Und du verstehst offenbar nicht, dass es nicht um "Alter" im herkömmlichen, weltlichen Sinne geht.
Sondern um den Grad an Reife, den eine Seele erreicht hat. Über das, was sie erlebte und erschuf.
Eine Seele ist stets rein und unverdorben.
Du verwechselst Seele mit dem zusätzlichen angeschafften Ballast an Sinneswahrnehmungen, Gedanken, Überzeugungen, Erinnerungen und Vorstellungen.
Was gab es während deines Daseins anderes für dich als zu lösende Probleme, Situationen, Konflikte und damit verbundenes Leid, sowie die im Vergleich dazu wenigen Momente des ebenfalls veränderlichen Glücks?
Während all diesen Ereignissen bliebst du, als Seele, stets unverändert und bist zwischendurch nicht plötzlich zu etwas oder jemand anderem geworden.
Seelen altern nicht. Die Alterungen (Veränderungen) finden in dem statt, was eine Seele beobachten/bemerken/wahrnehmen kann.
Eine Seele ist gleichbedeutend mit Aufmerksamkeit.
Das ist ihre wahre Natur. Weil ohne Aufmerksamkeit wäre eine Seele zu nichts imstande.
Und Aufmerksamkeit altert nicht.
Es ist in allen Situationen stets dieselbe reine, unverdorbene Aufmerksamkeit, die benutzt wird. Von dir, von mir, von jedem.
Nur weil du Aufmerksamkeit anders benutzt, als ich und andere, bedeutet nicht, dass du nicht dieselbe, fundamental zugrunde liegende Aufmerksamkeit benutzt.
Natürlich ist es schön und angenehm, wenn ich einen Fehler nicht ständig wiederhole und etwas dazulernen kann. Aber ich bin nicht das dazu Gelernte.
Dieses dazu Gelernte, der ganze Rest, ist (notwendiges) Beiwerk, hat aber keine andere Qualität als die von vorübergehenden Erscheinungen.
Manche Leute halten sich für dieses Beiwerk. So wie du, wenn du von "Grad an Reife" sprichst.