Illusion und Schamanismus

Werbung:
höhere Dimensionen... Warum Dimensionen? Es sind Welten die mit unserer alltäglichen Wirklichkeit eng verwoben sind.
Ja, und diese Welten habe ich als höhere Dimension bezeichnet, da sie eben nicht für jedermann (frau) erfahrbar sind.
Ist das für dich so verkehrt? Du bezeichnest diese Welten z.B. auch als "Traumzeit".

Spirits SIND darauf angewiesen, dass Menschen wirken, da Schamanen die Brücke zwischen Mensch und Geist sind. Sie übermitteln die Botschaften der spirits an die Menschen, weil der gewöhnliche Mensch sie nicht hört. uUnd Menschen versorgen die spirits mit ihrer Energie, aber dafür gibt es wenig Bewusstsein.
Der Schamane reist dafür durch die Welten um ein Gleichgewicht herzustellen, er sieht beide Wirklichkeiten und kann dann mitthilfe seiner Verbündeten entscheiden was der richtige Weg ist.
Das sehe ich auch so. Darum verstehe ich jetzt nicht ganz genau, worauf du hinaus möchtest?
Die Trommel ist ein Werkzeug, der monotone Schlag erzeugt eine Trance, deswegen ist sie das Pferd des Schamanen. Er reitet auf ihr in die Traumzeit. Ob sie dazu da ist den Herzschlag eines Tieres zu symbolisieren ist eher eine individuelle Entscheidung.
Und warum darf ich das nicht als romantisch empfinden?
Sorry, dass konnte ich nicht so stehen lassen und ist nicht persönlich gemeint
Kann ich zwar nicht nachvollziehen,
aber gut....:)
 
Placebo ist ja "eigentlich" Illusion, die aber aufgrund dessen, dass man daran glaubt, wiederum keine Illusion ist, die Illusion sohin aufgehoben ist und die vermeintliche Illusion Wirkung zeigt, welche wahrscheinlich nicht vorhanden wäre, wüsste man, dass man anstatt Medizin einen Schluck Wasser bekommt (nur ein Beispiel).

@sadariel hat es schön auf den Punkt gebracht:

"Es ist die Wirksamkeit das Mass der Dinge"
 
Ja, und diese Welten habe ich als höhere Dimension bezeichnet, da sie eben nicht für jedermann (frau) erfahrbar sind.
Ist das für dich so verkehrt? Du bezeichnest diese Welten z.B. auch als "Traumzeit".


Das sehe ich auch so. Darum verstehe ich jetzt nicht ganz genau, worauf du hinaus möchtest?

Und warum darf ich das nicht als romantisch empfinden?

Kann ich zwar nicht nachvollziehen,
aber gut....:)

Nun, ich wollte erst einen anderen Beitrag zitieren, worauf ich mich auch bezogen habe und nun hast du dir den Schuh angezogen.
 
Genau genommen, könnte man dann sagen, dass eine Illusion vielleicht nur für Außenstehende eine Illusion ist, weil, wie sollte man eine Illusion wahrnehmen? Sobald man wahrnimmt, ist es ja für einen selber nicht mehr Illusion.

Placebo ist ja "eigentlich" Illusion, die aber aufgrund dessen, dass man daran glaubt, wiederum keine Illusion ist, die Illusion sohin aufgehoben ist und die vermeintliche Illusion Wirkung zeigt, welche wahrscheinlich nicht vorhanden wäre, wüsste man, dass man anstatt Medizin einen Schluck Wasser bekommt (nur ein Beispiel).
Illusionen sind tatsächliche Sinneswahrnehmungen, nur die Interpretation ist falsch.
Wirklichkeit ist das, was wirkt, aber sie ist für sich deswegen nicht wahr.

Anhand dessen dürfte klar sein, dass das Definieren von dem, was ist und nicht ist bereits in der alltäglichen Welt schwierig ist.... und darum gehts auch gar nicht, das ist nur der Krampf der Aufklärung, der hier an seine Grenzen stößt. Mit dieser Brille, die wir in dieser Ecke der Welt von Erziehung der Kindheit an auf die Nase gesetzt bekommen haben lässt sich das innere Wesen des Schamanismus
nicht erleben. Etwas ver-stehen zu wollen zer-trampelt es.
Der Eingangs Zitierte verwendet den Begriff Freiheit, den gibts aber nur relativ, denn wo etwas existiert ist sie immer eingeschränkt und wo nichts existiert spielt sie keine Rolle:clown:
Der Schamane kann durch das Zurechtrücken von Verhältnissen eine relative Freiheit wieder herstellen, wenn es um Heilung in weitesten Sinne geht.
Der Begriff Illusion ist schlicht unnütz in diesem Kontext.
 
Hast du dich noch nie mit der Thematik beschäftigt, historisch, wissenschaftlich....
Ja sicher.
Ich beschäftige mich seit über 35 Jahren damit, wobei ich mich in den letzten 10 - 15 Jahren intensiv damit beschäftige.
Und jetzt im Lock-down, wo ich weniger zu tun habe, erst recht.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass ich mich mit diesem Thema nicht beschäftigen würde?
 
Werbung:
Zurück
Oben