Zusammenführung zweier Katzen

@SilverStar16

Von abgeben ist hier nicht die Rede aber sie getrennt halten, finde ich war ein guter Tipp von @LalDed bitte auch die positiven Beiträge hier lesen und dich nicht gleich angegriffen fühlen, aber wie würdest du denn dein Verhalten bezeichnen?

Ihr wolltet unbedingt eine neue Babykatze und eure Ältere soll nun mit Gewalt drauf klarkommen, sorry aber DAS finde ich egoistisch.

Ich wollte gar keine neue Katze. Hatte ich ja schon erwähnt. Es hat sich nachher aus anderen Gründen doch so ergeben.
Ich fühle mich nicht angegriffen, doch gewisse Aussagen ignorieren möchte ich auch nicht.
Getrennt halten geht leider nicht.
Und wenn hier etwas mit Gewalt funktionieren sollte, würde ich nicht um Hilfe bitten, sondern die beiden einfach machen lassen und mir wäre es egal. Ich möchte der Dame einfach das kennenlernen erleichtern, ihr helfen. Doch so wie hier geschrieben wird, wird man man gleich beleidigend und ist sofort auf Konfrontation obwohl ich um völlig anderes gebeten habe. Ich denke ich bin hier mit meiner Frage fehl am Platz. Denn ich möchte mich für Hilfe nicht beleidigen lassen. Es war ein Versuch. Liebe Grüße
 
Werbung:
@SilverStar16

Nein, du bist hier nicht falsch und niemand hatte die Absicht dich hier zu beleidigen, falls ich dich gekränkt haben sollte, so tut es mir leid. Aber wenn getrennt halten nicht geht, dann weiss ich keinen Rat für dich, evtl. befragst du mal einen Katzenverein oder so zu der Thematik?

Liebe Grüsse: Dyonisus
 
@SilverStar16

Nein, du bist hier nicht falsch und niemand hatte die Absicht dich hier zu beleidigen, falls ich dich gekränkt haben sollte, so tut es mir leid. Aber wenn getrennt halten nicht geht, dann weiss ich keinen Rat für dich, evtl. befragst du mal einen Katzenverein oder so zu der Thematik?

Liebe Grüsse: Dyonisus


Das war auch eine Idee. Wir sprachen gestern bei einer Untersuchung erst einmal mit dem Tier Arzt. Zitat: wenn der kleine mal etwas ab bekommt ist es nicht schlimm, das wäre am Anfang so und würde sich geben.
o_O
 
Das war auch eine Idee. Wir sprachen gestern bei einer Untersuchung erst einmal mit dem Tier Arzt. Zitat: wenn der kleine mal etwas ab bekommt ist es nicht schlimm, das wäre am Anfang so und würde sich geben.
o_O
Ich denke auch, dass man da ein wenig Geduld braucht.
Katzen sind sehr individuell und bei manchen geht die Zusammenführung relativ rasch und problemlos, bei anderen kanns schon mal ein paar Wochen dauern.
Ich nahm auch mal ein Baby zu meiner Katze dazu, da gabs auch 3 Tage lang ein furchtbares Geknurre und Gepfauche. Sogar ein paar ordentliche "Watschn" mit den Pfoten waren dabei :D.
Und von einem Tag zum andern waren sie ein Herz und eine Seele.....naja, meistens halt...:D

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, wenn eine Katze immer zu zweit gehalten wurde, wieder eine dazuzunehmen.
Es kann natürlich sein, dass Deine Katzendame auf den Geschmack gekommen ist, die alleinige Herrscherin zu sein und mit dem Alter haben sie es auch schon gerne ein wenig ruhiger.

Vielleicht trauert sie auch noch ein wenig und ist von der Aktivität des Babies etwas genervt.

Also einfach mal in Ruhe und Gelassenheit abwarten und nicht zu viel einmischen.
Die machen sich das schon untereinander aus...:)
 
Der kleine ist gerade mal 9 Wochen jung, somit nicht kastriert. Auf die Frage warum so früh? ( die Mutter starb) Warum sollte es so schlecht sein könnte man umgekehrt fragen nicht doch was Neues ins Haus zu lassen. Nein der kleine wird keineswegs bevor Zugt. Wie schon beschrieben ist es nicht die erste zusammen Führung. Wie es funktioniert weiß ich wohl. Doch in diesem Fall bin ich überfragt, deshalb bat ich hier um Hilfe, und nicht um Tipps wie ich den kleinen wieder ab gebe. Mich als wörtlich Egoist zu betiteln finde ich sehr vor eingenommen. Und damit bin ich auch nicht schlauer.

Vielleicht erzieht ihn die Grosse sich ja noch.
Wenn sie ihn haut, würde ich das vielleicht gar nicht als Unverträglichkeit bezeichnen. Sie muss ihn eventuell echt erziehen. Und das kann für uns grob erscheinen. Ist aber vielleicht auch Katzenstil und der Kleine versteht das sehr gut.
Lässt sie ihn als Futter? Lässt sie ihn als Katzenklo? Dann kann eh alles (aus Katzensicht) in Ordnung sein.
Solange kein Blut fliesst, und er vergnügt bleibt, würde ich erst nochmal abwarten.....
Wenn seine Mutter zu früh gestorben ist, kann es gut sein, dass er gegen "Katzenettikette" verstösst, einfach, weil nicht genügen Zeit blieb, ihm Benehmen (aus Katzensicht) beizubringen. Eventuell übernimmt die Grosse jetzt die Rolle.
Wieviele Katzenklos habt Ihr? Füttert Ihr getrennt oder gemeinsam?

Wielange ist der Kleine jetzt bei Euch?
 
Das war auch eine Idee. Wir sprachen gestern bei einer Untersuchung erst einmal mit dem Tier Arzt. Zitat: wenn der kleine mal etwas ab bekommt ist es nicht schlimm, das wäre am Anfang so und würde sich geben.
o_O

Ich habe einen Mehrkatzenhaushalt gehabt, und ja, die trugen manchmal ihre Kämpfe aus.
Es war ein Muttertier mit einem 4er Wurf. Da gab es Rangkämpfe und Spielkämpfe und ab und an auch mal ein paar Schrammen.

Es gibt auch Bücher mit guten Tipps, damit es nicht zu sehr ausartet und man etwas beruhigt sein kann.

Futterstellen trennen und genug Katzenklos aufstellen und so Tricks.

Und nicht vergessen, genug Aufmerksamkeit für die alte Katze....

lg
:)
 
Ich denke auch, dass man da ein wenig Geduld braucht.
Katzen sind sehr individuell und bei manchen geht die Zusammenführung relativ rasch und problemlos, bei anderen kanns schon mal ein paar Wochen dauern.
Ich nahm auch mal ein Baby zu meiner Katze dazu, da gabs auch 3 Tage lang ein furchtbares Geknurre und Gepfauche. Sogar ein paar ordentliche "Watschn" mit den Pfoten waren dabei :D.
Und von einem Tag zum andern waren sie ein Herz und eine Seele.....naja, meistens halt...:D

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, wenn eine Katze immer zu zweit gehalten wurde, wieder eine dazuzunehmen.
Es kann natürlich sein, dass Deine Katzendame auf den Geschmack gekommen ist, die alleinige Herrscherin zu sein und mit dem Alter haben sie es auch schon gerne ein wenig ruhiger.

Vielleicht trauert sie auch noch ein wenig und ist von der Aktivität des Babies etwas genervt.

Also einfach mal in Ruhe und Gelassenheit abwarten und nicht zu viel einmischen.
Die machen sich das schon untereinander aus...:)


Das einmischen versuchen wir auch zu vermeiden. Weil die Katzendame interessiert das sowieso nicht was wir dann sagen. Wir würden uns natürlich einmischen wenn sie nicht nur mit den Pfoten nach dem kleinen hauen würde. Es kann natürlich sein dass die Katzendame sich daran gewöhnt hat obwohl gar nicht so viel Zeit ins Land gegangen ist. Ich denke mal auch dass man viel Geduld haben muss, aber zurzeit sehe ich keine Katze die überhaupt Lust hätte sich darauf einzulassen. Und wir würden es ihr so gerne erleichtern irgendwie
Vielleicht erzieht ihn die Grosse sich ja noch.
Wenn sie ihn haut, würde ich das vielleicht gar nicht als Unverträglichkeit bezeichnen. Sie muss ihn eventuell echt erziehen. Und das kann für uns grob erscheinen. Ist aber vielleicht auch Katzenstil und der Kleine versteht das sehr gut.
Lässt sie ihn als Futter? Lässt sie ihn als Katzenklo? Dann kann eh alles (aus Katzensicht) in Ordnung sein.
Solange kein Blut fliesst, und er vergnügt bleibt, würde ich erst nochmal abwarten.....
Wenn seine Mutter zu früh gestorben ist, kann es gut sein, dass er gegen "Katzenettikette" verstösst, einfach, weil nicht genügen Zeit blieb, ihm Benehmen (aus Katzensicht) beizubringen. Eventuell übernimmt die Grosse jetzt die Rolle.
Wieviele Katzenklos habt Ihr? Füttert Ihr getrennt oder gemeinsam?

Wielange ist der Kleine jetzt bei Euch?


