Zum Schwangerschaftsabbruch gezwungen- werde ich bestraft?

Seit dem 14. Geburtstag meiner Tochter waren wir uns "beide" einig, wenn schwanger das bekommen wir hin und wie das Leben nunmal so spielt es kam ganz anders ... die Geschichte mit "jemanden" war meine Tochter ... und wir beide haben ein total freundschaftliches inniges Verhältnis und ich bin total stolz auf meine beiden zuckersüssen Enkelsöhne, aber da gibt es auch diesen dunklen Punkt, wo ich meiner Tochter in ihrer Entscheidung nicht helfen konnte ... nur sie meint heute noch "es war richtig" und versucht es beiseite zu schieben und zu verdrängen ... egal was kommt - schade hätte Euch gerne ein Foto von meinen 2 Enkelmonstern gezeigt 3 Jahre und 6 Monate sind sie.
Eva
 
Werbung:

Die Frage wäre erstmal zu klären, ob sie das Kind auch zu diesem Zeitpunkt bereits 'wollten', d.h. ob sie bewusst schwanger geworden ist oder ob sie 'generell' ein Kind zu einem späteren Zeitpunkt wollten - deshalb kann man trotzdem sagen, dass man ein Kind will, denn das ist unabhängig vom Zeitpunkt.

Nur weil du mit 18 bereits so weit warst, heisst dies nicht, dass du deine Entwicklung auf einen anderen Menschen übertragen kannst.

Wenn sie die Frage quält, dann kannst du doch glücklich darüber sein, dass sie damit in deinen Augen ihre Strafe erhält. :ironie:

Nicht jeder kann mit einer Verantwortung umgehen, wenn sich urplötzlich die äusseren Umstände ändern, und vor den Trümmern einer Beziehung (sowohl Partner als auch Schwiegermutter) steht - und wenn sie da noch die Möglichkeit hatte, sich aus dieser Verantwortung zu entziehen, dann hat sie vllt. den für sich besten Weg gesucht. Sie muss in erster Linie die Verantwortung für sich selbst übernehmen...
 
Ich bin jetzt wieder Schwanger- in der 5ten Woche und habe Angst es zu verlieren....aber eins weiss ich...nochmal lass ich mich nicht mehr dazu treiben....und sollte jemand ein Problem damit haben, dann schaffe ich das auch allein...
Liebe DayaLina,

Ich möchte Dir einfach einmal danken, für das, was Du geschrieben hast. Das hast Du nicht nur für Dich geschrieben - sondern Vielen aus dem Herzen gesprochen, die Ähnliches erlebt und erlitten haben. Und noch immer daran leiden. Und es ist SO wichtig, dass es ausgesprochen wird. Wie es zu Abtreibungen kommt. Dass oft nicht eine Frau abtreiben läßt, sondern sich eine ganze Familie gegen das Kind wehrt - und die Frau muss es ausbaden.

Auch die Angst vor Strafe ist verständlich - auch das erleben viele und sprichst Du für viele aus.

Ich schreibe Dir einfach, was ich spüre. Du bist von weiblicher Ruhe und Liebe begleitet. Du merkst es nur in Deiner Angst und in Deinen Selbst-Vorwürfe nicht. Bzw. glaubst wahrscheinlich, es nicht verdient zu haben. Das was Du erlebt hast und erlebst, das macht die Größe der Frau aus. Die Verbundenheit mit Leben UND Tod. Mit Geburt UND Abtreibung. Das ist menschlich - durch Menschen wirkt das Leben UND der Tod.

Nicht nur bei der Entscheidung zwischen Geburt und Abtreibung - da beginnt es bloß. Wie oft treffen wir Entscheidungen oder tun bzw. lassen etwas, was zum Tod von Menschen beiträgt - oder was Menschen hilft zu leben. (Nur : normalerweise ist es nicht so deutlich sichtbar wie bei der Schwangerschaft.) Du bist einfach ein Mensch. Und hast gehandelt wie ein Mensch. Nicht schlechter und nicht besser. Genauso wie Dein damaliger Freund und seine Mutter.

Was hätte Dein erstes Kind davon, wenn noch ein Kind stirbt ?

Schließe Frieden mit seiner Seele, denn die ist noch da. Gib der Seele Deines ersten Kindes Platz in Deinem Leben - lass sie Dich und sein Geschwister begleiten, bis es gut ist für sie und sie bereit ist, zu gehen. Zeig dieser Seele Dein neues Kind und sag zu ihr : "Schau : Dein Bruder - Deine Schwester. Sei gut zu ihm." Aus Unheil muss nicht neues Unglück entstehen. Es darf auch vorbei sein.

Versuche zu hören, was sich die Seele Deines ersten Kindes wünscht, damit es ihr wirklich gut geht. Oft tut es diesen Seelen gut, wenn man ihnen einen Wohnort gibt : einen Baum pflanzt oder einen Busch. Und das ist IHR Platz. Solange sie ihn brauchen und bewohnen wollen.

Alles Liebe,

Gawyrd
 
am besten,du bereust es,u. freust dich auf das neue kind.lerne aus dem fehler,dich nie wieder zu so etwas überreden zu lassen,u. glaube nicht,dass sie dann netter oder freundlicher sind,weil du getan hast,was sie wollten.meistens freuen sich die angehörigen dann doch,wenn sie das kind erst mal sehen....ich habe ähnliches erlebt,aber nie abgetrieben.ist das der gleiche vater?hält er jetzt zu dir?lg u. alles gute.fidelia.
 
ich habe ähnliches erlebt,aber nie abgetrieben.
Das noch : Vergleiche sind da problematisch und m.E. wenig hilfreich. Die Situation mag ähnlich aussehen - aber es sind andere Personen. Nicht jeder hat die gleiche Kraft. Und auch die Kräfte derer, die das Kind nicht wünschen, können unterschiedlich sein.

Gawyrd

PS.: Was mir zusätzlich einfällt. Es gibt in ganz Österreich Familienberatungsstellen - die man kostenlos und auch anonym in Anspruch nehmen kann. Die wurden seinerzeit in Zusammenhang mit der Fristenlösung eingerichtet. Auch dort kannst Du menschliche (und auch fachlich) qualifizierte Begleitung finden, wenn Du Dir das wünscht.
 
*** Es ist unglaublich, daß eine Userin hier im Bereich "Trauer" eine Bitte um Hilfe hereinstellt, weil sie sich selbst Vorwürfe macht und Angst hat um ihr Kind - und dann von einer Userin in beispielloser Selbstgerechtigkeit auch noch das Wort "Schande" hören muß. Und daß dann diese Userin sich auch noch drüber beklagt, daß man "auf sie losginge", wenn sie kurz gefragt wird, was sie sich dabei gedacht hat.

Penelope, ich werde jetzt nach reiflicher Überlegung dein Danebenbenehmen und die Folgen davon aus diesem Thread entfernen. Du bist gebeten, dir den Text unter dem Unterforumstitel noch einmal GENAU durchzulesen. Und wenn du nichts Behutsames und die Angst und Trauer einer Userin Respektierendes beizutragen hast, bitte ich dich, zu schweigen. Dies ist hier nicht ein Forumsteil für Gezänk, Selbstgerechtigkeiten und Rechthabereien.

Ich bitte dich außerdem, über meine Worte kurz nachzudenken. Danke. ***
 
***Ich ersuche darum, mit dem entsprechenden Respekt vor der Person der Threaderstellerin hier weiterzusprechen. Es gehört eine gehörige Portion Mut dazu, sich in einer solch heiklen Angelegenheit öffentlich auszusprechen - und so wie ich vermute, auch eine gewisse Verzweiflung. Hier bittet jemand um Hilfe, ich bitte das zu bedenken.

Alle Schreiber und Schreiberiinnen von Folgebeiträgen bitte ich, das Verschwinden ihrer Beiträge zu verstehen. Es ließ sich aus Gründen des Zusammenhangs nicht anders machen. Danke.***

Und wünsche dir persönlich ein gesundes Kind. Es ist dir ja bewußt geworden, daß es vielleicht einen andren Ausweg gegeben hätte. Du würdest es doch niemals wieder tun. Mach dir keine Vorwürfe, hab keine Angst und nimm dein Ungeborenes innerlich in die Arme.

Kinny
 
Hallo ihr lieben...

es fällt mir immer noch schwer darüber zu schreiben und jetzt- während ich diese Zeilen schreibe, spüre ich wieder diesen schmerz, der in mir hoch kommt.

Es war am 02. Dezember. 2004 - ich war gerade 18 Jahre alt und habe an diesem Tag erfahren, das ich in der 5 Woche schwanger bin. Ich hab mich wahnsinnig darüber gefreut und habe sofort meinen Freund angerufen, mit dem ich zu diesem Zeitpunkt 1 Jahr zusammen war. Er hat sich auch sehr darüber gefreut- was ich auch erwartet habe, denn wir wollten ein Kind.

Meine freude über meine Schwangerschaft änderte sich schlagartig, als ich bei meiner Schwiegermutter zuhause ankam- wo mein Freund auf mich gewartet hatte.

Ich erinnere mich noch genau daran- wie es war, als ich es ihr sagen wollte. Ihr müsst wissen- ich habe mich immer gut mit ihr verstanden und ich habe sie geliebt- wie meine Mutter.

Nun ja- sie saß in der Stube- auf dem Sessel- vor Ihr eine Zeitung- weit aufgeschlagen, sodass man ihr gesicht nicht sehen konnte. Unglaublich glücklich- mit dem Ultraschallbild in der Hand- setzte ich mich vor Ihr auf die Knie und....

Ich sagte zu ihr: " Hallo Kerstin- ich möchte Dir was zeigen"!!!

Sofort nahm sie die Zeitung runter, nahm Ihre Brille ab und schaute entsetzt auf das Ultraschallbild und sagte zu mir: " Melli, ich weiss jetzt nicht, ob ich lachen, oder weinen soll..."
Ich drehte mich um, um meinen Freund anzusehen, doch sein Gesicht blieb stumm- er verzog keine Miene- er drehte sich um und ging raus.
Für mich brach in dem Moment eine Welt zusammen. Ich war total am Ende...ganze drei Wochen lang war ich fertig mit den Nerven. Ich konnte nicht mehr arbeiten gehen und als ich zum Arzt ging um mich Krank schreiben zu lassen und dort erzählte, was mit mir los ist, brach ich in tränen aus.
Ich konnte es nicht verbergen. Ständig wurde ich zugequatscht, von meiner Schwiegermutter- sie hat mich nicht in ruhe gelassen...ich war völlig durch den Wind.
Ich habe nicht darüber nachgedacht, was alles auf mich zugekommen würde, wenn ich das Baby habe, ob es schwer werden würde oder Gott weiss was.
NEIN...ich habe mich nur über das gefreut, was ich in meinem Bauch hatte und in mir war....ich habe es gefühlt und es fühlte sich gut an und ich konnte es einfach nicht verstehen, warum ich es nicht haben darf.

Ich habe wahnsinnig gelitten und immer nur geweint...ich habe noch nie so viel geweint, als zu dieser Zeit...mogens, wenn ich aufstand und nachts, wenn ich schlafen ging....habe ich geweint...

Sicher fragt Ihr euch jetzt, warum ich es nicht alleine durchgezogen habe?!?

Nun ja, sie machte nicht nur mich verrückt, sondern auch meinen Freund. Er sprach kein Wort mit mir und tat die ganze zeit so, als würde ihn das alles nichts angehn.
ABER WIR HATTEN ZUSAMMEN ENTSCHIEDEN, DAS WIR DIESES KIND WOLLTEN UND AUF EINMAL- WOLLTE ER NICHTS MEHR DAVON WISSEN.

Sie haben mich quasi dazu getrieben, mein Baby abzutreiben...ich wollte es nicht...ich habe es machen müssen und habe jetzt schreckliche angst, das ich nun dafür bestraft werden...indem ich zum beispiel keine kinder mehr kriegen kann oder so....

Ich bin jetzt wieder Schwanger- in der 5ten Woche und habe Angst es zu verlieren....aber eins weiss ich...nochmal lass ich mich nicht mehr dazu treiben....und sollte jemand ein Problem damit haben, dann schaffe ich das auch allein...

Hallo liebes mir ging es 1999 genauso woe dir nur noch schlimmer sie wollten tabletten illegal besorgen und und und und ich lies es auch abtreiben
aber ich habe von dem selben mann ein kind bekommen und es dann allein groß ziehen müssen es war sehr schwer weil ich dann allein war auch die geburt war sehr schwer und lange 17 std power wehen ich will dir keine angst machen aber ich glaube das war gottes strafe weil ich so leichtvertig in klammern umgegangen bin damit aber ich würde nie nie mehr abtreiben ich habe von meinem jetzigen mann mein baby am 19 okt. 07 verloren da das herzchen in der 10 woche aufhörte zu schlagen mann hat es dann holen müssen aber zurück zu dir
DU WIRAT DAS SACHON SCHAFFEN UND ALLES WIRD GUT GEHEN AUH WENN DU ALLEIN BIST DU SCHAFFST DAS ICH DRÜCK DICH GANZ FEST und alles Liebe:kuss1: LG Lasmin
 
... auch die geburt war sehr schwer und lange 17 std power wehen ich will dir keine angst machen aber ich glaube das war gottes strafe weil ich so leichtvertig in klammern umgegangen bin damit aber ich würde nie nie mehr abtreiben ich habe von meinem jetzigen mann mein baby am 19 okt. 07 verloren da das herzchen in der 10 woche aufhörte zu schlagen mann hat es dann holen müssen aber zurück zu dir
DU WIRAT DAS SACHON SCHAFFEN UND ALLES WIRD GUT GEHEN AUH WENN DU ALLEIN BIST DU SCHAFFST DAS ICH DRÜCK DICH GANZ FEST und alles Liebe:kuss1: LG Lasmin
Das tut mir sehr leid für dich, was dir jetzt geschehen ist und ich hoffe für dich, daß es auch für dich noch ein glückliches Ende gibt und du noch ein gesundes Baby bekommen kannst (wenn du es willst).

Aber deine schwere Geburt war bestimmt nicht Gottes Strafe (und übrigens bitte auch nicht dein jetziger Verlust). Ich habe keines meiner Kinder in weniger als 20 Stunden bekommen können. Da spielen so viele Faktoren mit, aber Gott straft uns nicht mit schweren Geburten, da bin ich mir ganz sicher. Sonst würd ich das hier nicht so bestimmt sagen.

Alles Liebe für dich und viel Kraft!
Kinny
 
Werbung:
Ok. offensichtlich wurden meine beiträge gelöscht.. was ist das für ein forum, wenn man nicht offen seine meinung sagen darf?

aber ok, ich wünsche euch da draußen, allen, die meinen, sie wären die besten menschen auf der welt, so vorurteilslos und fast schon heilig.. alles gute
 
Zurück
Oben