S
Sharon
Guest
Hallo Sitanka,Sitanka schrieb:@sharon, bist du dir sicher, dass in deinem land die meisten menschen wirklich nicht wissen was mit helvetien gemeint ist, oder tun sie nur als ob sie nichts davon wüssten. vielleicht ist es ja bei euch immer noch so was wie ein rotes tuch?
die meisten Schweizer (jedenfalls jene, die ich kenne;-) würden auf die Frage, was "Helvetien" bedeutet antworten, dass es die lateinische Bezeichnung für Schweiz sei. Wir gebrauchen dieses Wort als Synonym für Schweiz, aber den Meisten ist dabei nicht bewusst, dass es ursprünglich vom keltischen Stamm der Helvetier herkommt. Der Schwerpunkt der Schweizer Geschichte, wie sie bei uns in den Schulen gelehrt wird oder zumindest bis vor kurzem gelehrt wurde, liegt Rund um die Römerzeit, um die Schlacht am Morgarten*seufz*, die Schlacht bei Sempach*oberseufz* und wenn man gute Lehrer erwischt hat, lernt man vielleicht noch was über die Burgunderkriege. Was Eli darüber sagt, dass schon die Kleinen über die Helvetier Bescheid wüssten, kann ich so wirklich nicht bestätigen. Ich habe die Probe aufs Exempel gemacht und in meinem Umfeld ein wenig herumgefragt (dazu gehören auch Zürcher...*zwinkeranEli*), nicht eine Person wusste etwas über den keltischen Stamm der Helvetier. Ich hoffe sehr, dass es heute in den Schweizer Schulen ein wenig besser aussieht, wie unsere eigene Geschichte vermittelt wird, bis vor kurzem (ich habe Jahrgang 73) war es jedenfalls seeeehr dürftig.
Liebe Grüsse, Sharon