Zum ersten Mal meditiert

Oh, danke schön. Aber sag: was denkst Du über das, was ich geschrieben habe über die Sache mit "der Seele im Inneren" ?


Macht's gut & einen erfolgreichen Start in die Woche ! :)


Kvatar
 
Werbung:
Original geschrieben von Kvatar
Hallo Astroharry ! :)
Ich hab noch ein paar Probleme mit diesem "ICH", welches ja für dich die zentrale Rolle bei der Wahrnehumg spielt. Auch bin ich etwas irritiert über das Glücksgefühl, welches Du beschreibst, denn es deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Wenn dieses Glücksgefühl in der Meditation e n t s t e h t, dann geht es doch auch wieder?! Also ist es unbeständig - aber ich suchte nach dem, was "nicht-bedingt" ist, und ich fand das, was ich in Isis' "Erleuchtungsthread" zu umschreiben versuche.
Du schreibst dort, Du hattest SATORI. Verging das auch? Oder hast Du das immernoch?
Hattest Du wirklich SATORI oder hattest Du einen Ausstieg.
D.h. für einige Zeit kein Körperbewußsein, aber wach.

Ich weiss, dass viele lehren, dass es mehrere "ICHs" gäbe: das prollhafte ICH des unwissenden Menschen, das höhere "ICH" des meditierenden Menschen, das abolute "ICH" des Universums...
Nein es gibt nur ein ICH. Zen nennt es "LEERHEIT". Alles andere ist Illusion.
Wozu?
Es gibt den Menschen nur eine neue Krücke, eine neue Illusion, aber sie ist noch nicht die Wahrheit, noch nicht das Ganze. Welches "ICH" wollen wir suchen?
Wenn ich anfange, dann muss ich wissen worum es geht. Dazu brauche ich die Krücken. Das ich ist zweifelsohne die Basis unserer Existenz. Es ist der rote Faden, den wir in Händen halten.
Was sonst?
Es verwirrt und nagelt die Menschen darauf fest, etwas bestimmtes erleben oder finden zu wollen. Wieder sind sie auf der Suche nach einem ICH, und vielleicht finden sie auch eines - wenn sie es zuvor selbst projiziert haben. Aber das Beste, dass ein Mensch bekommen kann wird er nie erreichen, solange er dem hinterher rennt. Vielmehr erreicht das Glück ihn - aber erst, wenn er alles andere zuvor losgelassen hat.
richtig. Das muss erst mal verstanden werden, bevor man es umsetzen kann.
Es bleibt dabei: Es gibt kein "ICH", alle Dinge sind anatta - das ist die höchste Weisheit des Buddha. Niemand erreicht Satori, der es zu erreichen sucht.
Das ist Ansichtssache. Ich behaupte "Anatta" ist das selbe wie das ICH befreit vom Denkvorgang LEERHEIT. Der Denkvorgang gibt uns das Gefühl einer individuellen Existenz und ruft die Trennung von Subjekt und Objekt hervor. (Dualisierender Verstand)
"LEERHEIT" ist Tiefschlaf, solange wir kein SATORI haben.
Schau Dir noch mal die Geschichte von dem begierigen Schüler oben an, die ich im letzten Beitrag schrieb. ZEN weist den Weg ganz klar, aber je mehr wir rennen, desto weiter wird der Weg. Darum ist es wichtig, absichtslos zu meditieren. Was soll die Frage nach dem "ICH" bringen ? Wenn wir sie zu lösen trachten, was werden wir wohl bekommen ?
Beim Meditieren schweift der Geist immer wieder ab. Ihn zurückzurufen, kann man Fragen "wer denkt jetzt?"
Die Antwort ist das Gewahrwerden des ICH und keine Grübelei.
Was ist denn "Absichtslosigkeit"? schlafe ich dann ein? Das kann wohl nicht gemeint sein.
"Absichtslosigkeit" ist das gewahr werden des eigenen ICH ohne die Intensionen des Intellekts. Man könnte auch sagen es ist das SEIN. Das SEIN hat keine Absichten, keine Ziele es ist DA. Was ist es das DA ist, wenn nicht ICH.

Gruß Willibald
 
QUOTE]Original geschrieben von Kvatar


Frage #1: Wer ist dieses "ICH", dass spricht ? Denk darüber nach !


Die Entstehung des Sehbewußtseins, o König, ist durch das Sehorgan und die Formen bedingt.

