Zwischen mir und Gott steht keine Kirche !

Du hängst auch noch Dogmen an und merkst es nicht.
Dein Dogma ist, dass Dogmen für andere nicht wichtiger als dieses oder jenes sein dürften.
Dein Dogma ist, dass der "liebe" Gott nur dort sein könne, wo alles Gute und Ehrliche ist und dass giftspuckende Menschen deshalb keine Verbindung zu Gott hätten.

Wenn man das hier einmal mit Deinen sonst immer üblichen Worten analysieren würde, dann wären die Dogmen immer in dem, der sie spürt und erkennt.
 
Werbung:
Du schreibst "Ich sehe das anders".... und dann folgt ein "Wir"....

Wenn Du es so anders siehst, dann bist DU es, ob Du es willst oder nicht.
Du kannst hier nicht für allgemein gültig erklären, was Du von Gott und der Welt verstehst. Ich bin in "Deinem" WIR nämlich nicht mit drin.
Unser Weltbild umfasst immer alles, was sich innerhalb unserer Welt befindet.
Oder ist das bei dir anders?
Natürlich kann ich das, was ich sehe, für allgemeingültig erklären (niemand macht es anders). Widersprechen kann man ja immer.
 
Unser Weltbild umfasst immer alles, was sich innerhalb unserer Welt befindet.
Oder ist das bei dir anders?
Natürlich kann ich das, was ich sehe, für allgemeingültig erklären (niemand macht es anders). Widersprechen kann man ja immer.

Es gibt für mich kein "unser Weltbild". Es gibt Dein Bild von der Welt und es gibt mein Bild von der Welt und Du kannst mir Dein Bild nicht überstülpen.

In wem ist denn die Wahrnehmung von Deinem Weltbild - doch in Dir - es mag Schnittpunkte geben - aber das ist es dann auch - jedenfalls für mich.

Diesen Post empfinde ich persönlich als überheblich, aber ziemlich passend zu dem durchgängigen Inhalt, der hier überall auf dem Forum flächendeckend von Dir gepostet wird. Ich widerspreche hiermit.

Auch die allgemein gültige Formulierung von "man" macht es weder geschmeidiger noch legaler und klingt immer eher nach einem Verstecken hinter der gesellschaftlichen Norm, wo "man" angeblich weiß, was sich gehört und was nicht.
 
Dann hast du meine sonst üblichen Worte halt in einem anderen Kontext verstanden, als ich sie gemeint habe. :dontknow:

Wir haben den "Hohepriester der Weisheit" also mal wieder falsch verstanden?

Vielleicht mal an der Kommunikation arbeiten Arcturin und an Klartext statt nebulöser Vernebelung?
 
Ich widerspreche hiermit.
Akzeptiert. :D

Ich versteh jetzt ehrlich nicht, was dich so "anzipft", wie man bei uns sagt.
Es ist übrigens auch immer wieder interessant, dass viele, die einem Überheblichkeit vorwerfen, dann selbst mit überheblichen Phrasen kommen (wie hier zu sehen ist mit "Hohepriester der Weisheit", "an der Kommunikation arbeiten" etc.).
Aber jeder verrennt sich mal. Ich wünsch dir noch einen schönen Abend, lieber @Tolkien. :)
 
Es gibt für mich kein "unser Weltbild". Es gibt Dein Bild von der Welt und es gibt mein Bild von der Welt und Du kannst mir Dein Bild nicht überstülpen.

In wem ist denn die Wahrnehmung von Deinem Weltbild - doch in Dir - es mag Schnittpunkte geben - aber das ist es dann auch - jedenfalls für mich.
Ich sehe das, was das sogenannte Weltbild betrifft, anders als du.

Da sind nicht mehrere Bilder einer Welt.
Da ist nur eine einzige Welt, die lediglich aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird.
Ein Blickwinkel ist jedoch niemals ein Weltbild, also das, was die Welt insgesamt abbildet, sondern immer nur ein Ausschnitt.

Beispiel:
Wenn sich jemand mit Quantenphysik beschäftigt, ich jedoch keine Ahnung habe, um was es sich dabei handelt, dann gehört Quantenphysik nicht zu meinem Weltbild. Und wenn ich weiß, dass es Menschen gibt, die sich damit befassen, dann gehören zwar solche Leute zu meinem Weltbild, aber auch dann ist Quantenphysik immer noch nicht Teil meines Weltbildes, obwohl sie dazu gehört. In diesem Fall wäre mein Weltbild unvollständig und daher kein Bild der Welt, sondern nur ein Ausschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben