Zusammenführung zweier Katzen

SilverStar16

Neues Mitglied
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
24
Hallo liebe Mitglieder,
Ich hoffe dieses Thema ist hier an der richtigen Stelle ?! Ich habe hier im Forum schon mal zwei Themen erstellt unter anderem auch über meinen verstorbenen Kater, von dem ich mich am 2. Mai verabschieden musste. Er war nicht der einzigste Kater in diesem Haushalt lebend, sondern es gibt noch eine 10 jährige Katzendame. Die Katzendame und der Kater haben sich damals ziemlich gut akzeptiert auch hin und wieder mal mit Streitereien aber verstanden sich trotzdem super, haben nebeneinander gefressen sich auch teilweise die Näpfe ausgetauscht es war eigentlich sehr harmonisch zwischen den beiden. Nach dem Tod meines Katers war ich mir sicher dass ich keine Katze mehr möchte, und eigentlich wollte ich den Wunsch meines Mannes erfüllen und einen Hund kaufen. Doch er überlegte und sagte er möchte eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt noch gar keinen Hund ihm wäre ein Katzenbaby doch lieber. Ich kürze es ein wenig ab wir haben einen wunderschönen Katzenbaby Wurf gesehen und haben uns in einen kleinen Kater verliebt. Es ist nicht die erste Zusammenführung zweier Katzen die ich durchgemacht habe, doch diese soll mir kein Glück bringen. Vielleicht ist ja hier jemand unter euch mit wertvollen Tipps, oder sogar jemand der mir die Karten legen könnte. Unsere Katzendame hat sich sehr schnell daran gewöhnt dass der Kater nicht mehr zurück kam. Sie hat die Wohnung sehr für sich eingenommen danach und ließ sich auch viel mehr blicken als sonst. Nun ist das kleine Katzenbaby seit genau einer Woche bei uns, seit letzte Woche Freitag. Dieses Katzenbaby ist natürlich sehr verspielt aber nicht aufdringlich, sucht aber trotzdem den Kontakt zu der Katzendame. Doch die Katzendame will ihn nicht. Sobald er er auf einem Meter nähert knurrt und faucht sie vor zwei Tagen hat sie sogar auch nach ihm geschlagen. Sie kommt nicht mehr ins Bett sie legt sich nicht mehr in ihr Lieblings Körbchen und wenn sie es doch versucht und der kleine sie sieht oder sie ihn sieht wird sie sehr aggressiv vom Verhalten her. Bis jetzt trauen wir uns auch nicht die beiden alleine zu lassen ich habe große Angst dass sie ihm etwas sehr schlimmes antun könnte. Ich bin ein wenig ratlos da drüber was ich tun könnte oder wie lange es vielleicht dauern könnte dass ich vielleicht zu ungeduldig bin, weil so eine Zusammenführung zweier Katzen hat es bei uns noch nie gegeben allerhöchstens 2 Tage fauchen und knurren und dann war gut. Sie ist sehr willensstark und sehr sehr stur . sie verzichtet sogar freiwillig auf das tägliche kuscheln mit ihrem Geliebten geliebten Herrchen. Der Kleine wird ja auch nicht großartig bevorzugt wir gehen auch immer wieder zu der Katzendame hin wollen sie streicheln mit Leckerchen verwöhnen sprechen öfter am Tag mit ihr also so dass sie sich nicht benachteiligt fühlen müsste. Vielleicht ist ja jemand hier der seine Hilfe anbieten könnte, bis dahin liebe Grüße und einen schönen Tag. Silverstar 16
 
Werbung:
@SilverStar16

Darf hier auch ehrliche Kritik geäussert werden oder Vorschläge die dir evtl. nicht gefallen könnten, zum Wohle eurer älteren Katze ?
Ich hätte einiges dazu zu sagen aber es könnte dir ggf. nicht so gefallen, ich meine es aber nicht böse, nur im Sinne eurer älteren Katze.
 
@SilverStar16

Darf hier auch ehrliche Kritik geäussert werden oder Vorschläge die dir evtl. nicht gefallen könnten, zum Wohle eurer älteren Katze ?
Ich hätte einiges dazu zu sagen aber es könnte dir ggf. nicht so gefallen, ich meine es aber nicht böse, nur im Sinne eurer älteren Katze.
Sicher doch.
Doch helfen tut es ja leider nicht für die zusammen Führung.
 
@SilverStar16

Darf hier auch ehrliche Kritik geäussert werden oder Vorschläge die dir evtl. nicht gefallen könnten, zum Wohle eurer älteren Katze ?
Ich hätte einiges dazu zu sagen aber es könnte dir ggf. nicht so gefallen, ich meine es aber nicht böse, nur im Sinne eurer älteren Katze.


