zwischen Hilfesuchenden und Schamanen/Schamaninnen

Ja, deswegen immer wieder die Empfehlung, doch bei jemanden zu lernen.
Das wird einem aber immer so hingedreht, als würde man das nur sagen, damit die Leute bei einem selber Kurse besuchen.
Mir kann man diesen Vorwurf nun wirklich nicht machen. Ich biete keine Kurse an, aber ich kann mich noch sehr gut an meine Anfänge erinnern......
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vor Gefahren warnen mag schön und gut sein, wirkt aber schnell so, als ob mit Druck und Angstmacherei zum Kurs genötigt werden soll.

Wenn ich mir die Preise für Basis- (und Grund-)kurse anschaue, dann kann ich da nicht viel von Geldmacherei erkennen, wenn ich bedenke, dass der Leiter seine Zeit, seine Erfahrung und den Raum zur Verfügung stellt (finde mal einen bezahlbaren Raum, indem Seminare möglich sind!)

Natürlich kann ich nachvollziehen, dass man alles mögliche kostenlos haben möchte, aber wo bleibt da die Wertschätzung demjenigen gegenüber, der einem eine Leistung bringt?

Im Gegensatz dazu finde ich Fortbildungen im Geschäftsbereich maßlos überteuert: https://www.fortbildung24.com/verkaufstraining-vertriebstraining/suchergebnisse.html

Aber schamanische Kursanbieter sind ja alles Abzocker :ironie:
 
Hi Ahorn,

das geht weniger um kostenlos, als das man bei sogenannten komplexen Produkten (so sagt man im Marketing) einfach schwer kommunizieren kann, was der Kunde für sein Geld bekommt.

Und Schamanismus ist der Natur nach komplex. Selbst Core-Schamanismus ist so eine Sache, die schwer vermittelbar ist, auch wenn die Bücher und gerade das letzte Buch von Michael Harner da sicherlich etwas Klarheit hineinbringt, laienverständlich geschrieben ist es ja, klingt aber für einen unbedarften Menschen schon reichlich ver-rückt.

Und in den Threads wo Leute fragen worum es im Schamanismus geht, da merke ich ständig, dass sie unzufrieden zurückbleiben und mit den Antworten kaum was anfangen können.

Und die User, die schamanisieren, die mögen sich ob der Vollpfosten nicht tiefergehend äussern.

Wenn ich dir oder anderen hier erzähle, dass Spinne mir die Lektion der Allverbundenheit tiefergehend erklärt hatte und die Komplexizität des Zusammenwirkens von allem was ist, wirst Du wahrscheinlich sofort verstehen was gemeint ist. Andere Leute denken: HÄH? Wie meinen? :lachen:

Und ich könnte das dann nicht erklären, geschweige denn belegen, weil die Informationen bei mir als Bilder, Gefühle, Sequenzen näher gebracht wurden und ich dies intuitiv, emotional und nicht nur vom Verstand her durchdrungen habe zu der Zeit. Eigentlich sogar gar nicht mit dem Verstand. *g*

Der Verstand mag Komplexizität und Verbundenheit mit Hilfe der wisenschaftlichen Erklärung von z.b. Regelkreisläufen, wahrscheinlichkeit und Chaos usw. erklären und sich denken, was das denn für ein Mumpitz sein soll... und doch, es ist eine vollkommen andere Art und eine wichtige, sich wahrlich bewusst zu werden. Diese Art von Wissen verändert einen, ganz langsam aber stetig. Und es verändert darüber hinaus auch das eigene Umfeld im RL, bei mir zumindest. Die Lebensweise, das Denken, die Einstellung zu allem, was ist...

Aber wie soll man das erklären?

Geschweige denn, dass man dann einem Menschen näher bringen soll, was ihm ein Basiskurs bringen kann?

Lg
Any
 
Geschweige denn, dass man dann einem Menschen näher bringen soll, was ihm ein Basiskurs bringen kann?
Ein Basiskurs kann die grundlegenden Techniken vermitteln.
Diese Aussage kann wahrscheinlich auch von Laien verstanden werden. Oder was ist daran unverständlich?

Bei anderen Dingen, die man gerne lernen möchte, gibt es für den Anfang ja auch "Anfänger-Kurse", einfach damit man die Grundlagen mitbekommt. Warum sollte das im Schamanismus anders sein?

Wenn ich Buchhaltung lernen möchte, kann ich mich natürlich in ein kaufmännisches Forum begeben und darum bitten, dass mir die Anwesenden doch bitte diesen Stoff erklären sollen. Aber ich glaube kaum, dass ich damit Erfolg hätte. Sehr viel erfolgversprechender ist es, einen entsprechenden Kurs an der VHS oder auch an einer kommerziellen Schule zu belegen. ;)
 
Ein Basiskurs kann die grundlegenden Techniken vermitteln.
Diese Aussage kann wahrscheinlich auch von Laien verstanden werden. Oder was ist daran unverständlich?

Bei anderen Dingen, die man gerne lernen möchte, gibt es für den Anfang ja auch "Anfänger-Kurse", einfach damit man die Grundlagen mitbekommt. Warum sollte das im Schamanismus anders sein?

Wenn ich Buchhaltung lernen möchte, kann ich mich natürlich in ein kaufmännisches Forum begeben und darum bitten, dass mir die Anwesenden doch bitte diesen Stoff erklären sollen. Aber ich glaube kaum, dass ich damit Erfolg hätte. Sehr viel erfolgversprechender ist es, einen entsprechenden Kurs an der VHS oder auch an einer kommerziellen Schule zu belegen. ;)

Sicherlich, aber die Frage des Kunden geht weiter: was bringt mir das? Was kann ich damit anfangen.

Es braucht den definierten Kundennutzen.

Wenn ich Werbung für einen Tanzkurs sehe, da geht es um Freude an der Musik, Bewegung und Geselligkeit und geworben wird auch genau damit: "Damit Sie mit Freunden, auf der Hochzeit, zu einem gesellschaftlichen Anlass fähig sind, auch Spaß zu haben und mitzumachen."

Niemals würde man nur damit werben, die Tanzschritte beizubringen und davor zu warnen, dass man sich falsch bewegen, ausrutschen und sich ohne Lehrer einen Knöchel verstauchen könnte.

Vor Risiken und Gefahren wird gewarnt, wenn man möchte, dass Leute etwas unterlassen.

LG
Any
 
Sicherlich, aber die Frage des Kunden geht weiter: was bringt mir das? Was kann ich damit anfangen.

Es braucht den definierten Kundennutzen.

Man lernt, sich sicher in den geistigen Welten zu bewegen.

Einen Kletterkurs würde ich doch auch wegen der Sicherheit belegen und weil ich weiß, dass ich ohne Sicherheitsmaßnahmen abstürzen kann.
 
Der Vergleich mit einem Tanzkurs hinkt sehr. Fahrschule wäre ein bessres Beispiel dafür, oder?

Stimmt.

p.s. aber es geht ja darum zu werben, nicht sie zu vergraulen.

Und beim Fahrschulbeispiel täte man auch auf den Kundennutzen der Mobilität hinweisen und nicht mit der Unfallstatistik werben. *g*
 
Werbung:
Zurück
Oben