Zugriff auf allgemeine Information und Wissen

Teigabid

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3. November 2006
Beiträge
9.358
Ort
burgenland.at
Ich finde es interessant hier zu besprechen wie wir uns auf spiritueller Ebene den Zugriff der Seele auf allgemeine Informationen und Wissen erklären oder vorstellen. In unserem gewöhnlichen Alltagleben hier und jetzt als Mensch, in der Kombination Körper und Seele, sind wir diesbezüglich auf mehrere Hilfsmittel angewiesen, die bekannter Weise in einem „Jenseits“ abrupt verschwinden oder in einigen Varianten vielleicht gar nie vorhanden gewesen sind.


Höflich möchte ich Dich ersuchen auf das Wunschdenken einer plötzlichen göttlichen Eingabe zu verzichten, die in einer ausgedehnten Betrachtung jetzt schon zum Tragen kommen könnte. Es geht vielmehr um die Möglichkeiten oder Hilfsmittel in einem alleinigen seelischen Dasein. :nono:


Bitte wer kann dazu sachdienliche Hinweise liefern und gegebenenfalls diese sogar erläutern?


Meine Frage begründet sich auf den Umstand von meiner Seite kann ich diesbezüglich lediglich geringe Ansätze vorweisen,


und ein :dontknow:


-
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein erster Schritt in die richtige Richtung kann es sein davon auszugehen die Seele losgelöst von den Verpflichtungen zum eigenen Körper sei plötzlich in der Lage nicht nur ein Segment seiner Erfahrungen zu nutzen, die voranglich gekennzeichnet waren, sondern auf das gesamte Volumen seines Lebens.

Damit wäre zumindest eine lange Lebensdauer in der Kombination von Körper und Seele, aus der Sichtweise was Information und Wissen anbelangt, mit einer entsprechenden Berechtigung versehen: lerne so lange Du lebst!

Die Begründung für diese erweiternde Möglichkeit wäre in der unterschiedlichen Intensität von Wach- und Schlafzustand(Trance) zu suchen, die bei einer völligen Loslösung des Körpers noch eine zusätzliche Leistungssteigerung erwarten lässt, diesbezüglich.

und ein :)


-
 
Ich finde es interessant hier zu besprechen wie wir uns auf spiritueller Ebene den Zugriff der Seele auf allgemeine Informationen und Wissen erklären oder vorstellen.

falls es eine Seele geben sollte, dann stelle ich mir vor, dass sie keinen Zugriff benötigt, sondern alles beinhaltet und je nach Intuition ist es dem Verstand möglich darauf zurück zu greifen, verliert der Mensch sich in der Welt, ist das Wissen der Seele zwar immer noch da, aber es hört keiner auf sie, so etwa.
 
Um alle Informationen, das gesamte Allgemeinwissen - als unmittelbare Grundlage.
Am Ende steht die langzeitliche Evolution des Menschen durch den Menschen, vordergründlich.

und ein :cool:


Ok, danke!
Ich hatte dich zunächst nicht richtig verstanden.
Bin mir aber nicht sicher, ob es ich jetzt schon wirklich tue.
Geht es dir darum, wie die Seele auf Informationen zugreift?
Also quasi um so etwas wie: Wie sieht, hört, fühlt die Seele usw.?
 
falls es eine Seele geben sollte, dann stelle ich mir vor, dass sie keinen Zugriff benötigt, sondern alles beinhaltet und je nach Intuition ist es dem Verstand möglich darauf zurück zu greifen, verliert der Mensch sich in der Welt, ist das Wissen der Seele zwar immer noch da, aber es hört keiner auf sie, so etwa.

In dem Zusammenhang habe ich ein ganz ähnliches Modell, jedoch nicht so umfangreich in der Voraussetzung was unser Wissen anbelangt.

Ich halte es für möglich mangels Beschreibungsmöglichkeit in der Vergangenheit, dass wir Menschen mit einem Betriebssystem funktionieren, und darüber hinaus mittels einzelner Funktionsprogramme wie Essen oder Gehen. Ähnlich verhält es sich mit dem Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis.

Als "Seele" wurde immer nur jener Teilbereich beschrieben, der als Systemprogramm bezeichnet werden kann. Genauer gesagt das Systemprogramm und all das was in ihm Aufnahme gefunden hat: übernommene Teile des Kurzzeitgedächtnisses, übernommene Teile des Langzeitgedächtnisses, übernommene Funktionsprogramme (wie gehe ich, wie spreche ich).

Das bedeutet in der "Seele" sind tatsächlich Teile des Kurzzeitgedächtnisses ebenso enthalten.
Wenn wir davon ausgehen, dass dies vorerst im Gehirn materiell abläuft, und danach wahlweise ins Systemprogramm übernommen wurde.
Seltener bildlich, öfters als "Schlüsseldatei" für eventuelle Nachkonstruktionen.

und ein :)


-
 
Ok, danke!
Ich hatte dich zunächst nicht richtig verstanden.
Bin mir aber nicht sicher, ob es ich jetzt schon wirklich tue.
Geht es dir darum, wie die Seele auf Informationen zugreift?
Also quasi um so etwas wie: Wie sieht, hört, fühlt die Seele usw.?

Guter Ansatz. Wie funktioniert die Seele allein.

Da gehe ich konkret davon aus es besteht immer eine Verbindung von Seele zu Seele,
wobei eine davon die lebende Hauptseele eines Körpers ist.

Nur mit unseren Möglichkeiten lässt sich das weder bestätigen noch verneinen. Nenne es eine Theorie die auf Indizien beruht.


und ein (y)


-
 
Werbung:
Guter Ansatz. Wie funktioniert die Seele allein.

Da gehe ich konkret davon aus es besteht immer eine Verbindung von Seele zu Seele,
wobei eine davon die lebende Hauptseele eines Körpers ist.

Nur mit unseren Möglichkeiten lässt sich das weder bestätigen noch verneinen. Nenne es eine Theorie die auf Indizien beruht.


und ein (y)


-


Heißt das, du gehst davon aus, dass ein Körper mehrere Seelen beherbergt?
Oder meinst du die Verbindung zu Seelen in anderen Körpern und zu nicht inkarnierten Seelen?
Und Hauptseele, meinst du damit, dass jede Seele für sich selbst die Hauptrolle spielt?
 
Zurück
Oben