Illusion und Schamanismus

Werbung:
Schamane und Aufgaben....
So wie du anfänglich gemeint hast.
Da musst du schon etwas deutlicher werden, ich kann dir nämlich nicht folgen.
Ich hab hier auch keine Lust, dir alles aus der Nase zu ziehen.
Wie ich schon sagte, hab ich zwar zur Zeit etwas weniger zu tun, aber trotzdem ist mir meine Zeit wichtig.
Ich muss z.B. bei meiner Selch noch ein Dach bauen, Buche-Sågscharten brauch ich auch noch...
...Alles wichtige "Aufgaben" um gutes biologisches Fleisch zu räuchern....

:D
 
Da musst du schon etwas deutlicher werden, ich kann dir nämlich nicht folgen.
Ich hab hier auch keine Lust, dir alles aus der Nase zu ziehen.
Wie ich schon sagte, hab ich zwar zur Zeit etwas weniger zu tun, aber trotzdem ist mir meine Zeit wichtig.
Ich muss z.B. bei meiner Selch noch ein Dach bauen, Buche-Sågscharten brauch ich auch noch...
...Alles wichtige "Aufgaben" um gutes biologisches Fleisch zu räuchern....

:D

Du hast etwas von einer "schamanischen" Aufgabe geschrieben. Deiner Aufgabe...
Und ich habe es allgemein gehalten. Das was ein "Schamane" eben ausmacht. Sein Wirken in dieser Welt. Falls man das überhaupt als Aufgabe ansehen kann.
 
Der Eingangs Zitierte verwendet den Begriff Freiheit, den gibts aber nur relativ...
Na logisch...
Auch wenn Gott uns den freien Willen gegeben hat, so ist diese Freiheit relativ.
Menschen haben sich z.B. die Freiheit "genommen" um im Überfluss und extremer Verschwendung zu leben, anstatt im Einklang und Gleichgewicht mit der Natur. Dafür müssen wir nun die Konsequenzen tragen.
 
Na logisch...
Auch wenn Gott uns den freien Willen gegeben hat, so ist diese Freiheit relativ.
Menschen haben sich z.B. die Freiheit "genommen" um im Überfluss und extremer Verschwendung zu leben, anstatt im Einklang und Gleichgewicht mit der Natur. Dafür müssen wir nun die Konsequenzen tragen.


Manchmal denke darüber nach, ob Wölfe beispielsweise auch Abends zusammen sitzen und das gleiche erzählen wie, "wir haben uns die Freiheit zu leben wo wir wollen selbst genommen, weil wir die komplette Herde Schafe kaputt gebissen haben, anstatt im Einklang mit unserer Umwelt zu leben, und gierig waren. Dafür müssen wir jetzt die Konsequenz tragen." Während alle Wölfe des Rudels den einen Wolf ( nennen wir ihn Günter) böse anschauen, weil er besonders gierig war.

Wir als Mensch sind auch an Instinkten gebunden und vielleicht ist es ja sogar so gewollt. Wer weiß....
 
Na logisch...
Auch wenn Gott uns den freien Willen gegeben hat, so ist diese Freiheit relativ.
Menschen haben sich z.B. die Freiheit "genommen" um im Überfluss und extremer Verschwendung zu leben, anstatt im Einklang und Gleichgewicht mit der Natur. Dafür müssen wir nun die Konsequenzen tragen.
Die Geschichte der Erde ist nicht unbedingt die eines Gleichgewichts. Immer wieder zerstört sie etwas , weil es halt nicht funktioniert- ob nun mit oder ohne Menschen. Natur kann sehr brutal sein...und der Mensch hat durch Zivilisation mal erfolgreich,mal weniger erfolgreich sein Überleben gesichert.
So weiß ich auch als Fan der Natur, das ich mit Heizung im Auto gerne auf die Natur pfeife um einen warmen Hintern zu haben. Klar, mal ein paar Wochen Natur pur, was für ein Abenteuer- aber dann gehts bei den meisten wieder heim.
 
Du hast etwas von einer "schamanischen" Aufgabe geschrieben. Deiner Aufgabe...
Und ich habe es allgemein gehalten. Das was ein "Schamane" eben ausmacht. Sein Wirken in dieser Welt. Falls man das überhaupt als Aufgabe ansehen kann.

Für mich gibt es keine allgemeinen Aufgaben. Dazu sind Schamanen zu unterschiedlich.
Es gibt welche, die für das Gleichgewicht bzw. für das "Licht" arbeiten bzw. wirken.
Und es gibt welche, die eher im "Schatten" wirken. Vielleicht aus Egoismus...
Dann gibt es noch Schamanen, die ihr Handwerk in einem Wochenendseminar gelernt haben usw...
Deshalb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, was allgemeine Aufgaben sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal denke darüber nach, ob Wölfe beispielsweise auch Abends zusammen sitzen und das gleiche erzählen wie, "wir haben uns die Freiheit zu leben wo wir wollen selbst genommen, weil wir die komplette Herde Schafe kaputt gebissen haben, anstatt im Einklang mit unserer Umwelt zu leben, und gierig waren. Dafür müssen wir jetzt die Konsequenz tragen." Während alle Wölfe des Rudels den einen Wolf ( nennen wir ihn Günter) böse anschauen, weil er besonders gierig war.

Wir als Mensch sind auch an Instinkten gebunden und vielleicht ist es ja sogar so gewollt. Wer weiß....
Genau mit solchen Gschichterln wie deine Wolfsgeschichte, wird dem Menschen suggeriert, dass es vollkommen in Ordnung sei, gierig zu sein.
Super Vorbild, gratuliere!
 
Werbung:
Zurück
Oben