Ich weiß, was Du meinst.
Habe letztes Jahr eine 6-jährige Mietze in Einzelhaltung übernommen, die von ihrer Schwester über Jahre dermaßen terrorisiert wurde, dass es keine andere Lösung mehr gab.
Sie war total abgemagert und brauchte rund 6 Wochen, um sich einzugewöhnen. Ich würde ihr keine zweite Katze zumuten, sie ist als alleinige Herrscherin glücklich und Experimente, wo dann zwei Katzen verhaltensgestört sind, mache ich nicht.

Gruß

Luca
 
Ich weiß, was Du meinst.
Habe letztes Jahr eine 6-jährige Mietze in Einzelhaltung übernommen, die von ihrer Schwester über Jahre dermaßen terrorisiert wurde, dass es keine andere Lösung mehr gab.
Sie war total abgemagert und brauchte rund 6 Wochen, um sich einzugewöhnen. Ich würde ihr keine zweite Katze zumuten, sie ist als alleinige Herrscherin glücklich und Experimente, wo dann zwei Katzen verhaltensgestört sind, mache ich nicht.

Gruß

Luca

Ja genau darauf wollte ich auch hinaus, ich finde halt das Vorhaben der TE sehr egoistisch und mir tut die ältere Katze leid, ihr wird die Zeit zur Trauer nicht gegeben und wenn sie seit dem Tod ihres Partner so verschmust ist, kann sie auch depressiv sein und Trost und Liebe suchen...
 
Tiere, die einander nicht kennen, zusammenzuführen ist schwierig. Einfach eine Katze zu einer anderen zu setzen, ist eine denkbar schlechte Idee.
Ich möchte auch nicht gezwungen werden, mit jedem X-beliebigen zusammen wohnen zu müssen. Denn ein Zwang ist es.
Woher weisst Du eigentlich, ob Deine Katze jetzt nicht sehr, sehr gern eine Einzelkatze wäre? Ich lese nirgends, dass sie jemanden vermisst hat oder sich einen Spielkameraden gewünscht hat? Warum an ihrer Situation etwas ändern, wenn sie zufrieden war?

Wenn man eine zweite Katze nimmt, sollte man eine aussuchen, die dem Charakter nach passt. Das weiss man bei einem Katzenkind nicht. Und daran wurde auch offenbar nicht gedacht. Ich bin nicht sicher, ob die zwei Katzen nicht auch zumindest annähernd gleich alt sein sollten.
Ich möchte, wenn ich mich anfreunden will, kein Kleinkind als einzige Alternative "vorgesetzt" bekommen....

Dazu kommt, dass es offensichtlich ein Fehler ist, beide Katzen sofort zusammen zu lassen. Es könnte sein,d ass es geschickte wäre, sie erst einmal getrennt zu halten, auch getrennt zu füttern.
Die ältere Katze hat ihr Revier - das wird durch dne Neuankömmling gefährdet. Verstehe ich.
Um wen kümmert Ihr Euch grad mehr, um den Kleinen oder um die erwachsene Katze? Sie hat das Sagen, sie ist die Erste in der Rangordnung!
Sie sollte nicht in der Aufmerksamkeit zu kurz kommen.

Ist der Kleine kastriert? Auch das kann eine Rolle spielen.....ist er gesund? Wurde das überprüft? Kranken Tieren gehen andere gern aus dem Weg....
 
Der kleine ist gerade mal 9 Wochen jung, somit nicht kastriert. Auf die Frage warum so früh? ( die Mutter starb) Warum sollte es so schlecht sein könnte man umgekehrt fragen nicht doch was Neues ins Haus zu lassen. Nein der kleine wird keineswegs bevor Zugt. Wie schon beschrieben ist es nicht die erste zusammen Führung. Wie es funktioniert weiß ich wohl. Doch in diesem Fall bin ich überfragt, deshalb bat ich hier um Hilfe, und nicht um Tipps wie ich den kleinen wieder ab gebe. Mich als wörtlich Egoist zu betiteln finde ich sehr vor eingenommen. Und damit bin ich auch nicht schlauer.
 
Werbung:
@SilverStar16

Von abgeben ist hier nicht die Rede aber sie getrennt halten, finde ich war ein guter Tipp von @LalDed bitte auch die positiven Beiträge hier lesen und dich nicht gleich angegriffen fühlen, aber wie würdest du denn dein Verhalten bezeichnen?

Ihr wolltet unbedingt eine neue Babykatze und eure Ältere soll nun mit Gewalt drauf klarkommen, sorry aber DAS finde ich egoistisch.
 
Zurück
Oben