Auf Thema antworten

Lieber Merlin, 

Ja, das Thema Lügengriffel hatten wir schon. Wenn die sog. Evangelisten nichts davon schreiben, oder die entsprechenden Texte nicht in den Kanon aufgenommen wurden, dass Jesus dies erwähnt hätte, heisst es nicht, dass es Jesus so nicht gesagt hat. Jesus wusste genau, was die alten Schriften an Texten enthielt, die von den Priestern zwecks Erpressung des Volkes hinzugefügt wurden. Und Jesus sagte dies ganz offen dem Volk und zog sich so den ungebremsten Zorn der Pharisäer zu - und des öftern Mal wollte sie ihn ermorden.

Für Dich gilt jedoch nur, was geschrieben steht, aber das Thema ist nicht, was da steht, sondern wie es vernünftigerweise allen Quellen zu entnehmen ist. Dazu gehören auch die neueren Kundgaben der Geisterwelt Gottes, ganz im Sinne Jesu, der diese ja zu senden versprochen hatte.

Ja, leider beschränkst Du Dich auf das geschriebene Wort - ganz entgegen der Aussage Jesu, dass der damaligen Lehre eben noch viel fehlte - das die damaligen Menschen eben noch nicht zu verstehen in der Lage waren. Es geht nicht darum, was wir gerne lesen möchten. Es geht darum, dem Ganzen einen Sinn abzuringen - und da, scheint mir, machst Du eben einen grossen Bogen rum.

Ganz im Gegentiel! Wo sollte ich sowas geschrieben haben?

Ich persönlich halte die Trinität für den grössten Unsinn und eine Zumuten an die Angehörigen einer Glaubensgemeinschaft.  In den alten Schriften ist dieses Dogma nicht zu begründen - das ist Menschenwerk.

Lieber Merlin, Himmel und Engel ist nicht identisch!

Auch hier muss ich Dich darum bitten, Dich an das zu halten, das ich geschrieben habe. Zudem habe ich in meinen Beiträgen Nummer 1 bis 3 einige Stellen angeführt, die anders als mit einem Engelsturz nicht zu erklären sind - ganz abgesehen vom Bösen und dem Leid, das ohne persönliche eigene Verantwortlichkeit nicht zu erklären ist.

Es steht Dir natürlich frei, auch hier zu sagen, dass davon in den Schriften nichts stünde - als ob dies ein Grund wäre, die Augen davor zu verschliessen.

Wo habe ich denn so etwas geschrieben?? Nirgendwo! Wo habe ich geschrieben dass 'ausgerechnet die weiblichen Enge' gefallen seien! So wie Du meinen Text liest und zu verstehen glaubst tust Du es offenbar auch mit den alten Texten!!?

Und nochmals: nirgendwo habe ich von einem Himmelsturz gesprochen.

Einen Luziferum?

Das Licht der Hoffnung liegt in der Erlösung (deren Inhalt Du aber leider auch nicht erkennst - weil ja die alten Schriften...)

lg

Syrius

Zurück
Oben