China und KI in Schulen

S

somavision

Guest

0:18: "Video zeigt China wie es KI in ihren Schulen nutzt"
0:21: "Nochmal, also das ist von einem Instagram-Account der bekannt ist und was sie zeigen ist ein editiertes Video. Wie genau die Informationen sind, kann man daher nicht sagen, aber es ist... ***"

Dann folgt das Instagram-Video und es wird auf Englisch gesagt:
"Du weißt genau, wann jemand nicht zuhört - weiss heißt man ist offline"
"Diese Headbands messen das Konzentrationslevel der Schüler und das Ergebnis geht direkt an den Lehrercomputer und an die Eltern". "In Klassenräumen gibt es Roboter, die die Gesundheit und die Einsatzbereitschaft messen".
"Uniformen werden mit Chips für Tracking ausgerüstet, um zu wissen wo die Studenten sind".
"Es gibt sogar Überwachungskameras die zählen wie oft die Schüler auf ihr Handy gucken, oder während dem Unterricht gähnen".
"Eines der größten Experimente der KI-Bildung"

JRE sagt bei 1:25 dann, nachdem das Video vorbei ist: "WOW, wow... die werden uns eines Tages umbringen!" *lach*
"Die werden einfach dominieren, so dominieren".

Dann diskutieren sie darüber, was sie so gehört haben und ich glaube ihre persönliche Sichtweise auf das Video.
Das finde ich sehr vorbildlich und so sehe ich das hier auch - es sind die ersten Bilder eines Schulsystems das unter KI-Kontrolle steht und kein weltweites Experiment. Auch soll das nur in einer Stadt in China sein, also kein Projekt was über das ganze Land geht. Und naja wer weiß, was davon so stimmt und überhaupt auch funktioniert sagen sie.
Für so einen Edit braucht es ja nicht viel, sondern nur ein paar Sekunden des funktionierenden Systems.
Man kann es also leicht faken/ damit Propaganda machen.

Ab 3:19 redet JRE dann auch über Adrian Zenz, einem deutschen Anthropologe und da wird es für mich sehr interessant.
Sein Gesprächskollege sagt, naja Adrian Zenz seine Arbeit ist nicht richtig und es wurde darüber diskutiert, ob seine Zahlen nicht falsch sind. Dazu kann man auf antiwar dot com gehen und seinen Namen suchen (was ich versucht habe, aber ich finde kein Suchtfeld *lach*).

Dann gehen beide Meinungen auseinander und sie bringen sehr schöne Argumente - reden über das Schulsystem und wie es damals bei ihnen war. Und JRE bringt einen super Punkt, damit hat er recht finde ich... er ist damals auf schlechte Schulen gegangen, die Fehler machten und das hat ihm im Endeffekt am meisten geholfen. Wenn die Schule perfekt gewesen wäre, dann hätte er wohl nicht so viel gelernt als aus den Fehlern der Schule.

Ob man das so argumentieren kann?
Das eine Schule auch ihre Fehler braucht und die Schüler davon profitieren können?
Wie ging es euch damals und heute damit? Wie steht ihr zu einer KI-Schule die alles"mögliche" kontrollieren würde und Fehler bestraft?

Alles Liebe und ich hoffe das Thema passt hier rein.

PS: Bitte keine Diskussion über die Unterschiede zwischen Völkern - ich denke jedes Volk ist einzigartig und hier darf es nicht darum gehen, wer was richtiger als der andere macht. Worum es mir hier gehen soll ist eher das Modell "KI-Schule" - egal wo. Das Video hätte als auch aus den USA sein können von daher bitte nichts gegen China!
Bitte die Moderation entsprechend hart durchzugreifen.
Dazu werde ich entspr. Beiträge aktiv melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben