Zwei Aspekte der Hexenverfolgung im Mittelalter

Harser

Mitglied
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
637
Ort
Berlin
Ich möchte kurz von einer Rückführung berichten, die in der Reihe
"Reise in ein früheres Leben" bei VOX gesendet wurde. Ein Frau
erinnerte sich an ein Leben als Kräuterfrau/Hexe 1426 in
Frankreich. Sie wurde von dem Burgbesitzer erpresst, sie als Hexe an
den Scheiterhaufen auszuliefern, wenn sie sich nicht als Sex-Sklavin
für ihn und andere Burgbewohner fügte. Die Frau berichtete vom Leben
im Burgverlies, von den Vergewaltigungen, aber auch von Leuten, die
ihre Kräuterfrau-Dienste in Anspruch nahmen und sie dafür bezahlten,
vom Kräutersammeln mit ihrem Sohn.

Zwei Aspekte fand ich dabei besonders beeindruckend. Der erste ist,
dass dieses Schicksal zeigt, dass das wirkliche Verbrennen der Frauen
auf dem Scheiterhaufen nur die Spitze des Eisberges ist, und dass die
wirkliche soziale Hölle der Frauen im Mittelalter noch ein Vielfaches
schlimmer war, als die schon sehr hohe Zahl an Hexenverbrennungen
nahelegt. Das ist an sich naheliegend, aber es gibt da keine direkten
Berichte darüber.

Der zweite Aspekt ist, dass diese Frau vor der Rückführung
angab, dass sie Franzosen nicht leiden könne, weil die arrogant seien,
und Französisch eine scheußliche Sprache sei. Das bedeutet also, dass
diese Schicksale bis heute wirken, als irrationale, unerklärliche und
oberflächlich betrachtet absurde Antipathien.

Ist da noch verwunderlich, dass Männer und Frauen sich so oft nicht
vertrauen können, auch wenn sie sich zueinander hingezogen fühlen?

--

Die Authenzität dieser Rückführung und dieser Fernsehsendung könnte
man thematisieren, aber ich halte es zumindest für möglich, weil ich
einen Rückführungsleiter persönlich kenne, und der auch von
gelegentlichen Rückerinnerungen ins Mittelalter berichtete. In der
Fernsehsendung selbst werden etwa ein Dutzend Details erwähnt, die
sich bei der nachträglichen Recherche bestätigten, ganz abgesehen von
der emotionalen Anteilnahme der Frau, die diese Burg daraufhin
besuchte.
 
Werbung:
ich mag auch keine franzosen, weil sie arrogant sind, die erfahrungen habe ich aber im hier und jetzt gemacht, und zwar reichlich.
 
ich mag auch keine franzosen, weil sie arrogant sind, die erfahrungen habe ich aber im hier und jetzt gemacht, und zwar reichlich.

Ich mag auch keine "deutschsprachigen User" (manchmal), vor allem wenn sie sich herausnehmen, über das Befinden anderer Nationalitäten - in diesem Fall der Franzosen -derartig ihre Meinung und die in negativer Form zu äußern. Zumal deine Bemerkung mit dem eigentlichen Thema auch gar nichts zu tun hat
Grüßle
Gandalf der Graue
 
also ich habe mit keinem land dieser welt ein problem, was aber nicht heisst, dass ich alles gut heisse was so passiert.

wir in österreich hatten auch einmal eine sendereihe im fernsehen über die hexenverbrennung, aber was ich da gesehen und erfahren habe, steht dem nichts nach, was hier über die franzosen geschrieben wurde.

wir sollten uns selbst bei der nase nehmen und nicht ständig alles auf andere schieben und dann sagen, na eh klar, hab ich eh gewusst das die das waren.

wir haben alle im namen der religion schreckliche dinge getan und gesagt, also ich würde sagen, wir sollten die klappe lieber einmal zu und nicht zuviel aufmachen ;)
 
jo ich muss Sitanka voll und ganz zustimmen! was wir in der zeit der hexenverfolgung geleistet haben, also vorallem im 14-15 jahrhundert is minderstens genauso schlimm wie in allen anderen länden, in denen inquisitoren gewütet haben, auch! ich denke, dass es nicht an den einzelen ländern liegt, sondern, eher an einzelenen machtgierigen und skrupellosen leuten, die zu viel macht besaßen...
naja aber ich denk, das is ein thema für sich, des schon ziemlich viel diskutiert wurde....

mfg killerlink
 
In meinem Vergangenem Leben war ich eine, Kreuterheilerin die auch mit Kräutern die Menschen heilte.
Das gefiel wiederum den Mönchen des naheliegenden des Klosters in der Gegend nicht, ich war für sie eine Konkurenz. Den ich nahm nur Spenden.

Diese Mönche denunzierten mich als Hexe, im 16oo Jahrhundert vor dem Tribunal der Inqizitzion und ich wurde als Hexe verbrant. Ich habe auch einige Vobien mit in dieses Leben gebracht. Eine Aversion gegen alle Machtinstituzionen, besonders, Religionen, Gesetzesgeber, mein Lebenlang hütete ich mich damit überhaubt in kontackt zu kommen.

Am schlimsten ist es wen ich schlafe dan rieche ich plötzlich Rauch, sprng mitte aus dem Schlaf auf um nach zu sehen wo es brent, auch heute noch mit 72 Jahren.

L.G. Maud
 
@Sitanka
ich bin ziemlich traurig über deinen Beitrag. Offenbar hast du meinen Text nicht richtig gelesen, denn deine Antwort passt nicht, und unterstellt mir auch noch Nationalismus. Niemand hat behauptet, Franzosen wären stärker als andere an der Inquisition beteiligt.
 
@Sitanka
ich bin ziemlich traurig über deinen Beitrag. Offenbar hast du meinen Text nicht richtig gelesen, denn deine Antwort passt nicht, und unterstellt mir auch noch Nationalismus. Niemand hat behauptet, Franzosen wären stärker als andere an der Inquisition beteiligt.

ich habe ja auch nicht auf deinen beitrag geantwortet sondern auf den von goalie der das hier schreibt.
goalie schrieb:
ich mag auch keine franzosen, weil sie arrogant sind, die erfahrungen habe ich aber im hier und jetzt gemacht, und zwar reichlich.

war nicht auf dich oder deinen beitrag bezogen, hast du glaub ich missverstanden. ;)
 
Werbung:
Hast du mal versucht, den Ort deines damaligen Lebens heute zu besuchen (wie in dieser Fernsehsendung)? Nicht aus Neugier (schon gar nicht meiner), sondern unter dem Heilungsaspekt!
 
Zurück
Oben