Das ist ja das Problem, dass durch Unwissenheit und Verallgemeinerung falsche Bilder entstanden sind. Wie sieht denn Deines Wissens ein „Indianer“ aus? Welche Kleidung trägt er, welche Sprache spricht er, wie lebt er?
Du bist doch Europäer oder? Wenn Dich jemand aus einem anderen Kontinent auf Spanisch oder Rumänisch anspricht, verstehst Du das dann? Wenn nicht, warum nicht, Du bist doch Europäer! Es gibt also verschiedene Nationen in Europa, mit verschiedenen Sprachen, verschiedener Art sich zu kleiden, verschiedene Arten des Wohnens, des Essens, der Kultur, Musik usw. Soweit klar?
Die Nationen, die in Amerika lebten, bevor die Europäer kamen, haben unendlich viele Arten der Lebensweise und der Sprachen. Wenn Du glaubst, Dich als Indianer zu verkleiden, ist das das Bild, welches durch die falsche Sicht der Europäer/Eroberer entstanden ist oder sogar noch durch Schriftsteller wie Karl May, der nie im Leben einen Ureinwohner kennengelernt hat! Den Ureinwohnern ist ihr ganzer Stolz, ihre Kulturen, ihre Sprachen, einfach alles weggenommen worden und dann sollen diese Leute diese lächerliche Verkleidung akzeptieren, die angeblich alles darstellt, was diese Menschen mal gewesen sind. Es ist beleidigend! Die Ureinwohner möchten mit den Namen ihrer jeweiligen Nation benannt werden, nicht als „Indianer“!
Es schadet nicht, ein wenig umzudenken, anstatt auf dem zu beharren, was man in seiner Kindheit toll fand. Ich fand das damals auch toll. Aber ich habe kein Problem, diese Menschen nun bei ihren richtigen Namen zu benennen und zu erfahren, wie vielfältig deren Lebensweise war, es ist spannend!