zwischenmenschlichkeit

Hallo peacedream,

ich hab leider das ähnliche Empfinden wie du! Wäre froh, von dieser Fähigkeit oder sagen wir besser, dem empathischen Fühlen verschont zu sein. Ich spüre die Energie meiner Mitmenschen auf so eine heftige Art und Weise, die man teilweise nicht in Worte ausdrücken kann.
Ein Bespiel:
Als ich neulich mit ner Bekannten, in eine neue Lokalität in unserer Stadt ging, hat es mich fast rückwärts wieder raus geschlagen weil ich von der negativen Energie der Besucher umgedrückt wurde! Ich denk manchmal schon, ich sei nicht ganz richtig im Kopf! Ich wäre so froh und zugleich dankbar ,wenn ich mich wie ein normaler Mensch fühlen würde. Einfach nur mich und mein gegenüber wahrnehmen würde. Hab das auch schon desöfteren versucht, aber dann beginn ich schon wieder die Gefühle, die Wahrheit etc meines Gegenübers zu durchleuchten und zu hinterfragen ( mein Kopf, nicht laut). Oh je, irgendwie hört sich das recht krank an.:nudelwalk Ihr wisst sicherlich nicht, was ich eigentlich sagen will... Hm, nur soviel....ich kann dich sehr gut verstehen und kann es auch nachempfinden.

Lg Utsch:)
 
Werbung:
@Utsch

Man sollte nicht davonlaufen, gilt auch für mich selbst.
Aber vor dir selbst kannst du am wenigsten fliehen.
Das macht nur alles schlimmer auf Dauer
Zu Verstehen ist die Lösung, nicht Verleugnen.
Dann kriegt man es eher in den Griff.
Du greifst Emotionen ab, das sind nicht alles Telepathen.
Das liegt in deiner Hand, was du tust, deine Fähigkeit.
Ein Empath ist kein hilfloses Auffangbecken.

Zitat:wenn ich mich wie ein normaler Mensch fühlen würde.

Wer ist normal,doch nicht die, die unecht sind?
Was anderes reden, als sie fühlen, und das zum Teil sogar kalkuliert.
Wenn es nur aus Angst ist, habe ich kein Problem damit.

Zitat:Hab das auch schon desöfteren versucht, aber dann beginn ich schon wieder die Gefühle, die Wahrheit etc meines Gegenübers zu durchleuchten und zu hinterfragen

Willst du dich in den schönen Schein flüchten, dir etwas vorgaukeln lassen.
Jede Täuschung wird auffliegen, nur dann wäre es zu deinem Nachteil,
wenn du dir was vormachst.

@einervonvielen

Das ist wieder etwas zu optimistisch für meinen Geschmack.
Die Welt kann durchaus grausam sein.Nicht alles, was passiert hat einen Nutzen für unser Leben.Schau dir die Welt mal an.
Aber sonst gebe ich dir Recht.

LG PsiSnake
 
Kennt ihr das, ihr steht mit Menschen in einen Raum, niemand spricht, jedoch könnt ihr die Kommunikation lesen. Durch Körpersprache, Mimik, Gestik, Tonlage, aber auch Intuition! Man sagt ja wenn etwas aus der Bauchgegend kommt, ist es echt! Und diesen Blitz, aus dem Bauch heraus, der meldet sich fast ununterbrochen. :-O Jeder sendet Signale aus, und das hört nieeeee auf, jeder redet unterbewusst und ich denke ich bin eine von den wenigen diese unterschwellige Kommunikation bewusst wahrnehmen kann. Und wenn mir jemand ein Signal sendet (obwohl er das ja gar nicht mitbekommt) gebe ich ihm intuitiv eine Antwort zurück, ein Signal, das auch der Bauchgegend kommt. Eine andere Realität, diese Ebene. Doch so schwer ist es, wenn diese Realität, nicht mit der anderen, dem Gesprochenem, für andere sichtbaren, nicht zusammenstimmt oder wenn es wie so oft negative Signale sind . Meine eigene Erklärung dafür is das Menschen, nicht echt sind. So selten wirklich das sagen was sie fühlen und wirklich denken. Ich nenne die Wahrheit in uns Geist. Dieser Geist eines Gegenübers, kommuniziert mit meinem Geist oder umgekehrt oder ich sehe zu wie 2 andere Geister kommunizieren. Und mir fällt es manchmal so schwer, weil mich das alles so einnimmt und viel zu viel für mich ist, ohne das ich es will, zurückzufinden zur für alle sichtbaren Realität. Dem Gesprochenem Inhalt. Aber für mich, hat das alles soooo viel mehr Inhalt. Nur ein Satz von jemandem-und ich deute. Den Blick, die Mimik, Gestik, Körpersprache, Tonlage, und das Gefühl was rüberkommt automatisch. Soo viel mehr als andere. Und wie soll ich da noch, bei so viel Info, die ich erstmal verarbeiten muss, mit dem viel zu schnellem Tempo der Kommunikation mithalten. Und so kommts, dass ich mich manchmal die Realität übersehe, und in der anderen Zwischenmenschlichen Ebene weiterkommuniziere. Ich kann das was ich fühle nicht abschalten und will es auch nicht, weil ich, wenn ich die Realität mit dem was ich spüre kombinieren könnte, wär es perfekt!

