Yoga nur Gymnastik?

nein, Yoga ist nicht nur Gymnastik, wird hier aber oft so ausgeführt, als wäre es reine Körperertüchtigung

tatsächlich ist das körperliche Yoga nur ein teil, eher sogar geringer als das geistige Yoga >>> stimmt <<< zum teil

mich wundert das bei soviel "recherche" nicht offenbar wurde, oder war daß eine mal so " alla Fastfood Infos sammeln Recherche? weder tief noch gründlich, wielang hat die recherche gedauert? paar wochen? paar Monate
oder jahre? was der angelegenheit nämlich angemessen wäre, das ist ein Thema was man mehrere Jahre studieren muss , wie bei Mathe zb, von null auf hundert wird da keiner ein rechengenie, die zahlen müssen schon noch gelernt werden, erst nach jahren kommen die komplexen sachen und so ist das auch bei Yoga

>> 10 Jaher << versuch mal den blick auf systheme zu richten.wie sind die aufgebaut.so ist echt leichter unparteiisch zu sein.was dafür nowendige notwenidig ist <<

Yoga ist die Kunst des Lebens, man kann auch sagen Yoga erweckt Tote zum leben ,was ?? echt jetzt ,wie machen die das ,mit glauben? du bist witzig ich mag dich.
Yoga bedeutet sich in beobachtung zu üben, und zu das hören zu lernen, den geist mittels Atemtechniken zur ruhe zu bringen, Prana zu beherberge.

>>>nein ist yoga nicht, yoga macht werbung damit!
Yoga verspricht sehr viel udn nur die Inder werden zu gurus<<<

Yoga hat moksha zum Ziel, nicht bloß reine Sexyness und körperliche Fitness.
>> was ist diese wort ist << Gut du bist ein Guru ,ich bin es nicht! erzahl mal was ,du hast nichts erzählt.<< überzeuge mich und ich folge dir un lege alles ab was ich weiß.Du ahst die 2 stufen des erwachen erreicht? wenn ja? so hoffe ich , schwore ich dir ,das ich die treu seien werde und folgen werde.

Yoga ist so viel mehr, als bloß Gymnastik, und man soll nicht glauben, dass reine körperliche praxis, ohne die ganzen anderen Sachen, jemanden erwecken würde, dann kann man auch aufs Laufband gehen

>>> Brüste sind Brüster , ich liebe ,sie ich lieb es damit zu spielen << Ich bin ein fan << :welle: .


man kann sagen, diese aussage ist typisch für eine komplett materielle Sichtweise, der die dinge "nur aufs körperliche reduziert" so wie geglaubt wird, die Sonne wäre eine art toter fixstern^^, also was heisst nur ein materialist kommt zu so eine aussage
>>>>Niemand weiß was die sonne ist.Aber Sprache weiß alles.<<<

Zitat von Bruce Lee.

Betrachte etwas ,unabhängig von eigenen erwartungen und Wünschen so siehst du es in seiner natürlichen Reinheit.

Grüße Tilopa
 
Werbung:
Ich habe nur 2-3 mal Yoga probiert und schon habe ich den ''Spirit'' von Yoga verstanden, deswegen kann ich das nicht unterschreiben, das Yoga nur Gymnastik sei. Es ist aber meiner Meinung nach schwierig die spirituelle/energetische Seite von Yoga zu beschreiben, aber auch vor allem sich Yoga allgemein richtig zu öffnen. Yoga arbeitet wirklich mit den eigenen Energien, durch spezielle Bewegungen bringt sie diese wieder zum Einklang und zum fließen. Yoga ist auch irgendwo eine positive Lebenseinstellung. Auch ein wichtiger Punkt bei Yoga den viele außer Acht lassen (und das gilt übrigens auch für Meditationen), ist das man Yoga nur in Maßen seine positive Wirkung zeigt, zu viel ist zwar nicht schädlich, aber ab einem bestimmten Grad bringt zu viel Yoga nichts mehr.
 
das simmt yoga ist gut! Ich mag yoga ,meditation,ich liebe pranajama.Bin aber kein voll Profi...

Es gibt ne app im play store Universal Breahting: pranayama ,simpel einfach ,mach ich 5-15 minuten vor dem schlafen gehen.
Kann ich auch jedenfall empfehlen bei schlaf probleme...

Grüße Tilopa
 
Ich habe selbst auch viel recherchiert habe auch angerufen und gefragt und es war erschreckend wie wenig doch erleuchtet erwacht irgendwelche spirituellen Zustände hatten ...

1) Woran hast du das festgemacht?

2) Wieso "erschreckend" ?

Auch im Yoga gibt es viele Gurus wo man echt nicht weiß ,woran soll ich denn jetzt festmachen, das er erleuchtet ist. Woran soll ich fest machen das der Buddha da vor mir sitzt, wirklich ein Buddha ist.

.
 
Ist es eigentlich unser Ziel Erleuchtet oder in irgendwelche sp. Zustände zu kommen?
Geht es nicht darum einfach nur zufrieden und ausgeglichen zu sein............ und manch andere Sachen ergeben sich das spürt man dann schon.
Glaube auch nicht das ein Erleuchteter herum läuft und das erzählt...............außer um gute Geschäfte zu machen :rolleyes:
Auch wenn wirklich ein Buddha uns unterrichtet, glaubst du man kann die Erleuchtung einfach so weitergeben, hier sind wir so richtig bei Erwartungshaltung............Geld=Erleuchtung
 
Ist es eigentlich unser Ziel Erleuchtet oder in irgendwelche sp. Zustände zu kommen?

