Zu welcher Religion oder spirituellen Philosophie habt ihr die größte Nähe?

Welche Religion oder spirituelle Philosophie sagt euch zu?

  • Christentum

    Stimmen: 13 30,2%
  • Islam

    Stimmen: 0 0,0%
  • Judentum

    Stimmen: 0 0,0%
  • Buddhismus

    Stimmen: 7 16,3%
  • Hinduismus

    Stimmen: 1 2,3%
  • Daoismus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Neopaganismus

    Stimmen: 2 4,7%
  • Schamanismus/Naturreligion/Animismus

    Stimmen: 4 9,3%
  • Okkultismus/Hermetik/Thelema

    Stimmen: 2 4,7%
  • New Age (Licht und Liebe usw.)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Glaube an paranormale Phänomene, Geister...

    Stimmen: 3 7,0%
  • Monotheismus (andere oder individuell)

    Stimmen: 1 2,3%
  • Pantheismus (andere oder individuell)

    Stimmen: 4 9,3%
  • Polytheismus (andere oder individuell)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere Religion oder spirituelle Philosophie

    Stimmen: 4 9,3%
  • Atheismus/Materialismus

    Stimmen: 2 4,7%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Wie oben erklärt könnt ihr abstimmen, wofür ihr die größte Affinität habt.

Ich habe Hinduismus gewählt, weil das für mich die einzige wirkliche Religion ist. Es fing damals mit 16 an, als ich einen älteren Hatha-Yogi kennenlernte. Fast ein Vaterersatz vom Alter. Er zeigte mir einige grundlegende Asanas, die ich innerhalb einer Stunde durchführen konnte. Es war nach dem klassischen System von Dhirendra Brahmachari, erweitert mit einigen seiner modernen "dynamischen Übungen".

Wenn ich so eine Stunde hinter mir hatte fühlte ich mich wie neu geboren. Es gab mir einen gewaltigen Energieschub auf allen Ebenen. Das fiel auch anderen auf.

Etwas später lernte ich auch ISKCON kennen. Rituale sind nun nicht ganz mein Fall. Dennoch stellte ich fest, dass sie eine Wirkung haben. Vielleicht wäre es gut gewesen da teilzunehmen. Ich konnte mich jedoch nie dazu durchringen, bis heute nicht.

Doch ich bleibe dabei, die Philosophie ist meiner Meinung nach die beste von allen Religionen, wie man in meinem Blog nachlesen kann. Es handelt sich dabei um Vedanta/Achintya Bheda-Abheda, das von Sri Caitanya entwickelt und 1965 von Srila Prabhupada in den Westen gebracht wurde.

Kurzgefasst bedeutet es das "unbegreifliche gleichzeitige eins- und getrennt sein mit Gott". Demnach müssen wir uns zunächst damit abfinden, das es für uns sehr schwer ist zu verstehen wie die Welt funktioniert. Das Beste ist es daher auf Gott zu vertrauen und zu ihm zu beten. Durch die Klangschwingung des Maha-Mantra wird eine besondere Verbindung zwischen Gott und uns aufgebaut, die uns Schutz und Führung gibt.
 
Werbung:
Soeben hab ich hier nun das Christentum angeglückt.
Hätte aber gerne auch noch andere Möglichkeiten mit meiner Stimme beglückt!
Warum kann man denn nur eine einzige Stimme vergeben?
 
Ich bin katholisch getauft worden, aber im Laufe meines Lebens (90) ganz anders belehrt worden. Durch meine Jenseitskonte, die ich 35 JAHRE GETÄTIGT HABE,ist mir Gott immer näher gekommen. Es kam soweit, dass er mir ein Buch diktiert hat. Es hat den Titel "Gott spricht mit uns."
Ein kleiner Ausschnitt, was er über die Religionen auf der Erde sagt!