Puh, kann das jemand nachvollziehen. Kann das jemand soo intensiv wie ich spüren?
Habt ihr Erfahrungen damit, wisst ihr wie man üben kann, sodass man das ganz vereinbaren kann?

Bitte um Tipps, Rat, eure Beschreibungen was ihr mit dem Thema habt, alles hilft mir..!

Schönen Tag noch!
Liebe Grüße an euch!
Super Beitrag ,bist du hier noch aktiv ,?
 
Kennt ihr das, ihr steht mit Menschen in einen Raum, niemand spricht, jedoch könnt ihr die Kommunikation lesen. Durch Körpersprache, Mimik, Gestik, Tonlage, aber auch Intuition! Man sagt ja wenn etwas aus der Bauchgegend kommt, ist es echt! Und diesen Blitz, aus dem Bauch heraus, der meldet sich fast ununterbrochen.

Ich kann dich sehr verstehen und glaube dir, dass es sehr an dir zerrt.
Ich kenne es, und empfinde es wie eine Zauberkraft. Es hilft mir im allgemeinen sehr, auch wenn auch ich mich natürlich manchmal selbst verwirrte. Aber ich denke, deshalb sind wir ja da,um zu lernen, zu erfahren, zu wachsen =)

:-O Jeder sendet Signale aus, und das hört nieeeee auf, jeder redet unterbewusst und ich denke ich bin eine von den wenigen diese unterschwellige Kommunikation bewusst wahrnehmen kann. Und wenn mir jemand ein Signal sendet (obwohl er das ja gar nicht mitbekommt) gebe ich ihm intuitiv eine Antwort zurück, ein Signal, das auch der Bauchgegend kommt. Eine andere Realität, diese Ebene.

Tatsächlich auch ohne Intuition, nehmen wir Körpersprache, die Stimme und den Ton der Stimme viel intensiver wahr als das Gesprochene. Wir reagieren auch viel mehr mit Körpersprache. Es gibt mittlerweile etliche Videos und Búcher dazu.

Meine eigene Erklärung dafür is das Menschen, nicht echt sind.

Ich denke es ist kein Widerspruch, es ist ja auch ein echtes Gefühl, wenn wir uns nicht trauen, oder Ängste haben. Die sind nicht ohne Grund da. Und ich denke wir sind nicht immer schnell genug die ganzen Informationen die auf uns eindringen verarbeiten zu können. Dementsprechend reagieren wir manchmal schneller als wir denken oder fühlen können. Wir sind einfach hochkomplex. Deswegen sehe ich es als natürlich an, daß wir manchmal anders reagieren als wir hätten wollen.


Und genau da, sehe ich es wieder als Stärke an, es fühlen zu können. Denn wenn ich dann mal irgendwie reagiere und fühle das ein anderer gerade ein von dem Verhalten entstandenes Problem hat, spreche ich es an, manchmal wenn erforderlich entschuldige ich mich, manchmal frage ich einfach wie es empfunden wird und das sie oder er mir gerne sagen kann, wenn er anders denkt. Und dann ist es wieder ihr/ihm überlassen, was er daraus macht.

Wo hole ich meine Kraft? Wo sind meine Grenzen? Was kann ich damit bewirken? Welche Rückzugsmöglichkeiten kann ich mir noch schaffen? Das sind Fragen die ich mir stelle.
Wobei Zeit für mich alleine und in der Natur mir sehr helfen mich wieder aufzuladen.

Mir hilft es im Beruf auch sehr. Wie sieht es bei dir aus?
 
Werbung:
Zurück
Oben