Hallo,
ich habe Deinen Artikel gelesen heute. Ich musste dabei an meine erste grosse Liebe denken, die im Jahr 1975 an Leukmie gestorben war und wir waren erst 1 1/4 Jahr verheiratet und haben eine Tochter zusammen.
Er war erst!! 22 Jahre jung - mein Sohn ist heute 24 Jahre und wenn ich an meinen verstorbenen Mann denke, dann denke ich heute als Mutter und wie jung er war, als er sterben musste......schrecklich!
Du darfst Deine Trauer ruhig ausleben, weine, schreibe Tagebuch, sprich mit einer Freundin, sprich mit seinen Eltern, sie empfinden das Gleiche wie Du: Trauer und das ist ein normaler Vorgang, wenn ein Mensch, der auch noch so jung ist, gestorben ist. Du must Dich damit auseinander setzen, so verarbeitet Deine Seele den Schmerz. Der Vorwurf, den Du Dir machst, schein unbewusst zu sein, dass Du nicht bei seinem Sterben dabei sein konntest, ihm alles sagen konntest....aber das kannst Du ja immer noch tun: sprich mit ihm in Gedanken und am Grab, er weiss, dass Du bei ihm bist, er ist bei Dir, bei jedem, die er geliebt hat und ihm nahe standen. Ich weiss, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, in anderer körperlicher Form und physischer Form, aber die Seele stirbt nie und sie sieht uns, nur wir nicht, weil wir in anderer Form leben. Aber sie sehen uns.
Der Schmerz vergeht mit den Jahren, er wird weniger, und eines Tages hast Du Kinder, die in "seinem" Alter sind und wenn Du dann an ihn denken tust, dann denkst auch Du als Mutter, und das tut dann immer wieder weh.
Vergessen wirst Du nie, aber das alte deutsche Sprichwort: Zeit heilt alle Wunden! stimmt und es wird weniger weh tun. Jeder braucht seine Zeit, die Trauer und den Schmerz zu verarbeiten. Als mein Mann gestorben war mit 22 Jahren und ich war 20 Jahre jung, dachte ich, die Welt bleibt stehen, die Uhr geht nicht weiter und doch habe ich wie im Trance gesehen: die Menschen gehen alle ihre Wege, jeder lebt sein Leben weiter und die Zeit ging dahin - auch Du wirst lernen und begreifen, dass ein Mensch sehr viel ertragen kann, manchmal muss! Verarbeite die gemeinsame Zeit mit ihm und suche die Nähe seiner Familie und sprich mit ihnen über Deine Trauer, was Du ihm nicht sagen konntest usw. Du wirst sehen, es ist Balsam auf die Wunde.
Ich habe nach dem Tod meines Mannes wieder geheiratet, aber vergessen habe ich ihn nach heute 29 Jahren nicht.
Ich wünsche Dir, dass es Dir seelisch bald besser gehen mag, schau nach vorn und denke an Dich und Dein Leben, mit der Zeit siehst Du die Welt wieder mit anderen Augen. Meine Oma sagte damals zu mir, als mein Mann gestorben war: "Mein Kind, morgen scheint die Sonne wieder, auch für Dich!" hat mir bis heute gut getan, wenn ich in einem seelischem Tief gesteckt habe....
Alles Gute für Dich und werde bald wieder glücklich!
Maike