Weiß nicht obs schon gesagt wurde, habe jetzt keine Zeit weiterzulesen;
Der Film "equilibrium" veranschaulicht es recht gut wie es ohne Gefühle aussehen würde; In der Zukunft haben die Menschen beschlossen, daß Krieg etc. von den Gefühlen herkommt und daher wird von der Regierung verordnet, daß sich jeder jeden Tag spritzen müsse. Die Leute machen das dann freiwillig bzw aus Einsicht heraus, das es sinnvoll ist. Die Geheimpolizei verfolgt mutmaßliche Ketzer und zerstört die letzten Kunstgegenstände die eventuell Gefühle wecken könnten. Bis ein Geheimpolizist mal seine Dosis verliert und nicht rechtzeitig an eine neue kommt...
Ob ne Alternative zu Gefühlen denkbar wäre?
Nein. Es gibt in den Ebenen des bewußtseins unbedingt die des Gefühls. Jede Zivilisation die in unserer Welt entstanden ist muß ähnlich dem Menschen aus den Bewußtseinsebenen zusammengesetzt sein.
Dies kann ich sagen folgernd aus meinen Erkenntnissen zum mind-body problem der harten KI: Ein Computer bzw Roboter der einen Menschen vollkommen nachbilden könnte, hätte auf keinen Fall ein auch nur annäherndes menschliches Bewußtsein. Er hat schon Bewußtsein, aber das was seine Bestandteile auch haben, also das von zB silizium oder anderen Rechnertechnologien, zusammengesetzt zu Strukturen, aber immer artefaktisch und abgtrennt, gesondert von der Natur, er wäre also nicht zurückverbunden (lat.religere) mit der Natur und damit würde jedes religiöse Gefühl fehlen, was aber das Basisgefühl jedes Menschen ausmacht, vielleicht mengenmäßig 95%-99% würde ich sagen, selbst bei Menschen die gar nichts von Religionsdingen halten.
grüße
flo