Ich habe euch gesagt, dass keine,
aber auch wirklich keine
eurer Religionen
etwas mit uns zu tun hat.
Das soll aber nicht heißen,
dass alle Religionen falsch oder schlecht sind.
Wenn sie die Liebe zum Mitmenschen,
zu sich selbst und letztendlich auch zu mir
in ihrer Lehre haben und auch leben,
sind sie auf dem richtigen Weg.
Das, was bei ihnen Gottesverehrung heißt
und dann in Pomp ausartet,
ist auf keinem Falle in meinem Sinn.
Das, was da gehortet wird,
sollte lieber den Armen
zur Verfügung gestellt werden.
Ich brauche keine Kirchen,
Dome, Moscheen, Pagoden,
um meinem Lob zuzuhören.
Für mich ist es gleich,
von wo ein Mensch mit mir spricht,
ich höre euch immer.“
*
 
gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen islamisch und islamistisch? (ich denke ja)


Ja! (Auch wenn dieser User nicht mehr hier ist oder vielleicht unter anderem Namen wieder da, wer weiß!)

Islamistisch hat nichts mit der Religion Islam zu tun, sondern es werden islamisch/religiöse Gedanken für politische, sogar radikale Zwecke missbraucht! Was leider dazu geführt hat, dass der Islam mit Gewalt in Verbindung gebracht wird, obwohl der Islam nicht mehr Gewalt in seinem Namen verbreitet hat wie das Christentum!
 
Ich brauche keine Kirchen,
Dome, Moscheen, Pagoden




Und also sprach Gott zu Gida.
Zu mir sprach er desgleichen, aber auch noch mehr.

So ganz im Vertrauen verriet er mir: "Hör, mal, Mell, es stimmt schon, ich brauch keine Kirchen und Dome und Moscheen und Pagoden, ich brauch eigentlich gar nix! Ich hab ja schon alles, was ich will. Doch wenn es den Menschen Freude macht, schöne Dome und Kirchen und Moscheen und Pagoden zu bauen, so betrachte ich das mit Wohlgefallen. Ich bin ein Freund der Schönheit und der Kunst! Nun gehe dahin in Frieden und tue desgleichen!"

Und ich sprach: "Dank sei Gott, von nun an bis in Ewigkeit!"

Manchmal sag ich auch: "Deo gratias, per saecula saaculorum!"
Denn Gott ist auch ein Freund aller Sprachen, und hört gern ab und zu etwas Latein!
 
Ebenso.
Das hat mich aber noch nie daran gehindert, bei Festen und Feiern und Gottesdiensten und G'ttesdiensten und Ritualen der verschiedensten Religionen mitzufeiern. :)
Er sagt doch auch nichts übers Feiern, nur den Pomp der MANCHESMAL GETRIEBEN WIRD; UND DAS ANHÄUFEN DES REICHTUMS; WAS IN MANCHEN RELIGIONEN AN DER TAGESORTNUNG IST; DAVON DISTANTIERT ER SICH:BESSER GESAGT ER BRAUCHT ES NICHT.
in Liebe Gida
 
Und also sprach Gott zu Gida.
Zu mir sprach er desgleichen, aber auch noch mehr.

So ganz im Vertrauen verriet er mir: "Hör, mal, Mell, es stimmt schon, ich brauch keine Kirchen und Dome und Moscheen und Pagoden, ich brauch eigentlich gar nix! Ich hab ja schon alles, was ich will. Doch wenn es den Menschen Freude macht, schöne Dome und Kirchen und Moscheen und Pagoden zu bauen, so betrachte ich das mit Wohlgefallen. Ich bin ein Freund der Schönheit und der Kunst! Nun gehe dahin in Frieden und tue desgleichen!"

Und ich sprach: "Dank sei Gott, von nun an bis in Ewigkeit!"

Manchmal sag ich auch: "Deo gratias, per saecula saaculorum!"
Denn Gott ist auch ein Freund aller Sprachen, und hört gern ab und zu etwas Latein!
Er sagt, dass er das alles nicht zu seinem Ruhm braucht.
in Liebe Gida
 
Werbung:
Er sagt doch auch nichts übers Feiern, nur den Pomp der MANCHESMAL GETRIEBEN WIRD; UND DAS ANHÄUFEN DES REICHTUMS; WAS IN MANCHEN RELIGIONEN AN DER TAGESORTNUNG IST; DAVON DISTANTIERT ER SICH:BESSER GESAGT ER BRAUCHT ES NICHT.
in Liebe Gida

Ich weiß, dass er's nicht braucht.
Aber er verdammt auch schöne Gebäude nicht.
 
Zurück
Oben