P
puenktchen
Guest
selber mach ich die Fünf Tibeter. Weiß aber nicht ob es für Jugendliche zu empfehlen ist, die noch im Wachstum sind. Da müßte man einen Arzt fragen oder einen Physiotherapeut. Rückenschule ist zu empfehlen, das übernehmen viele Krankenkassen, müßtest Du mal nachfragen oder Deine Eltern.Hi,
ich hab schon seit ewigkeiten (fast) jeden Tag Rückenschmerzen. Mal stärker, mal schwächer, mal hier mal da.
Ich denke, dass liegt daran, dass ich immer viel zu viele Schulbücher mitnehmen muss, obwohl ich nie all die mitnehmen, die ich eigendlich dabei haben müsste.
Und dann hab ich auch keinen Rucksack sondern eine Schultertasche. Also bin ich eigendlich selbst Schuld.
Weiß trotzdem jemand was dagegen? Irgendwelche ... Yogaübungen oder was weiß ich was. Oder soll ich wieder zum Orthopäden rennen?
Und daß Du Dir eine rückenschonende Haltung angewöhnst, beim gehen und sitzen
Rucksack ist auf jeden Fall besser, da gibt es doch auch welche, die cool aussehen, kannst ja mal schauen. Oder einfach nicht so viel mitnehmen, und machen wie Sage schon schrieb.
Was auch sehr zu empfehlen ist sind Trolleys! Sieht man hier schon immer öfter. Hoffentlich setzt sich das durch! Was die jungen Leute alles mit sich rumschleppen, ist der Wahnsinn. Das sollte mal gewogen werden, und am besten einfach verboten werden. Da kann der Rücken nur von kaputt gehen, schlimm ist das. Schwimmen gehen ist auch gut, wenn man so schwimmt daß es dem Rücken gut tut und Sport sowieso.
Alles Gute und Gesundheit Dir
gruß puenktchen