Der Kleine ist jetzt genau eine Woche bei uns. Katzenklos haben wir zwei, wobei es total egal ist die gehen auf beiden Toiletten, füttern tun wir getrennt, da die große nicht gewillt ist herauszukommen und zu fressen wenn der Kleine in der Nähe ist. Wir lassen den kleinen auch nicht zu ihr wenn sie am Fressen ist damit sie ihre Ruhe hat. Es ist ja so dass wenn er hier herum tollt und spielt und durch die ganze Wohnung flitzt sie dem ganzen keine Beachtung schenkt oder das Ganze aus ihrer Höhle beobachtet, wenn sie frei herumläuft und der kleine den Kontakt zu ihr sucht darf er sich höchstens bis auf einem Meter nähern. Ich finde es nur seltsam ihrerseits dass sie auf all die Dinge die sie gerne gemacht hat zur Zeit verzichtet. Und ich möchte natürlich nicht dass sie sich hier zurückgestellt fühlt. Wir bevorzugen sie in allem selbst wenn sie sich verkrümelt sind wir die ganze Zeit für Sie da wir reden viel mit ihr wir streicheln sie trotzdem wir nehmen sie mit raus sie bekommt ihre lieblings lecker. Wir animieren sie sogar zu uns zu kommen wie sie das eigentlich jeden Abend macht. Doch sie bleibt ganz schön stur
 
..................Ich finde es nur seltsam ihrerseits dass sie auf all die Dinge die sie gerne gemacht hat zur Zeit verzichtet. ................
Sie muss sich auch erst mal gewöhnen.
Erst ein Partner, dann stirbt dieser, jetzt ist da ein Neuankömmling.......
Und eine Woche ist noch nicht lang.
Vielleicht gibt es irgendwann die Möglichkeit, mit beiden zusammen zu spielen und sie so zusammen zu bringen....irgendwas. was unwiderstehlich für die Grosse auch ist.....

Ihr seid zwei Menschen....das kann man im Spiel ja nutzen :)
 
Sie muss sich auch erst mal gewöhnen.
Erst ein Partner, dann stirbt dieser, jetzt ist da ein Neuankömmling.......
Und eine Woche ist noch nicht lang.
Vielleicht gibt es irgendwann die Möglichkeit, mit beiden zusammen zu spielen und sie so zusammen zu bringen....irgendwas. was unwiderstehlich für die Grosse auch ist.....

Ihr seid zwei Menschen....das kann man im Spiel ja nutzen :)


Die große liebt Baldriankissen über alles vor allem wenn sie gerade frisch nach Hause kommen. Sie reibt sich damit ein sie leckt es ab sie kuschelt damit und das geht den ganzen Tag so. Gestern haben wir ihr ein frisches neues gekauft hingelegt und dem kleinen sein Spielball. Er kann mit den Baldrian noch nichts anfangen. Sie ging auch dran wollte auch das übliche mit dem Kissen anstellen wie immer, doch sie fühlte sich total gestört durch den kleinen dass sie immer wieder schaute und fauchte obwohl er ihr gar nicht zu nahe kam weil wir ihn ja ablenken mit dem Spiel Ball. Natürlich erwarten wir bestimmt nach so kurzer Zeit zuviel das kann sicher gut möglich sein weil ich es einfach gar nicht so kenne auf diese Art und Weise.
 
Werbung:
Die große liebt Baldriankissen über alles vor allem wenn sie gerade frisch nach Hause kommen. Sie reibt sich damit ein sie leckt es ab sie kuschelt damit und das geht den ganzen Tag so. Gestern haben wir ihr ein frisches neues gekauft hingelegt und dem kleinen sein Spielball. Er kann mit den Baldrian noch nichts anfangen. Sie ging auch dran wollte auch das übliche mit dem Kissen anstellen wie immer, doch sie fühlte sich total gestört durch den kleinen dass sie immer wieder schaute und fauchte obwohl er ihr gar nicht zu nahe kam weil wir ihn ja ablenken mit dem Spiel Ball. Natürlich erwarten wir bestimmt nach so kurzer Zeit zuviel das kann sicher gut möglich sein weil ich es einfach gar nicht so kenne auf diese Art und Weise.
Das Verhalten ist ganz normal.
Sie beobachtet das Ganze einmal mit Abstand.
Schließlich ist da ein Eindringling, der sich in ihrem Revier ungeniert breit macht. Das findet keine Katze auf Anhieb prickelnd. Drum muss dieser auch erst einmal den Abstand wahren...und sei es mit Nachdruck...:D
Auch der Geruch ist neu und muss erst einmal eingeordnet werden.
Irgendwann wird sie schon aus ihrer Reserve herauskommen....einfach Geduld haben und nicht unter Druck setzen.
Das verunsichert sie höchstens noch mehr, auch wenns verständlich ist, dass Du ihr nur helfen willst.
 
Zurück
Oben