährt sein, aber man darf annehmen dass das Thema seine Karriere beendet.
Was interessant werden wird:
Was werden andere große Namen der Filmbranche dazu sagen oder auch nicht sagen? In den USA hat die Weinstein-Affäre zu einigen Problemen für Typen wie Tarantino geführt, die davon wussten aber nie etwas taten.
Inwiefern könnte diese "Wedel-Affäre", ebenfalls wie in den USA, nur der Anstoß sein für mehr - eine Ermutigung das mehr Frauen oder auch Männer Namen nennen?