Hallo Azdak,
ein ähnliches Thema wird hier diskutiert:
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=93291
Da sind interessante Beiträge dabei.
Alkohol erfüllt eine bestimmte Funktion in der Evolution der Menschheit. Aber es gibt eine Stufe der Entwicklung, wo Alkohol ausschließlich kontraproduktiv wirkt. Wir kommen schon langsam wieder in ein Zeitalter, wo viele Menschen beginnen auf Alkoholkonsum zu verzichten. Ebenso ist es mit Fleischkonsum. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass sogar schon eine halbe Bier das Bewusstsein eingrenzt, wie ein Kraftfeld ... und du kannst dich noch so anstrengen ... mit all deiner Kraft ... es wird dir einfach nicht möglich sein dich selbst zu spüren, weil der Alkohol deine Selbst-Wahrnehmung und das Bewusstsein abstumpft. Er wirkt wie ein Käfig. Wenn du ihn deinem System (Körper) zuführst, kannst du dich seiner Wirkung kaum entziehen. Du gibst damit einen Teil deiner Selbständigkeit/Autonomie ab.
Es heisst, dass Aufmerksamkeit der äußere Ausdruck der Seele ist. Bei der Meditation zieht man diese Aufmerksamkeit, die ja über die 5 Sinne in die äußere Welt gezogen wird, nach innen zurück. Man fokussiert also und bündelt diese Aufmerksamkeit ... und man erfährt sich dabei unabhängig vom Körper ... man erlebt sich selbst in einer viel konzentrierteren, direkteren Form ... und ich glaube, dass das mit Alkohol nicht möglich ist, weil sich Aufmerksamkeit und Alkohol widersprechen.
Man braucht sich ja nur ansehen was mit jemandem passiert der alkoholisiert Auto fährt. Diese Leute sind einfach nicht mehr in der Lage sich zu konzentrieren und auch wenn sie wollten (z.B. bei einer Polizeikontrolle) können sie wahrscheinlich nicht gerade auf einer Linie gehen
Die Reaktionszeiten vermindern sich.
Alkohol und Meditation sind also zwei entgegengesetzte Dinge. Das eine wirkt Bewusstseins-eingrenzend und das Andere Bewustseins-erweiternd. Er ist Gift für Seele, Geist & Körper. Der Körper steckt alle relevanten Aufgaben zurück, und räumt der Beseitigung dieses Giftes erste Priorität ein. Jeder vernünftige Guru wird dich dazu anweisen davon die Finger zu lassen ... weil er dem spirituellen Fortschritt entgegensteht.
Wenn jemand nicht davon ablassen kann, dass sollte er lieber nachsehen woran das denn liegt. Dann wird man weiterkommen.
Einer der es besser verstanden hat war
Rudolf Steiner (über Alkohol) .
lg
Topper