Weiss eig jemand, woher und von wann diese kranken Strubelpetermärchen kamen? da wird die Botschaft nicht grad subtil rübergebracht
kinder ertrinken, verbrennen, verungern wenn sie nicht artig sind....
Die Idee zu dem Buch hatte 1844 der Arzt Heinrich Hoffmann nachdem er vergeblich nach einem Bilderbuch als Weihnachtsgeschenk für seinen 3jährigen Sohn suchte, denn er fand kein Buch das ihm passend für die Altersgruppe seines Sohnes erschien.
1845 wurde das Buch zum ersten Mal gedruckt und die 4. Auflage 1987 wurde unter dem uns bekannten Titel "Struwwelpeter" veröffentlicht und zeigte, nach Meinung des Autors, lustige Bilder und drollige Geschichten für 3-6 jährige Kinder.
Der Struwwelpeter mochte keinen Kamm und keine Schere an sich heranlassen, so dass ihn alle Leute verspotteten und beschimpften.
Der böse Friederich, der gerne Tiere quälte, wurde von einem Hund ins Bein gebissen.
Pauline mit den Zündhölzern verbrannte zu einem Häufchen Asche, neben dem nur noch die Schuhe standen und die Katzen weinte.
Eine Geschichte erzählt vom Jäger, der sein Gewehr an einen Hasen verliert und bei der Flucht in einen Brunnen fällt.
Konrad dem Daumenlutscher werden die Daumen vom Schneider mit der langen Schere abgeschnitten.
Der Zappelphilipp wippelt trotz Ermahnungen der Eltern mit dem Stuhl und fällt letztendlich um, dabei zieht er die Tischdecke samt Abendessen vom Tisch.
Hans Guck in die Luft ertrank zum Glück nicht, er fiel zwar in das Hafenbecken und der Hund, über den der Hans vorher gestolpert ist, lachte darüber. Hans wurde von einem Fischer an Land gezogen und stand triefend nass an der Kaimauer.
Der Suppenkasper wurde immer dünner und starb, die Suppenschüssel stand auf seinem Grab.
Dann waren da noch die drei Lausbuben, die sich über Mohren lustig machten, sie wurden von Sankt Niklas in ein Tintenfass getauch.
Robert hielt es trotz Regen und Sturm nicht in der Wohnung, er wurde samt Hut und Regenschirm vom Wind fortgetragen, wohin weiß niemand.
Gestorben ist also "nur" Pauline und der Suppenkasper. Robert Regenschirm verschwand auf Nimmer-Wiedersehn und die drei Buben wurden eingefärbt. Verstümmelt wurde der Daumenlutscher und verletzt der böse Friedrich. Hans-Guck-In-Die-Luft und der Zappelphilipp wurden nur nass oder dreckig. Und der Struwwelpeter wurde seiner Ungepflegtheit wegen beschimpft.
Ob das Buch für 3jährige Kinder die richtige Lektüre ist, wage ich zu bezweifeln, aber es gibt derlei andere zugängliche Cartoons, deren Angemessenheit für kleine Dötzchen ich ebenfalls in Frage stelle, so wie zum Beispiel Tom und Jerry, die sich am laufenden Band verhauen und verletzen, aber als Resultat keine Blessuren davon tragen???
Ich persönlich habe im zarten Kindesalter auch all dieses gesehen und die "grausamen" Märchen gehört, doch bin ich dadurch kein Psychopat oder verhaltensgestörter Mensch geworden --- oder doch?
Wie dem auch sei, das ist nicht Bestandteil des Threads, sollte also nur als Kommentar der angeführten Geschichten sein.