Frage #2: Welche Bedeutung hat dieser Ansatz in der Meditation?


Frage #3: Die richtige körperliche Haltung ist das Gleichwicht mit der Schwerkraft. Aber: welche ist die richtige Haltung für den Geist ?

Viele Grüße,
Kvatar
[/QUOTE]

Antwort #1: So was nennen Spiritualisten der Verstand.

Antwort #2: Am Anfang visualisieren zu können ist sehr nützlich und auch später um Information zu bekommen. Sonst nennen wir es "in der Kraft sitzen".

Antwort #3: Jeder muss dass für sich selber entdecken. Was für mich "richtig" ist, ist vielleicht für dich nicht "richtig". Es ist nicht meine Aufgabe über so was zu beurteilen.

Liebe Grüße, John
:)
 
ich habe noch auf meiner Seite eine wunderbare Meditation, mit allen vorbereitenen Übungen. Kannst ja mal schaun. Gruß Thomas

www.govindahh.de






Govinda - Freund von B u d d h a

B u d d h a - Freund der Menschen

Der weiße Lotus wurzelt im Schlamm und schwimmt strahlend rein auf dem Wasser. So weilt der Bodhisattva unbefleckt in der Welt.
 
!!!Die heilige Silbe hat große Macht!!!
Sie schafft eine Verbindung zu unserm höheren Selbst und ist daher heilig. Das hast Du auf Deiner Seite schön beschrieben.
Mir gefällt auch, was Du über Sex sagst. Meditation kann auch die Verbindung zu unsere inneren Ergänzungshälfte schaffen. Die Inder nennen es Bhakti. Das Hohe Lied Salomon spricht davon.

Gruß Willibald
 
es freut mich wenn ich Dir ein wenig Freude machen konnte.

Gruß Thomas (Govindahh)

falls Dir meine Seite gefällt, wäre ich Dir nicht böse (smile) wenn Du sie weiterempfehlen kannst, dank dafür im vorraus.
 
Hallo zusammen,

ich wollte nur melden das ich noch da bin und weiterhin Eure Beiträge lese. Es hat sich nur noch nicht viel verändert. Das letzte Mal hatte ich das Gefühl eingeschlafen zu sein (ungefähr 10 min.), da ich während der Meditation aufgeschreckt bin.

Hallo Govindahh,

deine Seite finde ich sehr informativ und gut ich werde bestimmt öfters reinschauen.

Liebe Grüße
Brigitte :winken5:
 
ich bin glücklich wenn ich anderen eine Freude machen kann. Wenn Du dich über so eine kleinigkeit wie meine Homepage freuen kannst, da zeichnet Dich aus. Wünsche Dir Frieden und Glück

Thomas (Govindahh) www.govindahh.de
 
nach der Arbeit konnte ich auch nicht meditieren. Ich habe mich dann mit dem Rücken auf den Boden gelegt (Teppich als Unterlage oder Decke, damit es nicht schmerzt). Dann pennst Du kurz weg (max. 1/2 Stunde). Dannach konnte ich sehr gut Meditieren und bin nicht mehr eingeschlafen.
Auch Hatha-Yoga ist eine hervorragende Vorbereitung für die Meditation. Erst Pranayamas, um Sauerstoff ins Blut zu bekommen, dann Besonders der Kopfstand, Schulterstand oder Kerze. Das sind außerdem Schönheitsmittel, weil die Gesichtshaut maximal durchblutet wird. Am Schluß nochmal ganz sanfte Pranayamas. Die Atmung ist DAS Mittel, um den Geist zu beruhigen und wach zu werden.
Hatha-Yoga und Pranayama sind Teile des Achtstufigen Raja-Yoga systems der Inder, an dessen vorletzter Stufe die Meditation steht.
übrigens, was Govinda auf seiner Seite über die Aura und Gedanken schreibt ist sehr gut. Nur ist diese nicht grau, sondern farbig. Das habe ich von E.Haich. Die Farebn sind Ausdruck unterschidlicher Empfindungen. Dunkelrot (Wut), schwarz (Zorn), blau (Glaube), gelb (Intellekt).

Gruß Willibald
 
Werbung:
Hallo Astroharry (Willibald),

vielen Dank für Deinen Tip aber bitte was ist Pranayamas? Habe ich leider in noch keinem zusammenhang gehört bzw. gelesen.

Liebe Grüße
Brigitte :winken5:
 
Zurück
Oben