So wie ich das verstanden habe, ist das unsere schlussendliche Bestimmung, ob unsere "Egos" das wollen oder nicht bzw. glauben oder nicht. Das universale Selbst kann nicht ewig vor sich selbst so tun, als ob es ein begrenztes, getrenntes Etwas wäre, das aus sich selbst heraus existiert und ewige Dauer hat. Die Hindus bieten dazu ja diese Vorstellung von diesen Zeitaltern, den Yugas, an, und immer wenn die Gottheit einschläft, das heisst, ins Unbewusste sinkt, dann träumt sie, ganz, ganz viele verschiedene Wesen zu sein. Und das ist für sie spannend und unterhaltsam, wie ein echt gutes Theaterstück, wo sich die einzelnen Schauspieler so sehr mit ihrer Rollen identifizieren, dass sie irgendwann selber glauben, sie wären "echt". Sie wären diese Persönlichkeiten, die sie verkörpern. Sie sind einfach voll drin! Aber mit der Zeit wird das Stück immer grusliger, immer dichter, immer schmerzhafter, und dann fangen die einzelnen Traumfiguren wieder an, sich aufzulösen, indem sie erwachen-zu dem, was sie wirklich sind. Bis am Ende wieder alle wach sind. Und somit die Gottheit. Die allein existiert, immer hat und immer wird. Und die bleibt auch nicht wach, sondern schläft irgendwann wieder ein...und dann geht das Ganze von vorne los...das Illusionsspektakel.

Geht es nicht darum einfach nur zufrieden und ausgeglichen zu sein

Aber bis es soweit ist, haben die "Gottheiten in Verkleidung" genug damit zu tun, zufrieden und ausgeglichen zu werden und zu bleiben, das sind zwar auch noch Ziele innerhalb des Traums, aber wer wollte es ihnen verübeln? Auch illusionäres Leid schmerzt, und jeder hat das gute Recht, nach Linderung zu trachten.

Zum Beispiel mit Yoga. Auch wenn man es nur aus Gesundheits-und Wohlfühlgründen betreibt.

Man kann es sogar betreiben, um sich besser vorzukommen als andere, um einen spirituellen Erlebnistourismus zu betreiben oder einen sexier Körper zu bekommen.

Yoga ist AUCH Gymnastik und ein Diamant ist AUCH ein Stein.

Und nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
 
Ich sehe Yoga auch nicht als Gymnastik, weiß aber, daß viele das tun.
Als ich vor vielen Jahren mit Yoga begonnen habe, hatte ich bei mir in der Schule eine Lehrerin, die treffenderweise immer zu uns gesagt hat: " Atmet mal alle tief! Ich höre euch garnicht atmen. Da könntet Ihr ja auch zur Gymnastik gehen!".
Das wird glaube ich, leider an vielen Schulen nicht so richtig gelehrt, Yoga ist ein Verbund aus Körperübungen+ Atmung+ Meditation. Natürlich hilft es z.B. gegen Rückenschmerzen und Verspannungen, wenn man allein nur diese Übungen ausführt. Aber das ist nicht der Sinn der Sache. Erst seitdem ich sehr bewusst auf meine Atmung achte (nicht nur während der Yogastunde, auch im Alltag) und oft meditiere, bekomme ich die Vorteile des Yoga zu spüren: mehr Beweglichkeit, Achtsamkeit, innere Ruhe, Sachen auch mal unemotional zu bewerten...
Aber dafür habe ich Jahre gebraucht. Zum Yoga bin ich durch eine Freundin gekommen, bin ein paar Male zum Unterricht mitgegangen und habe gleich zum Anfang bemerkt, daß mir das körperlich sehr gut tut, meine Verspannungen und Rückenschmerzen waren ziemlich schnell vorbei...
Die "spirituelle" Seite, wenn man denn so will, habe ich erst sehr viel später für mich entdeckt...
 
Also, Yoga ist natürlich keine reine Gymnastik, weil da die spirituelle Komponente eine wichtige Rolle spielt. Bei uns hier im Westen wird sie aber oft auf das Niveau von Gymnastik reduziert. Auf der anderen Seite dürften wohl viele gymnastische Übungen ihren Ursprung in den Asanas des Hatha Yoga haben. Wie ich schon oben mal erwähnte, die meisten Asanas haben exoterische und esoterische Bedeutungen. Dies ist heute leider nur noch wenigen Yogalehrerinnen und Yogalehrer bekannt und bewusst. :cry:

Es ist natürlich vollkommen in Ordnung, wenn jemand die Asanas nur aus gesundheitlichen und fitnesstechnischen Gründen übt. Es muss ja nicht jeder gleich ein Yogi oder eine Yogin werden! :whistle:
 
Werbung:
Ich nehme an, bestimmte (Körper)Haltungen bringen bestimmte Energien zum Fließen.
Ist vielleicht so ähnlich wie Feng Shui für Räume. :D
 
Zurück
Oben