Hallo Jake,
was ist eigentlich eine sekte außer ein begriff, der ressentiments nahelegt?
Ja. DA gebe ich dir vollumfänglich Recht. Ähnlich wie der Begriff "Missbrauch" wird er von den Empörten gepflegt, die sich Vampiren gleich zwischen angebliche Opfer und angebliche Täter auch in diesem Bereich stellen. Er soll die Anderen mobilisieren und militarisieren damit sie im Namen des "Guten" den "Bösen" Böses antun. Und die "Opfer", die saugen sie dann aus.
Ich war es nicht, der diese Bedeutung erschaffen hat. DAs taten andere, die ein Interesse haben daran.
Dennoch haben viele dieser Leute schon in Deutschland (offenbar ist das in Österreich anders) ihre Wirkung getan. Und solche Ansätze wie das "Lebensbewältigungs-Hilfe-Gesetz" sind ein Auswuchs dieser Wirkungen.
Mein Kunde allerdings beruft sich auf folgende Seite einer "Sektenberatung", wie er sagt. Er ist nicht bereit, weiter zu diskutieren:
http://www.agpf.de/SaiBaba.htm
Über die AGPF und Colin Goldner, der dort auch mitmischt mag man denken wie man will. Ich stimme sicherlich nicht mit denen überein. Aber sie haben offenbar ihre Wirkungen.
Aus meiner Sicht: In dem ich mich abgrenze, mache ich auch das besondere deutlich, denke ich. Und Aufstellungen sind nicht von Sai Baba. Dat is nu mal ein Fakt.
Das Zitat Sai Babas:
Es gibt NUR eine Religion, die Religion der LIEBE.
Es gibt NUR einne kaste, die kaste der MENSCHLICHKEIT.
Es gibt NUR eins Sprache, die Sprache des HERZENS.
Es gibt NUR einen GOTT, und der ist ALLGEGENWÄRTIG.
ist janicht von der Hand zu weisen und stimmt mit einsichten von mir und anderen, die ich wichtig finde, überein. Da kann ich persönlich nichts dran finden. dennoch mache ich keine Aufstellungsarbeit "nach Staya Sai Baba".
ich wünsch dir gutes vertrauen in den horizont deiner auftraggeber und deiner kommunikation mit ihnen... wäre das - allen ernstes - ein aufstellungsthema?
Ganz sicher, lieber Jake. Es waren bislang nur wichtigere dran. Man muss Entscheidungen treffen. Aber angesichts der Tatsache, dass ich sogar schon einmal Ärger bekam, WEIL ich eine Distanzierungserklärung gegen Scientology unterschrieben hatte dies wurde als Beweis genommen, das ich vermutlich Scientologe sei - absurd nä? Also ich war nie einer. Weiß noch nicht mal, was die so genau machen und denken.), bin ich da empfindlich und um Differenzierung bemüht.
ich denke, da hat alia in dem einen punkt recht, dass deine präsenz hier im forum (noch dazu ungeschützt) am allerwenigsten wegen der amazon-buchempfehlungen anrüchig werden könnte
Was immer du denkst, lieber Kollege, es IST PASSIERT! Und genau so! Es geht nicht um "was wäre wenn", sondern um den konkreten un dnicht ersten Fall (s.o.).
es zählt, was ich im vereinbarten auftragsumfang bzw. kontrakt leisten kann und soll, alles andere bleibt außen vor - nicht nur als hypothetische vermutung, sondern de facto.
Hab ich in Deutschland de facto noch fast NIE erlebt. Selbst bei Bildungsträgern im Bereich Arbeitslosen-Seminare muss ich diese Anti-Sekten-Erklärungen unterschreiben, wenn ich Arbeit haben will. Es war IMMER eine Frage der Gesinnung. Aber bitte: ich verbiege nicht meine Gesinnung (auch wenn ich solche Erklärungen wenig zweckdienlich finde und das dort auch sage). Und wenn ich Sai Baba irgendwann mal klasse finden sollte, dann will ich auch gerne die Folgen im Wirtschaftlichen tragen. In Bezug auf die Aufstellerei mache ich das doch auch. Es gibt sicher Firmen und andere, die mich nicht beauftragen, weil ich "diesen Hellinger" so gut finde. DEN Preis zahl ich gern! Desgleichen gilt für Tad James und Richard Bandler und andere.
Mir ging es auch nicht - wie offenbar missverstanden - darum, Anhänger des Sai Baba hier in diesem Forum zu verteufeln. Mir ging es darum, dass mir rückgemeldet wurde - mit Entzug des lange ersehnten Auftrages - dass Sai Baba ja nach diesem Unterforum (bzw. der Amazon-Liste, was odrt eher noch mehr als "Beweis" gesehen wurde) von Aufstellern gut geheißen und unterstützt werde und Aufstellungen wohl "von dieser dubiosen Sekte" (O-Ton) kämen... DAS macht mich unruhig.
Übrigens weißt du sicherlich, wie dein Satz:
ich mutmaße nicht über andere motive deiner überraschenden distanzierung
wirkt. Ich bin erstaunt über diese Intervention. Sicher kannst du mir das via PN erklären.
dann kannst du auch niemand verübeln, wenn sie/er davon ausgeht, dass du deine statements immer mit dem vorbehalt abgibst, dass sie das wohlwollen deiner klientel finden.
Du - und jeder, der meine Beiträge hier kennt, weißt: dem ist ganz sicher nicht so! Ich werde auch weiter meine Einschätzungen so abgeben, wie sie sich mir zeigen. Ein Ar*********er bin ich sicher nicht.
und das wird nun bei vielen so sein... wirklich schade...
Was soll diese Suggestion?
Alles Liebe auch dir
Liebe Alia,
ABER leider ist DIES hier nun mal ein "ESOTERIK-FORUM",
hatte ich das bedauert? Ich meine nicht. Aber du hast es so verstanden. Du reitest ziemlich heftig auf dieser angeblichen Unterscheidung zwischen "Normalen" und Leuten aus diesem Forum herum, die ich gar nicht vorgenommen habe, sondern du, dann schieb sie mir bitte nicht unter.
Und noch ein letztes Mal für ALLE:
Ich hab nix dagegen, wenn hier Links zu Sai Baba, zu Osho, zu Maharishi, zu den Scientologen und zu sonstwem stehen. Das ist einzig die Sache des Betreibers und ich finde das immer informativ und anregend. Mir ging es um die Listung eines Buchtitels von Sai Baba unter dem Forums-internen Listentitel: "Familienaufstellung-Bücher" und die Vermischung mit Hellinger, die mich einen Auftrag gekostet hat.
Wenn ich hier grundsätzlich Angst um meinen "guten Ruf" hätte, würde ich hier wohl nicht schreiben.
So, ich hoffe, ich konnte mich euch verständlich machen und ihr packt die Krawallbüxen wieder ein.
Nacht.
Christoph