Hallo zusammen,
habe jetzt nicht alle Einträge gelesen, hier, zu diesem Thema. Die, die ich gelesen haben amüsieren mich allerdings sehr! Das Thema "Hochsensibilität" ist im allgemeinen wohl noch eine "Grauzone", belastet mit viel Spekulationen & Halbwahrheiten. Das grundlegende Problem ist, das es keine eindeutige und allgemein anerkannte neurowissenschaftliche Definition des Phänomens gibt. In Fachkreisen streit man sich, ob der Begriff "Hochsensibel" nicht einfach ein netteres Wort ist für neurotisch. Sei´s drum. Ich selbst gehöre zu den Hochsensitiven, & ja, ich bin neurotisch. Ob es nun angeboren ist, oder im laufe des Lebens erworben... was spielt das für eine Rolle? Tatsache ist, man ist anders! Natürlich sind wir alle mehr oder weniger Individuen, trotzdem besteht größtenteils eine Konformität untereinander.
Ja, zum Beispiel lernen Gehörschutz dabei zu haben, anstatt sich über Lärm zu beklagen.
Das ist wirklich geistreich! In meinen Fall benötige ich: Gehörschutz, Sonnenbrille, eine Klammer für meine Nase & warme, bequeme Kleidung.... usw.
Ist sehr förderlich, wenn ich auf der Straße damit rumlaufe. Gibt einem die optische Bestätigung, das man ein "Freak" ist. Nicht das man sich generell schon mehr als seltsam fühlt, nein, das Outfit ist das Sahnehäubchen, das noch fehlt.
Wenn das der Preis ist, den ich zahlen muss, um weniger sensitiven Menschen ähnlicher zu sein, dann bitte erschießt mich wer!! Ich beklage mich lieber: "es blendet mich", "sei bitte nicht so laut", "du riechst eigenartig", usw.