zwischen Hilfesuchenden und Schamanen/Schamaninnen

Ja, Seelenanteile tun auch manchmal so als ob sie jemand anders (oder etwas anderes) wären. Auch da kann man Fehler machen :tomate: (die Tomate ist für mich, nicht dass sich noch jemand angegriffen fühlt)

Japp, aber aus Fehlern kann man auch sehr nachhaltig lernen. Vor allem, wenn man einen guten Lehrer hat, der nicht menschlich sein muss, aber sehr wohl weiß, wie er seinen Schüler zu nehmen hat. Ich nehme mir auch mal eine Handvoll Tomaten für mich. :D :tomate:

LG
Any
 
Werbung:
Um deine Interessensfrage zu beantworten: Es gab einen negativ zu wertenden Vorfall in meinem Freundeskreis der mich dazu veranlasste, mich im analytischen Sinne, näher mit der Thematik Spiritualität (Schamanismus im speziellen) zu beschäftigen.
ob etwas negativ zu bewerten ist etscheidet der Verstand des Einzelnen, es ist also gar eine objektive Instanz
.. Ich sprach von mir bekannten zwischenmenschliche Mechanismen, die innerhalb diversen Hilfsbeziehungen beobachtbar sind.
Momentan bezweifle ich noch, dass Schamanen diese Mechanismen grundlegend erkennen und entsprechend darauf reagieren können. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn die Argumente stimmig sind.
Das Leben ist einfach nicht immer mit dem Ratio objektiv beobachtbar oder erfassbar.
Deshalb arbeiten Schamanen intuitiv, also holistisch. Dazu ist die Analyse die der Ratio durchführen will meist sogar ablenkend oder einschränkend.

Anders ausgedrückt ist es gar nicht notwendig für den Schamanen eine Situation oder ein Problem exakt zu identifizieren, sondern viel mehr sollte er so einwirken, dass sich die Situation harmonisiert. Das kann völlig unbewusst geschehen oder auch mit einer rationalen Erklärung.
Es gibt gar keine Regeln im Umgang mit Klienten, bloss die auf sein eigenes Herz zu hören und die allerhöchste Absicht zu haben, also eine "noble Haltung" einzunehmen.
 
Zurück
Oben